Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Kreisbücherei in Groß Ilsede aktualisiert Raumkonzept
Kreis Peine Ilsede Kreisbücherei in Groß Ilsede aktualisiert Raumkonzept
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 15.04.2018
Die unterschiedlichen Bereiche sind jetzt klarer abgegrenzt. Quelle: Kreisbücherei
Anzeige
Groß Ilsede

„Unser Ziel war es, den Raumeindruck aufzulockern“, verrät Bücherei-Leiterin Katharina Nickel. Ein Ärgernis an der vorherigen Anordnung war vor allem die Sogwirkung des Mittelganges. Weil die Bücherregale ihn in gleichem Abstand und Winkel flankierten, entstand ein tunnelartiger Eindruck.

Der Blick wurde in die Tiefe gezogen und ein Gefühl von Enge beschworen. Deshalb wurden Regale gerückt. Sie ragen nun unterschiedlich weit in den Mittelgang und führen in verschiedenen Winkeln ab. Die Funktionsfähigkeit des Ganges wird dadurch nicht beeinträchtigt, versichert Nickel: „Er ist noch immer breiter als ein zweisitziger Kinderwagen.“ Doch der psychologische Effekt ist enorm: Da das Auge nicht mehr in die Tiefe gezogen wird, erscheint der Raum wesentlich weiter.

Anzeige

Ein positiver Nebeneffekt: Die Schrägstellung von Regalen hebt die rechteckige Form einzelner Bereiche auf. Sie wirken nicht mehr wie abgetrennte Zimmer, sondern strahlen einen offenen, freundlichen Charakter aus. Und das nicht nur in der Theorie: „Viele unser Leser waren ganz erstaunt, wie großzügig der Raum nun wirkt“, freut sich Büchereimitarbeiterin Susann Mattern.

Trotz der vielen positiven Reaktionen rechnet sie aber auch mit Kritik. Immerhin wurde bei der Umgestaltung der Bücherei auch die Ordnung überarbeitet. Das gefalle sicher nicht jedem. Doch Mattern ist überzeugt, dass sich die Leser schnell zurechtfinden.

Immerhin sei die neue Ordnung klarer, weil sie Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen zwar offen gestalteten, doch eigenen Bereich zuweist. Die Orientierung sollte letztlich leichter fallen. Die Erwachsenen können sich dabei ab sofort auch auf ihre Nase verlassen: Eine neue Tassimo brüht für sie frischen Kaffee aus der Kapsel.

Die Büchereimitarbeiterinnen freuen sich über jeden Besuch. Die Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch bis Freitag 9 bis 13 Uhr, Dienstag 15 bis 18 Uhr.

Von Bernd Dukiewitz

Anzeige