Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Stedum-Bekum: Drei tolle Tage Schützenfest
Kreis Peine Hohenhameln Stedum-Bekum: Drei tolle Tage Schützenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 07.05.2019
Die neuen Majestäten (v.l.): Thomas Eckhard (Otto-Peyers-Gedächtniskette), Reinhard Sydow (Herrenkönig), Manfred Brüggeboes (Seniorenkönig), Diana Sydow (Damenkönigin), Kevin Klages (Jugendkönig), Lasse Decker (Schülerkönig), Claus Pinnow (Freihandkönig und Junggesellenkönig) und Lara Giere (Königin der Beeke-Mädchen). Quelle: privat
Stedum-Bekum

 Das ganze Dorf Stedum-Bekum feierte an drei Tagen ausgelassen das Schützenfest mit vielen Freunden aus umliegenden Ortschaften.

„Autoskooterball-Meisterschaft“

Am Freitag, 3. Mai 2019, wurde wieder die beliebte „Autoskooterball-Meisterschaft“ ausgetragen. „Diese hatte auch in den beiden Jahren zuvor schon für viel Spaß gesorgt“, berichtet Rainer Rauls, Schriftführer des Schützenkorps Bekum-Stedum. „Rund um den Autoskooter wurden die Mannschaften von den interessierten Zuschauern ordentlich angefeuert.“

Königsfrühstück

Am Samstag begann der Schützenfest-Tag wie immer mit dem leckeren und geselligen Königsfrühstück im Festzelt. Wohl gestärkt wurden nun die Schützenscheiben im Ort aufgehängt. Dazu marschierte der Festumzug mit den Spielmannszügen zu den Majestäten. Zum Aufhängen der Scheibe wurde der komplette Umzug jeweils mit kühlen Getränken und kleinen Snacks versorgt.

„So stellte sich tagsüber schon viel gute Laune ein, so dass am Abend bei lauter Musik im Festzelt, wie auch schon am Freitag, stundenlang ausgelassen gefeiert werden konnte“, schildert Rauls.

Großer Festumzug

Der große Festumzug am Schützenfest-Sonntag mit zahlreichen Gastvereinen und Musikzügen war der große Höhepunkt. Im Anschluss daran wurde mit den Gästen noch lange im Zelt und auf dem Festplatz gefeiert.

Gelungenes Schützenfest

„Mit den Helferinnen und Helfern ist es auch im Jahr 2019 wieder gelungen, dass das Schützenfest Stedum-Bekum zu einem vollen Erfolg wurde. Natürlich haben auch die vielen fröhlich feiernden Menschen aus Stedum-Bekum und den umliegenden Ortschaften dazu beigetragen, obwohl es lange nicht so warm war, wie die letzten Jahre“, betont Rauls abschließend.

Von Jan Tiemann

Klara Upadeck und Marlene Vogelsang sind zwei Peiner Vertreterinnen der Bewegung Fridays for Future. Jetzt waren sie zu einem Austausch ins Kraftwerk Mehrum eingeladen. Es ging um die Sicherheit der Stromversorgung vor dem Hintergrund der Klimawende.

23.05.2019

Die Polizei in Hohenhameln sucht Zeugen für eine Unfallflucht. Ein Unbekannter hatte einen VW Golf beschädigt. Gegen einen anderen Autofahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war.

05.05.2019

Die Lagerkapazität für gefährliche Abfälle am Standort Hohenhameln der Diba Entsorgungsgesellschaft soll von 48 auf 253 Tonnen verfünffacht werden. Der Genehmigungsantrag liegt beim Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig vor.

04.05.2019