Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 5° Regenschauer
Kreis Peine Edemissen

Aktuelle Nachrichten aus Edemissen

Die Vermarktung ist eröffnet: Edemissens Bürgermeister Frank Bertram (v.r.) sowie die Bauleiter Benjamin Gerloff (August Reiners), Elmar Schierz (Ingenieurbüro Schierz) und Bautechniker Dirk Krause (Gemeinde Edemissen) zeigten Dienstag den Bau-Fortschritt bei den Erschließungsarbeiten für das künftige Gewerbegebiet „Roth Acker“.

Die Straße ist bereits bituminiert, Bordsteine sind gesetzt, auch das Regenrückhaltebecken ist schon gut zu erkennen: Die Erschließungsarbeiten für das künftige Gewerbegebiet „Roth Acker“ in Edemissen sind so weit voran geschritten, dass die Gemeinde jetzt mit der Vermarktung beginnt.

20.10.2020
Anzeige

Edemissen

Drei Angebote unter einem Dach: Zuwachs auf ihrem Gelände an der Peiner Straße in Edemissen bekommt Henrieke Woop, die hier seit drei Jahren ihr Geschäft „Liebenswert“ für Dekorationen und Blumen betreibt. Samstag eröffnen hier nun auch ein Mittelalter&Fantasy-Geschäft sowie eine Außen-Küche.

16.10.2020

Um mehr als 20 für die Natur bedeutsame Areale – zwei davon im Peiner Land – kümmert sich seit Jahren die BUND-Biotoppflegegruppe. Nun wurde sie im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Weitere Helfer sind jederzeit willkommen. Ein Arbeitseinsatz ist am Freitag auf der Schweineweide bei Meerdorf.

16.10.2020
Anzeige

Wolfsangriffe rund um das Burgdorfer Holz häufen sich, auch das Peiner Land ist betroffen. Pferdehalter und Nutztierzüchter fühlen sich allein gelassen und diskutieren über den bestmöglichen Schutz. Schafhalter Michael Kage ist überzeugt: Herdenschutzhunde sind die Lösung. Doch es gibt auch Nachteile.

15.10.2020

Mehr aus Edemissen

Der angestrebte Ausbau des Hauptbahnhofs Hannover hätte auch Vorteile für Pendler aus dem Kreis Peine – und auch vom Vorstoße des Dollberger Ortsrats, schon bevor es so weit ist, wollen sie zusätzliche Stopps am Großraumbahnhof.

11.09.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Die Gemeinde Edemissen gibt einen Investitionskostenzuschuss von mehr als 440 000 Euro, sofern auch die anderen Gemeinden ebenfalls eine Beteiligung beschließen. Außerdem beschloss der Rat, dass künftig für bestimmte Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Gebühren erhoben werden können.

08.09.2020

Die Eröffnung der „Meine Landapotheken“-Filiale soll im Frühjahr 2022 auf dem Edemisser Redecke-Areal erfolgen. Die Dirk-Apotheke wird dann geschlossen.

08.09.2020

Den Organisatoren ist das Risiko des unkontrollierten Zustroms zu groß. Deshalb haben sie die Absage schweren Herzens beschlossen, obwohl die Veranstaltung einer der Höhepunkte im kirchlichen Leben der Gemeinde ist.

03.09.2020
Anzeige

Mitten in der Nacht haben Unbekannte den Katalysator von einem an der Eddesser Straße in Edemissen abgestellten VW Lupo gestohlen.

03.09.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit fast 20 Jahren endet der Radweg an der L 320 bei Alvesse im Nirgendwo. Bisher ist es nicht gelungen, das fehlende Teilstück bis Wipshausen zu bauen. Ortsbürgermeister Günter Meyer will nun Druck machen – mit einer Demo.

02.09.2020

Nach Wolfsrissen in Uetze an der Grenze zum Landkreis Peine: Jäger fordert, Schalenwild nicht zu bejagen, damit den Wölfen die natürliche Nahrungsgrundlage nicht entzogen wird und er stattdessen Nutztiere jagt.

31.08.2020

Die Gemeinde Uetze will die Halter von Schafen, Rindern und Pferden beim Schutz ihrer Tiere vor Wolfsangriffen unterstützen. Derweil hat der Halter der Stute, die auf einer Weide bei Katensen von Wölfen gerissen wurde, den Antrage gestellt, den Wolf zu töten.

31.08.2020

Schreck am Samstagmorgen: Als der Oelerser Landwirt Fritz Seffer seine tragenden Kühe von der Weide in den Stall holen will, entdeckt er ein totes Kalb mit aufgerissenem Bauch. War es wieder ein Wolf? Jüngst hatten Wölfe ganz in der Nähe zwischen Dollbergen und Uetze eine trächtige Ponystute gerissen und ein Fohlen schwer verletzt.

30.08.2020
Anzeige

Meistgelesen in Edemissen

Suchen Sie einen sicheren (Neben-)Job? Dann klicken Sie hier:

BKM steht seit 25 Jahren für solide Qualität und individuelle Fertigung nach Kundenwünschen.