Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen SoVD-Ortsverband Eddesse zählt 123 Mitglieder
Kreis Peine Edemissen SoVD-Ortsverband Eddesse zählt 123 Mitglieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 19.03.2019
Von links: Jürgen Frühling, Anneliese Tschirner, Monika Gramm, Otto Willmer und Petra Thormählen-Seidel. Quelle: privat
Eddesse

Einen Überblick über vergangene und geplante Aktivitäten gab es bei der Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverbands Eddesse. 38 Teilnehmer folgten der Einladung des Vorstands.

Gastredner Jürgen Frühling, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes, erklärte, dass der SoVD mit 276 000 Mitgliedern in Niedersachsen sowie 1000 Ortsverbänden „das soziale Gewissen“ darstelle. Im Kreisverband Peine liegt die Mitgliederzahl zurzeit bei über 6000, davon gehören 123 zum Eddesser Ortsverband. Der Altersdurchschnitt liegt hier bei 67,4 Jahren. Mit der Hilfe des neuen Syndikusrechtsanwalts in der Beratungsstelle Peine, Arndt Michelmann, konnten im vergangenen Jahr 524 Antrags- und 270 Widerspruchsverfahren abgewickelt werden.

Für den kommenden Juni ist eine kostenlose Sternfahrt nach Hannover zu einem Treffen mit der Sozialministerin geplant. Anschließend geht es in die Swiss Life Hall zum Auftritt der Band Silbermond.

Als 1. Vorsitzende gab dann Petra Thormählen-Seidel einen Bericht zu den Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Hier standen die Spielabende und -nachmittage sowie die Preisveranstaltungen im Vordergrund. Aber auch „Fernreisen“ bis nach Lauenstein am Ith waren dabei, wobei sich Thormählen-Seidel ausdrücklich bei allen Fahrern der Fahrgemeinschaften bedankte. Erwähnt wurden aber auch das Neujahrsfrühstück, der Besuch bei den Moorridern am Himmelfahrtstag sowie das Sommergrillen.

Des Weiteren erwähnte die Vorsitzende drei Vorstandssitzungen, die Teilnahme an Treffen des Gemeindeverbandes, Infotagen des Kreisverbandes und auch Fortbildungsmaßnahmen beim Landesverband. Mit einem Appell, möglichst viele Veranstaltungen zu nutzen, beendete sie ihren Bericht.

Im Anschluss wurden für eine 25-jährige Mitgliedschaft Otto Willmer, Anneliese Tschirner und Monika Gramm geehrt. Eine gesonderte Ehrung gab es dann noch für Monika Gramm: In einer kleinen Laudatio würdigte Thormählen-Seidel ihr Engagement und Wirken als Funktionsträgerin in verschiedenen Ämtern.

Der Vorstand konnte einstimmig entlastet werden. Nach einem kurzen Bericht der Frauensprecherin endete schließlich der offizielle Teil der Versammlung.

Von Dennis Nobbe

Die Sängerin Karin Tiebel aus Verden ist in Plockhorst aufgewachsen. Nun hat sie ihr erstes Konzert dort gegeben – und weit mehr als 100 Zuhörer drängten sich in der kleinen Kapelle, um sie auf der Bühne zu erleben.

19.03.2019

SSV Plockhorst hat unter dem Motto „Gemeinsam gegen Blutkrebs“ in Zusammenarbeit mit der DKMS eine Typisierungsaktion organisiert.

21.03.2019

Zahlreiche Veranstaltungen sind in der Gemeinde Edemissen vom Mai bis zum Jahresende geplant. All diese Termine gibt es im Überblick in der Broschüre „Wo Wann Was in Edemissen 2019“. Herausbringen möchte die Edemisser Verwaltung den Veranstaltungskalender in enger Zusammenarbeit mit der Peiner Allgemeinen Zeitung am Samstag, 27. April.

15.03.2019