Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Prüfungstag bei der Kinderfeuerwehr
Kreis Peine Hohenhameln Prüfungstag bei der Kinderfeuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 23.06.2019
Erstmalig fand bei der Kinderfeuerwehr Mehrum „Die Feuerfüchse“ die Abnahme der Kinderflamme und des Brandfloh statt.
Erstmalig fand bei der Kinderfeuerwehr Mehrum „Die Feuerfüchse“ die Abnahme der Kinderflamme und des Brandfloh statt. Quelle: Feuerwehr Hohenhameln
Anzeige
Mehrum

Erstmalig fand die Abnahme der Abzeichen der „Kinderflamme“ und des „Brandfloh“ bei der Kinderfeuerwehr Mehrum statt. Die 22 Kinder der „Feuerfüchse“ waren an ihrem ersten Prüfungstag sehr aufgeregt, meisterten ihn aber mit Bravour.

Die Kinder arbeiteten mehrere Aufgaben erfolgreich ab

Unter den Augen von Gemeindejugenfeuerwehrwart Dirk Lewandowicz, Oliver Sander (2. stellvertretender Gemeindebrandmeister) und Kinderfeuerwehrwartin Corinna Szanwald arbeiteten die Kinder mit ihren Laufzetteln mehrere Aufgaben erfolgreich ab. So mussten sie beispielsweise beim Thema Brandschutzerziehung eine Kerze durch Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr mit Hilfe eines Glases löschen und dieses auch erklären. Ein wenig Nervosität war dabei, jedoch gelang es allen, diese Aufgabe zu bewältigen.

Wie verhält man sich im Brandfall?

An anderen Stationen wurde das Können in Erster Hilfe und in allgemeinen Feuerwehrfragen abgefragt. Die Kinder mussten erklären, wie sich im Brandfall verhalten wird und welche Aufgaben eine Feuerwehr hat.

Geschicklichkeitsaufgaben die es in sich hatten

Kinder, die über 9 Jahre alt waren, mussten für ihre „Brandfloh“- Prüfung noch eine Geschicklichkeitsaufgabe durchführen. Mit verschiedenen Behältern selbst auszusuchenden Behältern mussten die Kids möglichst viel Wasser unter einem Bock hindurch über einen schmalen Laufsteg zur Kübelspritze transportieren. Danach wurde gemeinsam ein Zielspritzen durchgeführt.

Erfolgreich die Prüfung für die „Kinderflamme“ bestanden: Oskar Henniges, Emil Wesemann, Paul Kunz, Bastan Yadgar, Aliya Nagler, Nikita Fritsch, Leonie Rose, Ethan Meine, Lukas Stilze, Damian Sobotta, Bennet Quade, Nora Klinge, Eva-Christin Klein, Ben Bergmann und Finn-Luca Borchert

Die Abzeichen „Brandfloh“ und „Kinderflamme“ erhielten: Sonja Sobotta, Emily Polte, Vincent Hartwig, Alina Strübe, Henry Hüsig, Lukas Schäfer und Frieda Kunz

Von Grit Storz