Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Evangelische Kita Edemissen hat doppelt Grund zum Feiern
Kreis Peine Edemissen Evangelische Kita Edemissen hat doppelt Grund zum Feiern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 03.07.2019
Das Außengeländer der Kita wurde aufwendig umgestaltet. Quelle: privat
Edemissen

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierte die evangelische Kindertagesstätte Edemissen ihr Sommerfest. Gründe zum Feiern gab es einige: Seit zehn Jahren gibt es die Krippe, und das neu angelegte Außengelände wurde eingeweiht. In ihrer Andacht segnete Diakonin Annika Schulze alle Menschen, die das Außengelände und die Einrichtung besuchen.

Viele Spenden

Neben vielen Eltern, Großeltern und Kindern, nahmen auch Vertreter der Ikea Stiftung an dem Fest teil. Die Stiftung hat einen großen Beitrag zur Umgestaltung des Außengeländes, die überwiegend durch Spenden finanziert wurde, geleistet. „Ich danke allen Unterstützern und Spendern. Ohne Sie wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen“, macht Kita-Leitung Bianca Wingenbach in ihrer Eröffnungsrede deutlich.

Weiterhin dankte Wingenbach Bürgermeister Frank Bertram, der als Vertreter für die Gemeinde Edemissen vor Ort war, und Jutta Redecke vom Kirchenvorstand Edemissen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Fotos zeigten Umgestaltungsprozess

Zusätzlich zu einer Fotoausstellung, die die Entwicklung der Krippe seit ihrer Eröffnung und auch die Umgestaltung des neuen Außengeländes dokumentierte, konnten die Besucher naturnah gestaltete Aktionen rund um die Kita ausprobieren. Bei den sommerlichen Temperaturen erfreuten sich nicht nur die kleinen Gäste besonders an der neuen Sand-Matsch-Anlage, die erst vor kurzem durch die Unterstützung der Erich-Mundstock-Stiftung fertig gestellt werden konnte.

Nächstes Projekt geplant

Nach der erfolgreichen Umgestaltung des Außengeländes möchte die Kita in naher Zukunft nun auch den zweiten Hof an die naturnahe Umgebung anpassen und kinderfreundlich umgestalten. Die Kita-Kinder freuen sich über Spenden für dieses Projekt.

Wer die Kita finanziell dabei unterstützten möchte, kann Sie dies über das folgende Spendenkonto tun: Empfänger: Kirchenkreisamt Peine / Kita Edemissen IBAN: DE26 5206 0410 0100 0063 43, Kreditinstitut: Evangelische Bank Verwendungszweck: Spende Gestaltung Außengelände Kita Edemissen. Um eine Spendenbescheinigung zu erstellen, bitte im Verwendungszweck die Adresse angeben.

Von Kerstin Wosnitza

Um Familien aus Wehnsen, Eickenrode und Plockhorst die Möglichkeit zu geben, sich kennen zu lernen, hat die WEP AG eine Party organisiert. 70 Personen aus drei Generationen nahmen teil. Es gab viel Gesprächsbedarf.

03.07.2019

Unter anderem um die angespannte Situation bei der vorschulischen Kinderbetreuung ging es in der Sitzung des Edemisser Gemeinderats. Doch eine Verbesserung ist in Sicht.

02.07.2019
Edemissen Besonderer Geburtstag in Edemissen - Hans Lots feiert seinen 100. Geburtstag

Viel gereist ist der Edemisser Hans Lots in den vergangenen Jahrzehnten, nun feiert er seinen 100 Geburtstag. Ein Geheimnis seines langen Lebens: der Genuss von ungarischem Rosenwasser.

02.07.2019