Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Bilder von Britta Ahrens zeigen Menschen
Kreis Peine Edemissen Bilder von Britta Ahrens zeigen Menschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 07.06.2018
Britta Ahrens und Bürgermeister Frank Bertram eröffneten gemeinsam die Ausstellung im Rathaus von Edemissen. Quelle: Privat
Edemissen

Zu sehen sind darauf ganz unterschiedliche Menschen von jung bis alt und von dick bis dünn. Eröffnet wurde die Ausstellung jetzt von Bürgermeister Frank Bertram (parteilos) gemeinsam mit der Künstlerin. 43 Exponate aus diesem Jahr hat die Malerin für die Ausstellung zusammengestellt und größtenteils extra für diesen Anlass gemalt.

Künstlerin arbeitete bis zum Schluss an den Bildern

„Die Farbe ist noch fast feucht“, sagt Ahrens und lacht. „Ich habe bis kurz vor dem Aufhängen noch daran gearbeitet, ich wollte unbedingt noch Herrn Bertram in einem Gemälde unterbringen.“ Und tatsächlich ist der Bürgermeister auf einem 4,20 Meter breiten und 1,80 Meter hohen Bild zu sehen, auch ein Rathausmitarbeiter ist dort verewigt.

Vielfalt der Menschen im Rathaus

„Ich wollte in meiner Ausstellung die Vielfalt der Menschen zeigen, die in einem Rathaus ein- und ausgehen, das zahnlückige Kind genauso wie den zerknitterten Greis, die Frau mit Kopftuch und den Latin-Lover“, erklärt die Künstlerin ihre Intention.

Sie nahm in einem kurzen Rundgang Stellung zu ihren Bildern und stand für Gespräche zur Verfügung. Dass die farbenfrohen Gemälde gut ankamen, merkte man an den interessierten Fragen der Besucher.

Die Ausstellung ist bis zum 31. Juli im Rathaus in Edemissen zu den Öffnungszeiten zu sehen, und zwar montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, montags und dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Mittwochnachmittag ist das Rathaus geschlossen.

Von Kerstin Wosnitza

Zu seinem 10-jährigen Jubiläum gab der SpontanChor in der Kirche in Abbensen ein Konzert, das unter dem Motto „der große Preis“ stand. Mehr als 100 Besucher wurden zum Mitsingen und Spaß haben animiert.

06.06.2018

Langeweile in den Sommerferien muss nicht sein: In der Gemeinde Edemissen wird ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche angeboten. Anmeldungen dafür werden online oder persönlich entgegen genommen.

06.06.2018

Einst hatten sich die Altherren Fußballer des SV Germania Blumenhagen zusammengefunden, um dem beliebten Mannschaftssport zu frönen. Doch dann entdeckten sie vor allem kulinarische Genüsse und schrieben sogar gemeinsam ein Kochbuch.

05.06.2018