Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Grundschule Hohenhameln/Clauen ist jetzt „Minimusiker“-Schule
Kreis Peine Hohenhameln Grundschule Hohenhameln/Clauen ist jetzt „Minimusiker“-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 16.05.2019
Die Klasse 1a nimmt stellvertretend die goldenen Schallplatten und das Zertifikat der Minimusiker im Beisein ihrer Klassenlehrerin Martina Hunhoff und Schulleiterin Birgit Nave entgegen. Quelle: schule
Hohenhameln

„Montagmorgen, der Wecker klingelt, ach, die Nacht ist schon vorbei“: Dies ist nicht nur die Textzeile eines Liedes, sondern steht auch für den Auftakt in die dritte Runde „Minimusiker“ an der Grundschule Hohenhameln/Clauen.

Mobiles Tonstudio aufgebaut

Es war mal wieder soweit und ein „Minimusiker“ baute sein mobiles Tonstudio in der Aula auf. Lehrer und Schüler gesellten sich mit Liedern und Gedichten dazu, um eine neue CD aufzunehmen. Zweimal zuvor war dies schon erfolgreich gelungen.

Lampenfieber verflog schnell

Nach anfänglichem Lampenfieber, das schnell verflog, wurde gesungen und aufgesagt was das Zeug hielt. Auch dieses Jahr wurden die Schüler unter dem engagierten Coaching ihrer Lehrer wieder zu kleinen Profis an den Studiomikrofonen.

Bonustracks

Besonderheit der bereits dritten CD-Produktion waren zwei „Bonustracks“: Musiklehrerin Kathrin Lorenz hatte einen eigenen Schulsong komponiert, der von den Kindern fröhlich eingesungen wurde und auch das Kollegium ließ es sich diesmal nicht nehmen, eine Gesangseinlage beizusteuern.

Martina Hunhoff, Fachkonferenzleiterin Musik an der Grundschule, freute sich über die rege Beteiligung und sorgte erneut für einen reibungslosen Ablauf des Vormittags. Im laufenden Schuljahr hat die Grundschule am Zertifizierungsprogramm der „Minimusiker“ teilgenommen und darf sich nach erfolgreichem Abschluss des Projekts nun „Minimusiker“-Grundschule nennen.

Förderverein bezuschusst CD-Verkauf

„Besonders dankbar sind wir unserem , der den CD-Verkauf bezuschusst, so dass jedes Kind die CD zu einem vergünstigten Preis erwerben konnte,“ sagte Hunhoff, die das Minimusiker-Projekt gern in vier Jahren wiederholen möchte.

Von Jan Tiemann

Mit der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine hat der Kunsthof Mehrum einen dauerhaften Förderer finden können. Kunsthof-Vorstandsvorsitzender Pieper Schiefer hofft, den Fortbestand des gemeinnützigen Vereins sichern zu können.

16.05.2019

Der Waldkindergarten Hämi-Waldwichtel lädt zum Waldfest der Sinne ein. Dabei können die Besucher den Wald mit allen Sinnen entdecken und erleben.

15.05.2019

Weil ein Hohenhamelner mit seinem Wohnmobil vor Vollstreckungsbeamten flüchten wollte und dabei auch noch diverse Schäden anrichtete, wurde er nun vor dem Amtsgericht in Peine verurteilt.

15.05.2019