Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Abbensen: Thomas Rothfuß traf den Nerv des Publikums
Kreis Peine Edemissen Abbensen: Thomas Rothfuß traf den Nerv des Publikums
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 01.04.2019
Thomas Rothfuß bei seinem Auftritt in Abbensen. Quelle: Sonja Neuberger
Abbensen

Lauter, langer Applaus und Bravo-Rufe gab es am Samstagabend im Kulturtreff Abbensen für Thomas Rothfuß, der dort mit seinem Programm „Die Made ist auch nur ein Wurm“ auftrat.

Rothfuß bot eine Mischung aus Kurzgeschichten, Versen und Liedern.

Begrüßt wurden die Gäste von Hans-Jürgen Giere, der den im Landkreis gut bekannten Künstler anmoderierte. Rothfuß ist ein Dichter, Musiker, Sänger und Autor aus Baden-Württemberg. Er bereitete seinen Gästen einen kurzweiligen und humoristischen Abend und bot eine gelungene Mischung aus Kurzgeschichten, Versen und Liedern. Mit einem Augenzwinkern nahm er das Publikum mit auf eine Reise.

Die Gäste lachten Tränen beim Auftritt von Thomas Rothfuß Quelle: Sonja Neuberger

Immer wieder ging Rothfuß auf sein großes Vorbild Heinz Erhard ein und traf damit den Geschmack seiner Zuhörer. So rezitierte er unteranderem „Die Kuh“, „Der Kabeljau“ und „Die Made“. Mit seiner Gitarre trug er Lieder von Vater Abraham und weiteren Künstlern vor. Die Pause wurde dann für den angeregten Austausch genutzt oder um die ausgestellten Bilder im Saal zu betrachten.

Publikum sang bei Liedern laut mit.

Im Anschluss gelang es Rothfuß einmal mehr sein Publikum abzuholen, das nun kräftig mitsang bei Liedern wie „Über den Wolken“ und auch auf Platt „Dat du mi Leevsten büst“. Besonderen Anklang fand seine Version von „Du hast mich tausendmal belogen“ mit dem umgeschriebenen Text auf „Du hast dich tausendmal gewogen“. Seine „humorvolle Gesundheitsreform“ traf ebenfalls den Nerv der Gäste, die unter dem Motto „Leben lassen“ steht.

Der Künstler genoss sichtlich die „heimelige Atmosphäre“ und den Auftritt ohne Mikro. Doch auch große Auftritte sind Rothfuß nicht fremd, so gewann er 1987 als Duo „Tomas & Thomas“ die goldene Stimmgabel. Später startete er seine Solokarriere und trat unteranderem als Entertainer auf Kreuzfahrtschiffen auf. Auch in Abbensen gelang es ihm das Publikum bestens zu unterhalten.

Von Sonja Neuberger

Eine schöne Tradition gibt es an der Grundschule Drachenstark in Edemissen: Seit mehr als zehn Jahren kommen die Kinder einmal im Monat in den Genuss eines „drachenstarken Frühstücks“, das von Müttern vorbereitet wird.

30.03.2019

Eine gute Nachricht für alle Gartenfreunde: Seit Januar gibt es in Edemissen ein neues Unternehmen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus. Die Blueman Management GmbH hat in der Peiner Straße 13 ihre Türen geöffnet.

29.03.2019

Der Rat der Gemeinde Edemissen hat am Montag die Satzung für den B-Plan für das geschichtsträchtige Areal beschlossen. Bisher gab es nur Bestandsschutz, künftig sind Veränderungen und Erweiterungen möglich.

27.03.2019