Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Diebe entwenden 23 schlachtreife Schweine
Kreis Peine Edemissen Diebe entwenden 23 schlachtreife Schweine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:10 15.11.2018
23 Mastschweine wurden bei einer Landwirtin in Mödesse entwendet (Symbolbild). Quelle: picture alliance / dpa
Mödesse

Einen ungewöhnlichen Diebstahl muss die Polizei Peine bearbeiten: Zwischen Sonntagabend, 21.45 Uhr, und Montagabend, 18 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter 23 lebende Mastschweine aus einem landwirtschaftlichen Stall in Mödesse.

Wert von 3500 Euro

Wie es zu dem Diebstahl kommen konnte und wie der Abtransport der jeweils etwa 100 Kilo schweren Tiere erfolgte, ist bislang unklar. Der Wert der Tiere wurde gemäß Polizeiangaben mit etwa 3 500 Euro beziffert.

Auch interessant:
Diebe stehlen vier Hundewelpen

Auf Nachfrage konnte die Polizei bislang keine weiteren Auskünfte erteilen. „Es ist zu vermuten, dass die Täter Ortskenntnis hatten und um den Zustand der Tiere wussten“, sagt ein Sprecher der Polizei.

Auf Hinweise der Bevölkerung angewiesen

„Von daher sind wir auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen“, bittet er um Rückmeldung unter 05171/99 90 bei der Polizei Peine, falls jemand ungewöhnliche Beobachtungen im betreffenden Zeitraum gemacht haben sollte.

In dieser Region ist so ein Vorfall bislang einmalig. Vereinzelt kam es in den vergangenen Jahren zum Diebstahl von Tieren im Landkreis, so wurden zum Beispiel Hühner, Tauben, Kaninchen und auch zwei Greifvögel entwendet. Auf Schweine hatte es allerdings bislang niemand abgesehen.

Von Antje Ehlers

Zwischen Sonntagabend, 21.45 Uhr, und Montagabend 18 Uhr, haben bislang unbekannte Diebe aus einem Schweinestall in Mödesse, Stederdorfer Straße, 23 lebende Mastschweine im Wert von etwa 3500 Euro gestohlen.

14.11.2018

Das nächste Elterncafé der Gemeinde Edemissen und der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Peine zum Thema „Vergiftungen im Kleinkindalter“ findet am Donnerstag, 15. November, ab 15.30 Uhr in der evangelischen Kindertagesstätte, Am Mühlenberg 5, in Edemissen statt.

Bereits seit längerer Zeit ist der geplante Ausbau der Kreisstraße 62 zwischen Mödesse und Meerdorf Thema. Nun will das Land Niedersachsen laut Auskunft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung dieses Vorhaben mit rund 1,4 Millionen Euro bezuschussen.

13.11.2018