Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Das Ehepaar Srba hat goldene Hochzeit
Kreis Peine Ilsede Das Ehepaar Srba hat goldene Hochzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 11.06.2019
Die Eheleute Erika und Harald Srba sind seit 50 Jahren verheiratet. Quelle: Laura Wübbenhorst
Gross Ilsede

Erika und Harald Srba feiern am heutigen Dienstag bereits ihren 50. Hochzeitstag, auch bekannt als Goldene Hochzeit. Die 68-Jährige und der 73-Jährige lernten sich 1968 bei einem Schützenfest in der Gemeinde Bad Grund im Harz kennen. Dort wuchs Erika Srba (geborene Kelp) auf. Ihr Ehemann Harald Srba stammt aus Bremerhaven.

Hochzeit in Bad Grund

Bis zur Hochzeit, die ebenfalls in Bad Grund stattfand, wohnte Harald Srba einige Zeit in Celle, wo er bei einer Tischlerei tätig war. Aus beruflichen Gründen zog das Ehepaar vor 30 Jahren nach Groß Ilsede. Dort war Harald Srba als Sandstrahler bei einem Ilseder Malerbetrieb beschäftigt. Erika Srba ist gelernte Verkäuferin und arbeitete in der Peiner KiK-Filiale als Teamleiterin.

Große Familie

Heute verbringen die beiden viel Zeit in ihrem schönem Garten und genießen die Rente. Srbas haben eine große Familie, zu der drei Kinder, zehn Enkelkinder und zwei Urenkelkinder gehören. „Unsere Groß- und Urgroßkinder sind das Schönste überhaupt. Außerdem sind wir dafür dankbar, das wir beide noch zusammen sein dürfen“, erzählt die 68-Jährige.

Nachgefeiert wird die Goldene Hochzeit bei einer Grillparty mit der Familie. „Wir wünschen uns für die Zukunft, dass wir zusammen alt werden und weiterhin gesund bleiben“, so das Ehepaar Srba.

Von Laura Wübbenhorst

Aufgemotze Kisten, die heißesten Tuning-Neuigkeiten – und die obligatorische „Sexy Car Wash Show”: Auch beim 17. VW- und Audi-Treffen wurde den Tausenden Besuchern auf dem ehemaligen Ilseder Hüttengelände einiges geboten.

10.06.2019

Der niedersächsische Landtag will die umstrittenen Straßenausbaubeiträge (Strabs) neu regeln. Der vorliegende Vorschlag wird unter anderem von der Bürgerinitiative (BI) „Wir für Gadenstedt“ abgelehnt. Protest kommt aber auch von anderen Stellen.

09.06.2019

Einen spannenden und lehrreichen Tag haben Gäste aus Solschen bei A+B in Stedum-Bekum erlebt. Sie erkundeten den Wertstoffhof und lernten viel Wissenswertes über Müll.

11.06.2019