Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Wechsel an der Spitze von Nordzucker
Kreis Peine Hohenhameln Wechsel an der Spitze von Nordzucker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 16.08.2018
Die Zuckerfabrik in Clauen. Quelle: Archiv
Clauen

In einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung in Braunschweig wurde Jochen Johannes Juister (57) zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Nordzucker AG, die auch die Zuckerfabrik in Clauen betreibt, und damit zum Nachfolger des Anfang Juli verstorbenen Hans-Christian Koehler gewählt.

Dr. Lars Gorissen (46), bisher Sprecher des Vorstands, ist ab sofort Vorsitzender des Vorstands. Zudem berief der Aufsichtsrat Alexander Bott zum neuen Finanzvorstand.

Juister ist erfahrener Landwirt und Rübenanbauer

„Mit Juister übernimmt ein erfahrener Landwirt, Rübenanbauer und Unternehmer aus Schleswig-Holstein den Vorsitz im Kontrollgremium der Nordzucker AG“, heißt es in einer Pressemitteilung. Juister war bisher stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Seit Mitte der 90er Jahre hat er Erfahrung in unterschiedlichen Gremien der Zuckerwirtschaft gesammelt. 2007 wurde er zum Aufsichtsratsmitglied der Nordzucker AG gewählt. Seit 2000 war er Aufsichtsratsmitglied der Muttergesellschaft Nordzucker Holding AG, 2012 wurde er dort Vorstandsmitglied und übernahm im gleichen Jahr den Vorsitz.

Neuer stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nordzucker AG ist Helmut Bleckwenn (58) aus Garmissen. Stellvertreterin von Seiten der Arbeitnehmer bleibt Sigrun Krussmann (56).

Der Aufsichtsrat berief Alexander Bott (44) zum neuen Finanzvorstand. Er kommt von der Lieken AG, wo er seit 2010 als Vorstandsmitglied für den Bereich Finanzen verantwortlich war. Zuvor hatte der Betriebswirt internationale Führungspositionen bei namhaften Unternehmen der Nahrungsmittelbranche inne.

„Die europäische Zuckerindustrie befindet sich im Umbruch. Vor uns liegen schwierige Zeiten. Nordzucker geht mit Gorissen an der Spitze des Vorstands die Herausforderungen der Liberalisierung des europäischen Zuckermarkts aktiv an. Mit Alexander Bott konnten wir auch für das Finanzressort einen erfahrenen Manager gewinnen konnten“, betont der Nordzucker-Aufsichtsratsvorsitzende Jochen Johannes Juister.

Von Kerstin Wosnitza

Draufsetzen, warten bis jemand hält und mitfahren: Der etwas andere Fahrdienst soll zwischen den Ortschaften Harber, Clauen, Hohenhameln und Rautenberg im Landkreis Hildesheim eingerichtet werden – die sogenannte Mitfahrerbank.

16.08.2018

Herbert Gielissen ist 100 Jahre alt. Er wohnt im „Haus am Pfingstanger“ in Hohenhameln und ist sein Leben lang gern gereist. Noch vor zwei Jahren war er in Kroatien und im Riesengebirge.

15.08.2018

Ein unangenehmer Geruch weht so manchem Bierberger dieser Tage in die Nase. Woher dieser rührt und wann mit einem Ende des Gestanks zu rechnen ist, hat die PAZ recherchiert.

15.08.2018