Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Klaus-Udo Blumstein ist neuer Bürgerkönig in Bülten
Kreis Peine Ilsede Klaus-Udo Blumstein ist neuer Bürgerkönig in Bülten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 07.06.2018
Die neuen Bültener Majestäten und ihr „Hofstaat“. Quelle: Privat
Bülten

Drei Tage lang wurde in Bülten bei bestem Wetter ausgelassen das Volksfest gefeiert. „Erster Programmpunkt war am Freitagnachmittag die Vesper bei den amtierenden Majestäten“, berichtet Ann-Catrin Siems von der Volksfestgemeinschaft. Zeitgleich haben auch die Schützen bei ihrer Königin gefeiert.

Gestärkt ging es dann aufs Festzelt, wo ab 20 Uhr zu der Musik der Showband Deep Passion bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert wurde.

Festumzug am Samstag

„Am Samstag fand nach offizieller Eröffnung des Festes durch Ortsbürgermeister Werner Bethmann der große, bunte Festumzug durch den Ort statt, an dem wieder zahlreiche Vereine und Gruppen mit tollen Kostümen und geschmückten Wagen teilgenommen haben“, freut sich Siems.

In den geschmückten Straßen standen viele Einwohner und schauten dem bunten Treiben zu. „Bei dem einen oder anderen gab es dann auch kühle Erfrischungen in Form von kalten Getränken“, sagt Siems.

Ansprache des Oberst kam gut an

Zurück auf dem Festzelt war die Ansprache des Oberst der Alt- und Junggesellschaft ein voller Erfolg. Beim anschließenden Stechen um die Königsscheiben verteidigte Kim-Nico Kuhn seine Königswürde bei den Junggesellen, Klaus-Udo Blumstein setzte sich gegen seine Mitanwärter durch und ist neuer Bürgerkönig.

Am Abend wurde zu der Musik von DJ Andi und DJ Skoog bis drei Uhr in der Frühe kräftig gefeiert.

Ökumenischer Gottesdienst

Der Sonntag begann mit dem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Weiter ging es mit dem Königsfrühstück, zu dem sich fast 200 Bültener Bürger eingefunden hatten. Im Verlauf haben Ortsbürgermeister Werner Bethmann, der Bürgermeister der Gemeinde Ilsede Otto-Heinz Fründt und Pastor Martin Blasig Reden gehalten und es wurden die neuen Könige proklamiert.

„Zum Abschluss des Tages bekamen die neuen Könige ihre Scheiben angenagelt, und es wurde noch einmal ordentlich auf dem Zelt zu DJ-Musik gefeiert“, blickt Siems zurück.

Die neuen Könige:

Die Schützenkönige 2018 sind: Klaus-Udo Blumstein (Bürger), Kim-Nico Kuhn (Alt- und Junggesellschaft), Alicia Sosna (Jugend), Michaela Schwarz (Damen), Pia Sterkl (Millennium-Babies), Frank Ende (Spielmannszug), Tobias Henke (Spielmannszug Jugend), Lieke-Pauline Ende (Spielmannszug Kinder), Vanessa Hackenberg (Jugendschützenkönigin), Franziska Lock (Kaiser der Schützen), Friedhelm Warnecke (Feuerwehr) und Amelie Steinmetz (Jugendfeuerwehr).

Von Kerstin Wosnitza

Unbekannte brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Kiosk auf dem Gelände des Bolzberg-Freibads in Gadenstedt ein. Die Täter zerstörten dabei eine Jalousie, konnten ein dahinter liegendes Fenster öffnen und gelangten so ins Innere – ihre Beute bestand allerdings keineswegs aus Bargeld, sondern aus Süßigkeiten.

05.06.2018

Noch unbekannte Täter sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in das Bolzbergbad am Landwehr in Gadenstedt eingestiegen. Sie brachen laut Polizei die Verkaufsräume auf und verursachten einen hohen Schaden. Die Polizei sucht Zeugen.

05.06.2018

Es gibt Verstärkung für die Feuerwehren in der Gemeinde Ilsede: „Insgesamt fünf Frauen und 18 Männer haben in diesem Jahr erfolgreich an der Truppmann-Ausbildung Teil 1 teilgenommen“, teilt Gemeindepressewart Rainer Czach mit.

05.06.2018