Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 8° Regenschauer
Kreis Peine Hohenhameln

Aktuelle Nachrichten aus Hohenhameln

Ein leuchtend gelbes Banner weist schon jetzt auf die künftige Bestimmung des Gebäudes an der Dreschereistraße hin.

Bislang wurde das Gebäude so weit wie nötig entkernt, nun geht es an den Einbau der nötigen Leitungen. Für Sonntag war ein Tag der offenen Baustelle geplant. Der muss wegen der Corona-Pandemie aber ausfallen. Klappt alles wie geplant, kann der Dorfladen im Frühjahr öffnen.

10:15 Uhr
Anzeige

Hohenhameln

Wegen der Corona-Pandemie müssen Auflagen beachtet werden. Unter anderem sind Gruppenzusammenkünfte in der Begegnungsstätte Mittelpunkt vorerst nicht möglich. Was Betroffene jetzt wissen müssen, erfahren Sie hier.

28.10.2020

Die Ortsfeuerwehr in Equord hat ein neues Einsatzfahrzeug erhalten. Es ersetzt das Vorgänger-Modell, Baujahr 1987. Bürgermeister Lutz Erwig überreichte im kleinen Rahmen die Schlüssel an den Ortsbrandmeister.

27.10.2020
Anzeige

Mehrere Eckpunkte soll das Klimaschutz-Konzept haben, das sich die Bürgerinitiative für Umweltschutz in der Gemeinde Hohenhameln wünscht. Unter anderem gehören dazu die Vermeidung von Schottergärten und Zuschüsse für Begrünungen.

28.10.2020

Mehr aus Hohenhameln

Der Ernstfall ist da: Die schon länger in Osteuropa kursierende Afrikanische Schweinepest ist in Brandenburg und damit in Deutschland angekommen. Auch im Peiner Land sorgt man sich nun. Doch die heimische Jägerschaft sieht sich gut vorbereitet: Krisenpläne sind geschmiedet, inklusive Bekämpfungsmöglichkeiten

12.09.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ziel der Bemühungen ist, dass die Hohenhamelner Ortschaft sich in absehbarer Zeit ganz oder zumindest überwiegend selbst mit regenerativer Energie versorgen kann.

09.09.2020

Sie setzt sich seit Jahren für die Gleichstellung von Frauen und Männer ein. Jetzt hat Marion Övermöhle-Mühlbach den Helene-Weber-Preis erhalten. Dieser ist mit 10 000 Euro dotiert.

09.09.2020

In der Kita „Farbenzauber“ in Mehrum ist bei einem Mitarbeiter eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen worden. Er wurde unter Quarantäne gestellt. Zwei Mitarbeiter des Gesundheitsamtes waren vor Ort und testeten die betreuten Krippenkinder.

09.09.2020
Anzeige

Kochen, E-Bike fahren, Tischtennis oder auch allein musizieren – damit vertreibt sich Gerhard Hummer die veranstaltungslose Zeit. Sein kultiger Kultursalon in Soßmar liegt derzeit still. Für die unter Corona-Bedingungen maximal zulässigen 30 Zuhörer lohnt es sich kaum, international tätige Künstler auf seinem Dachboden auftreten zu lassen.

07.09.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Spaß mit Seifenblasen, Popcorn, Waffeln, Zuckerwatte und tollen Spielgeräten wäre fast ins Wasser gefallen. Doch dann Schloss der Himmel seine Schleusen und wurde noch ein richtig schöner Tag.

06.09.2020

Nur mit einer Stunde Abstand geschahen am Freitag zwei Diebstähle, die der Polizei gemeldet wurden. Da die Beschreibungen der Täterinnen sich sehr ähneln, wird nun ermittelt, ob es sich in beiden Fällen um dieselben Frauen handeln könnte.

05.09.2020

Ackerbau betreiben wie die Ureinwohner Südamerikas? Dass das auch in Bierbergen im Landkreis Peine geht, beweist Familie Decker mit ihrem „Indianerbeet“, auf dem gesunde Feldfrüchte gedeihen. Aber was macht ein Milpa-Feld so besonders?

04.09.2020

Schützenfest konnten sie in diesem Jahr nicht zusammen feiern, doch die Freundschaft zwischen den Adenstedtern und dem Spielmannszug Equord trägt auch über die Corona-Zeit. Das haben die Adenstedter jetzt eindrucksvoll deutlich gemacht.

03.09.2020
Anzeige

Mehr aus Hohenhameln

BKM steht seit 25 Jahren für solide Qualität und individuelle Fertigung nach Kundenwünschen.