Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Ilsede: Zeitreise mit dem Arbeitskreis Dorfgeschichte
Kreis Peine Ilsede Ilsede: Zeitreise mit dem Arbeitskreis Dorfgeschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 18.10.2019
Die Frauen-Handballmannschaft des TSV Groß Ilsede um 1950 Quelle: hundm
Gross Ilsede

Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede lädt am Sonntag, 27. Oktober, um 15 Uhr im Ilseder Festsaal Groß Ilsede (gegenüber der Aral-Tankstelle) zur einer weiteren „Zeitreise“-Veranstaltung ein. Es soll dabei in Fortsetzung der letzten Reise im Jahr 2017 die Zeit von 1945 bis 1955 in Groß Ilsede behandelt werden. Was hat sich in diesem Zeitraum in Groß Ilsede abgespielt? Welche Einschränkungen mussten die Einwohner von Groß Ilsede auf sich nehmen? Der Vortrag wird durch Zeitzeugen ergänzt.

Der Einmarsch der amerikanischen Armee steht am Anfang der Reise. Aber auch die Ernährungslage, der Neuaufbau der Vereine und weitere Themen werden in Erinnerung gerufen. Der Arbeitskreis behandelt das Thema auch im Schaukasten im Rewe-Markt.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, zum Preis von 8 Euro gibt es zwei Stück Kuchen und Kaffee beziehungsweise Tee. Der Eintritt zur Veranstaltung ist ansonsten frei.

Der Arbeitskreis bittet um verbindliche Anmeldungen bis zum 19. Oktober, bei Heinz Diederich, Meerweg 20 F, Telefon (0 51 72) 88 93.

Von Kerstin Wosnitza

Hans-Jürgen Adamowski ist Rollstuhlfahrer und wollte per Bus von Gadenstedt nach Peine fahren. Der Fahrer nahm ihn jedoch nicht mit, da der Bus über keine entsprechende Rampe verfügte.

17.10.2019

Von 20 landwirtschaftlichen Betrieben, die es 1972 in Gadenstedt gegeben hat, sind heute nur noch fünf übrig. Die Heimatgruppe Gadenstedt ist dem auf den Grund gegangen und vermutet: Die Zahl könnte sogar noch weiter schrumpfen.

17.10.2019

Zum dritten Mal in Folge sind die Groß Ilseder Junggesellen beim Seifenkistenrennen der Volksfestgemeinschaft siegreich gewesen. Doch auch der KKS konnte punkten: Der Verein hatte das schönste Gefährt.

16.10.2019