Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln 2000 Euro teure Spende: Die Feuerwehr rüstet auf
Kreis Peine Hohenhameln 2000 Euro teure Spende: Die Feuerwehr rüstet auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:14 04.12.2010
Spende für die Ortswehr (von links): Mathias Otto, Lars Kunz und Wilhelm Ahrens. Quelle: privat
Anzeige

Hohenhameln. Wenn ein Ortsbrandmeister die Feuerwehrfachmesse Interschutz in Leipzig besucht, läuft dieser wie ein Kleinkind mit funkelnden Augen durch die Hallen und träumt von neuen Geräten. Und manchmal werden diese Träume wahr – etwa für Hohenhamelns Ortsbrandmeister Lars Kunz. Bei einer Verlosung der US-amerikanischen Firma Paratec hat er den Hauptpreis gewonnen.

Rund 2000 Euro ist der sogenannte „TwistLock Vehicle Stabilizer“ wert, den Kunz nun seiner Ortswehr gespendet hat. Er überreichte ihn offiziell an den stellvertretenden Ortsbrandmeister Wilhelm Ahrens und Gerätewart Mathias Otto. „Bundesweit besitzt die Feuerwehr Hohenhameln als eine der ersten Wehren dieses Gerät für die Technische Hilfeleistung“, sagt Feuerwehrmann Sebastian Haupt.

Anzeige

Der komplizierte Name des Gerätes steht auf Deutsch für einen Fahrzeug-Stabilisierer, der sich durch verdrehen verriegeln lässt. „Benötigt wird dieses Gerät, wenn die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall gerufen wird“, erklärt Haupt. Denn häufig befinde sich der Unfallwagen nicht in einer sicheren Lage und liegt beispielsweise auf der Seite. „Bevor mit der Rettung begonnen werden kann, muss das Fahrzeug stabilisiert werden“, sagt Haupt.

Dabei hilft das neue Gerät: Es handelt sich um eine ausziehbare Stütze, die durch Verdrehen verriegelt und mit einem integrierten Spanngurt am Fahrzeug befestigt wird. Werden diese Stützen von beiden Seiten am Unfallwagen angebracht, kann er nicht mehr wegrutschen. „Dann können die Rettungsarbeiten beginnen“, sagt Haupt.

Für die Hohenhamelner Ortsfeuerwehr sei das Gerät eine sehr nützliche Ergänzung der Ausrüstung, da sie häufig zu schweren Verkehrsunfällen gerufen werde.

sur

Anzeige