Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Junggesellen siegen beim Seifenkistenrennen
Kreis Peine Ilsede Junggesellen siegen beim Seifenkistenrennen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 16.10.2019
Auf der Rennstrecke ging es um die Bestzeit. Quelle: VFG Groß Ilsede
Groß Ilsede

Ihr viertes Seifenkistenrennen hat die Volksfestgemeinschaft (VFG) Groß Ilsede kürzlich veranstaltet. 17 Zweier-Teams gingen in insgesamt fünf Seifenkisten nacheinander an den Start und fuhren auf der Rennstrecke um die Bestzeit.

Jedes Team machte zwei Fahrten, die Zeit wurde im Anschluss zusammengezählt. Am schnellsten unterwegs waren die Groß Ilseder Junggesellen, die als das Team „Die Unfassbaren“ antraten. Sie konnten bereits den dritten Sieg in Folge für sich verbuchen und somit den Wanderpokal endgültig in Besitz nehmen. Entsprechend kommt im nächsten Jahr ein neuer Pokal in Umlauf.

Allerdings waren nicht nur Bestzeiten gefragt, auch andere Qualitäten wurden ausgezeichnet: Die Ehrung der am weitesten gefahrenen Strecke und die Auszeichnung der schönsten Kiste standen ebenfalls auf dem Programm. Auch für die weiteste Strecke holten sich die Junggesellen den Sieg, in der Kategorie „schönste Seifenkiste“ konnte der Kleinkaliber-Sportverein (KKS) Groß Ilsede am meisten punkten.

Weitere Gewinner wurden in der Halbzeitpause gekürt. Parallel zum Seifenkistenrennen fand erstmalig ein Bobbycar-Rennen für Kinder bis zehn Jahren statt. Den ersten Platz belegte Henry Regenhart, Platz zwei ging an Lennart Fasterling, sein Bruder Moritz landete auf Platz drei. Auch 2020 soll in Groß Ilsede wieder ein Seifenkistenrennen der VFG stattfinden.

Von der Redaktion

Ein Tischler aus Groß Lafferde baut in seiner Freizeit detailverliebte Modelle aus Holz. Sein neuestes Werk ist ein voll beweglicher Trecker.

16.10.2019

Von klassischen Gitarren-Kompositionen bis hin zu Popsongs haben Jule Malischke und Stephan Bormann alles im Repertoire. Am 26. Oktober tritt das Duo in der Gadenstedter St.-Andreas-Kirche auf.

15.10.2019

Bereits zum vierten Mal wurde jetzt in Ölsburg das Oktoberfest gefeiert. Und das kam an: 450 Besucher fanden sich im Festzelt ein.

14.10.2019