Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Ehepaar Schrank feiert goldene Hochzeit
Kreis Peine Hohenhameln Ehepaar Schrank feiert goldene Hochzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 09.07.2019
Gudrun und Erich Schrank sind seit 50 Jahren verheiratet. Quelle: Laura Wübbenhorst
Mehrum

Gudrun und Erich Schrank aus Mehrum sind seit 50 Jahren verheiratet. Beide sind in Mehrum aufgewachsen und nehmen aktiv am Dorfleben teil.

Zwar stammen sowohl die 69-Jährige als auch der 76-Jährige aus Mehrum, aber als Kinder haben sie sich kaum wahrgenommen. „So richtig kennengelernt haben wir uns erst beim Tischtennisspielen im Jahre 1964“, erzählt Gudrun Schrank, geborene Ruppert.

Zwei Söhne und zwei Enkelkinder

Am 10. Juli 1969 heiratete das Paar standesamtlich in Hohenhameln. Zwei Tage später war dann die kirchliche Trauung in Mehrum. 1973 und 1979 wurden die beiden Söhne geboren, und mittlerweile ist die Familie durch zwei Enkelkinder weiter gewachsen.

50 Jahre lang war Erich Schrank als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Peiner Firma Stanze tätig. Gudrun Schrank lernte beim Landkreis Peine, wechselte 1968 zur damaligen Gemeinde Mehrum und arbeitete von 1974 bis 2009 bei der Gemeinde Hohenhameln.

Keine Langeweile

Langeweile kommt beim Ehepaar Schrank im Ruhestand nicht auf: „Wir sind immer im Gange und unterwegs“, so die 69-Jährige. Einmal die Woche geht es für die beiden zur Tanzschule Wiesrecker in Peine, um verschiedenste Tänze zu erlernen. Zudem spielt Gudrun Schrank regelmäßig Tischharfe. Auch ihr Mann ist musikalisch aktiv und Mitglied im Mehrumer Posaunenchor.

Ehrenamtlich aktiv

Ferner helfen beide ehrenamtlich bei der Arbeitsgemeinschaft „Mehrumer Grünpflege“, die sich um die gemeindeeigenen Beete in ihrem Heimatort kümmert. Auch beim monatlichen Seniorenschießen des Mehrumer Schützencorps sind sie stets dabei. Außerdem leitet Gudrun Schrank eine Gymnastikgruppe sowie den örtlichen Seniorenkreis. Seit vielen Jahren erwerben sie jedes Jahr das Sportabzeichen. So legte Erich Schrank es bereits 51 Mal ab und seine Frau 46 Mal. Viel Zeit stecken die Eheleute auch in ihren Garten, wo sie reichlich Gemüse anbauen.

Anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit veranstalten Schranks eine größere Feier und lassen ihr Eheversprechen erneuern. „Wir ergänzen uns einfach sehr gut“, so Erich Schrank über das Geheimnis der langjährige Ehe.

Von Laura Wübbenhorst

Nicht nur Halter und Hunde konnten sich am Turnierwochenende der „Peiner Eulen“ freuen: Drei Leistungsrichter-Anwärterinnen legten außerdem erfolgreich ihre Prüfungen ab.

08.07.2019

Mit ihren 50 bis 65 Jahre alten Traktoren und durchschnittlich 19 Stundenkilometern waren die Treckerfreunde Harber unterwegs. 300 Kilometer legten sie in drei Tagen zurück – trotz eines Zwischenfalls.

08.07.2019

Hohenhamelns bisheriger Gemeindebrandmeister Stefan Meißner legt sein Amt nieder, ein Nachfolger steht aber bereits fest. Auch darüber hinaus gibt es Neues aus dem personellen Bereich in der Gemeinde.

07.07.2019