Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Initiative Dorfladen: Gesellschafterversammlung, aber kein Flohmarkt
Kreis Peine Hohenhameln Initiative Dorfladen: Gesellschafterversammlung, aber kein Flohmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:41 02.05.2019
Gunnar und Almuth Sprengel von der Dorfladen-Initiative vor den Räumen, in denen das Projekt umgesetzt werden könnte. Quelle: Archiv
Bierbergen

Der für Sonntag, 12. Mai, angekündigte Dorfflohmarkt in Bierbergen wird auf den Herbst verschoben. Grund: Am Mai-Termin ist Muttertag, und deshalb hatten sich nicht genügend Standbetreiber und sonstige Unterstützer gefunden.

Neuer Termin im Herbst

„Uns war zwar bei der Terminierung klar, dass Muttertag und Konfirmationszeit ist. Aber wir hatten unterschätzt, wie viele Familien diesen traditionell feiern und deshalb nicht zur Verfügung stehen“, sagt Almuth Sprengel von der Initiative Dorfladen Bierbergen, die den Flohmarkt organisieren will. Doch es habe grundsätzlich sehr viele positive Rückmeldungen zu dem Vorhaben gegeben. So sei aufgeschoben nicht aufgehoben, und sie Veranstaltung soll im Herbst stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Nächste Gesellschafterversammlung

Für Freitag, 17. Mai, ist die nächste Gesellschafterversammlung geplant. Los geht es um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. „Es ist eine interne Veranstaltung für die stillen Gesellschafter – also diejenigen, die Anteile für das Dorfladenprojekt gezeichnet haben. Es soll über die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten zu Bau, Finanzierung und Förderung informiert und über die nächsten, wesentlichen Schritte zum weiteren Verlauf informiert werden.

Neue Gesellschafter willkommen

„Der Rat bittet alle der derzeit 76 Gesellschafter, an der Versammlung teilzunehmen beziehungsweise eine Vollmacht für die erforderlichen Abstimmungen zu erteilen“, sagt Sprengel, und weiter: „Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich am Bürgerkapital für den Dorfladen zu beteiligen, ist herzlich eingeladen, dass jetzt zu tun. Auch wer am Abend der Versammlung einen Anteil zeichnet, erhält sofort das Stimmrecht.

Ansprechpartner für alle Informationen zum Projekt oder den Veranstaltungen des Dorfladens Bierbergen sind die Gesellschafterräte. Sie sind persönlich und unter initiative@dorfladen-bierbergen.de zu erreichen. wos

Von Kerstin Wosnitza

Erfreulich gut informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde Hohenhameln nutzten 80 Hauptschüler der älteren Jahrgänge beim Besuch von Ortsratsmitgliedern. Sie ergriffen die Chance, ihre Fragen mit politisch Handelnden zu besprechen.

04.05.2019

Die 1935 gebaute Stromleitung zwischen den Umspannwerken Mehrum und Lehrte wird für 850 000 Euro gewartet. Unter anderem bekommen 45 Masten einen neuen Schutzanstrich mit umweltfreundlicher Farbe.

30.04.2019

Im Mai beginnen wieder die Radtouren der Radwandergruppe des TSV Hohenhameln. Bis September wird wöchentlich eine Fahrt angeboten. Die Gruppe ist offen für weitere Mitglieder.

30.04.2019