Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Namen für Kirche und Kapelle gesucht
Kreis Peine Edemissen Namen für Kirche und Kapelle gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 07.08.2019
Die Kirche in Abbensen hat bislang noch keinen Namen. Quelle: Kirchenkreis Peine
Abbensen/Oelerse

Nicht nur die großen Kirchen in Städten haben Namen, sondern auch die in kleinen Dörfern. Die Kirche in Abbensen und die Kapelle in Oelerse jedoch sind namenlos. Dies soll nicht mehr lange so bleiben.

In den Nachbarorten von Abbensen haben die Kirchen und Kapellen Namen: So gibt es die St.-Bernward-Kirche in Eddesse, die Martin-Luther-Kirche in Edemissen, die St.-Sebastian-Kirche in Wipshausen, die St.-Urban-Kirche in Dedenhausen, die Jerusalem-Kirche in Rüper und die St.-Nikolai-Kirche in Eickenrode. Die 1835 eingeweihte Kirche in Abbensen und die Oelerser Kapelle aus dem Jahr 1773 hingegen hatten noch nie offizielle Namen.

Bezug sollte vorhanden sein

„Für beide Gotteshäuser wird jeweils ein Name gesucht. Dieser sollte einen Bezug zu den Kirchengemeinden oder der Kirche haben“, erklärt Rita Salgmann vom Vorstand des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Peine. „In Oelerse gibt es einen Altar mit vielen biblischen Figuren, so dass sich ein Zusammenhang zwischen Name und Kapelle herstellen lässt.“

In Abbensen hingegen gestalte sich die Suche nach einem Namen schwieriger – Vorschläge nimmt der Kirchenkreis natürlich trotzdem gern persönlich oder per E-Mail an kg.abbensen@evlka.de entgegen. Bis zum kommenden Jahr sollen dann Namen für die Kirche und die Kapelle gefunden werden. „2021 ist unser Jubiläumsjahr, deshalb würden wir uns freuen, die Kirche dann taufen zu können“, erklärt Salgmann.

Von Dennis Nobbe

Der Regionalverband Großraum Braunschweig hält eine Verbesserung auf der Strecke Hannover-Gifhorn-Wolfsburg für erstrebenswert. Der Peiner Nordkreis freut sich. Die Umsetzung ist allerdings aus mehreren Gründen schwierig.

20.08.2019

Seltsam: Am Sonntagmorgen stellten Bürger verwundert fest, dass die gelben Briefkästen der Post verschwunden waren. Man vermutete einen Dumme-Jungen-Streich oder einen Diebstahl und schaltete die Polizei ein. Was sind die Hintergründe?

06.08.2019

Ein 42-Jähriger ist bei einem Unfall zwischen Plockhorst und Ohof am Sonntag schwer verletzt worden. Die Polizei vermutet Unachtsamkeit als Unfallursache.

05.08.2019