Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Kreis Peine Edemissen

Aktuelle Nachrichten aus Edemissen

Jörn Krüger und sein Team. Sandra Heinemann(4.v.l.) wurde ins Modeteam des Landesinnungsverbands gewählt.

Der Edemisser Friseurmeister Jörn Krüger ist erneut in den Vorstand des Landesinnungsverband des Niedersächsischen Friseurhandwerks gewählt worden. Mit der PAZ sprach er über die neue Wertschätzung des Friseurberufs.

27.10.2020
Anzeige

Edemissen

DNA-Spuren der Alttiere des Burgdorfer Rudels lassen sich auch für Vorfälle in der Gemeinde Edemissen nachweisen, unter anderem der Riss einer Stute bei Rietze. Der Wolfsrüde ist 2018 aus Dannenberg zugewandert. Es ist nachgewiesen, dass die beiden Tiere auch gemeinsam jagen.

27.10.2020

"Ist das etwa für mich?" Diese Frage stellte sich Kurt Nath als die zwei Youngsters Henry und Justus mit dem großen Danke-Plakat und dem lauten Ruf "Überraschung!" das Tennisheim stürmten und alle Anwesenden gespannt auf die Reaktion ihres Platzwartes warteten. Der Vorstand der Tennis-Gemeinschaft Sievershausen (TGS) hatte ihren Ehrenamtler zuvor unter einem Vorwand zu einem Gespräch mit dem Regionssportbund (RSB) eingeladen.

27.10.2020
Anzeige

Vier Wölfe sind Freitagabend in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern in Uetze gesehen worden, als sie sich an Pferde und Schafe heranpirschten. Anwohnern gelang es, die Raubtiere mit Fahrzeugen zu vertreiben. Stammen sie aus dem Rudel, das auch im Landkreis Peine für Risse verantwortlich gemacht wird?

27.10.2020

Mehr aus Edemissen

Die Straße ist bereits bituminiert, Bordsteine sind gesetzt, auch das Regenrückhaltebecken ist schon gut zu erkennen: Die Erschließungsarbeiten für das künftige Gewerbegebiet „Roth Acker“ in Edemissen sind so weit voran geschritten, dass die Gemeinde jetzt mit der Vermarktung beginnt.

20.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Drei Angebote unter einem Dach: Zuwachs auf ihrem Gelände an der Peiner Straße in Edemissen bekommt Henrieke Woop, die hier seit drei Jahren ihr Geschäft „Liebenswert“ für Dekorationen und Blumen betreibt. Samstag eröffnen hier nun auch ein Mittelalter&Fantasy-Geschäft sowie eine Außen-Küche.

16.10.2020

Um mehr als 20 für die Natur bedeutsame Areale – zwei davon im Peiner Land – kümmert sich seit Jahren die BUND-Biotoppflegegruppe. Nun wurde sie im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Weitere Helfer sind jederzeit willkommen. Ein Arbeitseinsatz ist am Freitag auf der Schweineweide bei Meerdorf.

16.10.2020

Wolfsangriffe rund um das Burgdorfer Holz häufen sich, auch das Peiner Land ist betroffen. Pferdehalter und Nutztierzüchter fühlen sich allein gelassen und diskutieren über den bestmöglichen Schutz. Schafhalter Michael Kage ist überzeugt: Herdenschutzhunde sind die Lösung. Doch es gibt auch Nachteile.

15.10.2020
Anzeige

Hobby-Schafhalter Jan Sandvoß hat am Montag am frühen Morgen noch seine Schafe versorgt. Als sie wieder allein waren, wurden sie angefallen. Fachleute haben die Spuren gesichtet: Vermutlich war es ein Wolf. Sicherheit wird aber erst die Auswertung der DNA bringen.

13.10.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Auf dem Aldi-Parkplatz in Edemissen hat ein 30-Jähriger im Streit einem bislang unbekannten Mann damit gedroht, einen Hund auf ihn zu hetzen. Danach beleidigte der 30-Jährige die hinzugerufenen Polizisten. Die Edemisser Polizei sucht nun nach Zeugen.

13.10.2020

Unterrichtsausfall, weil Fachräume renovierungsbedürftig sind, auch vier Jahre nach Start kein großes Logo am Gebäude, eine Mensa, die zu klein ist – Unmut hat sich bei Eltern, Schülern und Kollegium der IGS Edemissen zusammengebraut. In einem offenen Brief fordert der Schulelternrat den Landkreis Peine auf, als Schulträger endlich für Verbesserungen zu sorgen.

14.10.2020

Zwei Männer haben in der Nacht zu Montag einen Zigarettenautomaten in Plockhorst aufgebrochen. Dabei wurden sie von einem Zeugen beobachtet, der dazu beitrug, dass die Täter gefasst werden konnten.

12.10.2020

Der Gedenkstein an der St. Bernward-Kirche soll pünktlich zum Jubiläum saniert werden, daher hat der Ortsrat Eddesse bereits erste Vorbereitungen getroffen. Von Sträuchern und Laub wurde das Ehrenmal befreit.

09.10.2020
Anzeige

Meistgelesen in Edemissen

Suchen Sie einen sicheren (Neben-)Job? Dann klicken Sie hier:

BKM steht seit 25 Jahren für solide Qualität und individuelle Fertigung nach Kundenwünschen.