Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Kreis Peine Hohenhameln

Aktuelle Nachrichten aus Hohenhameln

Die Gruppe an einem geöffneten alten Brunnenschacht an der Osterstraße.

Für die Feldbewässerung möchte ein Landwirt bei Clauen Grundwasser fördern, was einigen Bürgern sauer aufstößt. Bei einem Ortstermin machten sie Kommunalpolitiker auf die Gefahren aufmerksam, die aus ihrer Sicht entstehen könnten.

11.08.2020
Anzeige

Hohenhameln

Europa-Abgeordnete zu Besuch - Lob für Mehrumer Wasserstoff-Vorstoß

Einen energiepolitischen Tag auf ihrer Sommertour erlebte die CDU-Europa-Abgeordnete Lena Düpont in Peine. Nach ihrem Besuch bei der BGE war sie zu Gast im Mehrumer Kraftwerk – und lobte den Wasserstoff-Vorstoß des Geschäftsführers.

11.08.2020

Aus den Erfahrungen der Waldbrandkatastrophe von 1975 bei Meinersen wurde gelernt. Seither hat sich aber auch durch den technischen Fortschritt sehr viel getan, aber auch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Wehren wurde erheblich verbessert.

10.08.2020
Anzeige

Insgesamt kamen 1975 bei Meinersen fünf Männer ums Leben. Hilfe gegen die wütenden Flammen kam aus der ganzes Bundesrepublik und auch aus dem Ausland. Mehr als zwei Wochen hielt das Ereignis tausende Einsatzkräfte in Atem.

10.08.2020

Mehr aus Hohenhameln

Um vor allen Kindern einen sichereren Schulweg zu ermöglichen, soll in Hohenhameln am Zimmerplatz ein provisorischer Fußgänger-Überweg eingerichtet werden. Bis September 2021 soll sich entscheiden, ob der Überweg dauerhaft bleibt.

28.07.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wenn sich in Hohenhameln Grünflächen gepflegt und ansprechend präsentieren, haben oft Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz und Landschaftspflege ihre Hände mit im Spiel: Sie schneiden Bäume, Büsche und Rosen, setzen Blumenzwiebeln und vieles mehr – und zwar ehrenamtlich.

24.07.2020

Der Wunsch eines zwölfjährigen Jungen aus Hohenhameln geht in Erfüllung: Ein Klettergerüst mit Rutsche und einer behindertengerechten Schaukel wurde im Garten aufgebaut. Seine Eltern können sich das spezielle Spielgerät nicht leisten, deshalb greifen Wohltäter der Familie unter die Arme.

21.07.2020

Ein Landwirt plant, seine Felder mit Grundwasser aus dem Bereich von Clauen zu bewässern. Uwe Semper und Jürgen Könnecker (beide SPD) warnen: Dies könnte Schäden an den Häusern der Anwohner verursachen.

20.07.2020
Anzeige

Nahrungsknappheit gab es in Hohenhameln nach dem Zweiten Weltkrieg kaum: In den Dörfern lebten hauptsächlich Selbstversorger, auch wenn diese es nach Möglichkeit vermieden, ihre Zwangsabgaben an die Besatzer zu entrichten. Zeitzeugen erinnern sich an die Zeit zwischen Frühjahr und Herbst 1945 – und auch an die Rückkehr geliebter Familienmitglieder.

18.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

PAZ-Serie: Sommer nach dem Krieg - Als die Amerikaner nach Hohenhameln kamen

Karl-Heinz Heineke hat die Ereignisse am Ende des Krieges minutiös recherchiert. Unter anderem kann er über die Gefangennahme eines Soldaten berichten – und darüber, wie sich die Amerikaner als erste Besatzungsmacht eingerichtet hatten.

18.07.2020

Demokratie beginnt in zivilen Strukturen: Dieser Auffassung ist Angelika Schmidt vom Antikriegshaus in Sievershausen. Damit positioniert sie sich gegen die Aussagen der SPD-Wehrbeauftragten Eva Högl.

17.07.2020

Wie gut lebt es sich in Hohenhameln, und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Mit Antworten zu diesen Fragen beschäftigen sich Studenten der Hildesheimer HAWK-Uni nun. Sie werten von Hohenhamelnern ausgefüllte Fragebögen aus und sollen Vorschläge zur Entwicklung der Gemeinde ausarbeiten.

16.07.2020

Der Wasserverband Peine investiert 80 000 Euro in 100 Meter neue Kunststoffrohre. Die Wasserleitungen gehen erst in Betrieb, wenn sie strenge Dichtheits- und Hygieneprüfungen bestanden haben.

14.07.2020
Anzeige

Mehr aus Hohenhameln

BKM steht seit 25 Jahren für solide Qualität und individuelle Fertigung nach Kundenwünschen.

1
/
1