Enders, die in Ölsburg lebt, hat sich zusammen mit Andrea Immel, ebenfalls geborene Kaune, die mittlerweile nahe Frankfurt wohnt, und Stefan Kaune aus Berlin mit der Ahnenforschung beschäftigt.
„In Ölsburg wohnen und wohnten viele Familien mit dem Namen Kaune“, erzählt Birgit Enders. „Seit meiner Kindheit weiß ich, dass es immer hieß, in Ölsburg leben drei verschiedene Kaune-Familien. Jetzt wissen wir, dass alle Familien miteinander verwandt sind.“
Andrea Immel hat sich die Ahnenforschung zum Hobby gemacht. Ihr Ziel ist es, noch so viele Nachkommen wie möglich ausfindig zu machen. „Jedes Jahr fährt sie ein paar Tage nach Hannover und übernachtet in Hotels, um dann in den Archiven zu forschen“, schildert Enders.
„Kaune-Treffen“ am 27. Mai
Sie wiederum hat nun das „Kaune-Treffen“ am Sonntag, 27. Mai, ab 10 Uhr im Groß Bültener Hof organisiert. Erwartet werden auch Gäste, die über ältere Nachweise der Familie Kaune verfügen. „Wir sind gespannt, ob wir dabei auf dieselben Vorfahren stoßen“, so die Ölsburgerin.
Von Mirja Polreich