Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede 41. Ilseder Ferienprogramm vorgestellt
Kreis Peine Ilsede 41. Ilseder Ferienprogramm vorgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 02.06.2018
Bei einem Malwettbewerb wurde nach dem Titelbild für das Programmheft gesucht. Quelle: privat
Ilsede

Die Sommerferien rücken immer näher – doch nicht alle Familien fahren in den Urlaub. Damit die Kinder in der Gemeinde Ilsede dennoch etwas erleben können, wurde bereits zum 41. Mal ein Ferienprogramm aufgelegt.

Für das dazugehörige Programmheft wurde per Malwettbewerb nach einem Titelbild gesucht. Die Kinder konnten ihre Zeichnungen zum Thema „Mein Erlebnis mit Pferden“ einreichen – das Gewinnerbild ziert nun das Heft. Lennart Fritz von der Grundschule Ölsburg konnte sich gegen die anderen kleinen Künstler durchsetzen. Noémie Wolter belegte den 2. Platz, der 3. Platz ging an Nick Lüders.

Programm beginnt am 27. Juni

Das Ferienprogramm der Gemeinde Ilsede beginnt am 27. Juni und geht bis zum 28. Juli. Nur mit dem Ferienpass, der fünf Euro kostet, können Kinder an den Veranstaltungen und Busfahrten des Ferienprogrammes teilnehmen. Der Ferienpass ist zu allen Veranstaltungen und Busfahrten mitzubringen.

Das Programmheft steht unter www.ferienprogramm-ilsede.de und in der Gruppe bei Facebook zur Verfügung. Für Anmeldungen zu den Veranstaltungen im Jugendzentrum Badehaus in Ölsburg ist der Ferienpass mit einem ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen nötig.

Von Bernd Dukiewitz

Zu ihrer 18. Sitzung trafen sich die Mitglieder des Ilseder Gemeinderats am vergangenen Donnerstagabend. Unter anderem ging es um die Wahl der Schöffen sowie einer Schiedsperson, doch kamen in der Einwohnerfragestunde auch Fragen nach der Zentralkläranlage und der Großen Straße in Adenstedt auf.

01.06.2018

Anfang Juni sollen die Bauarbeiten für das Betreute Wohnen am Mühlengrund nördlich des Aldi-Marktes in Groß Ilsede beginnen. Entstehen sollen in zwei Bauabschnitten insgesamt vier Gebäude mit Wohnungen, einer Wohngruppe und einer Tagespflege.

01.06.2018

Während die älteren Schüler in ihren mündlichen Abiturprüfungen schwitzen mussten, gab es für die Jüngeren andere Gründe zum Transpirieren. Bei besten Wetter stand für sie der traditionelle Sporttag an.

31.05.2018