Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 2° Schneeregen
Kreis Peine
Die Abrissarbeiten auf dem früheren Steinbach-Gelände sind im vollen Gange.

Endlich geht es los: Die alten Gebäude auf dem Gelände an der Clauener Straße werden abgerissen, um Platz für eine Kita und seniorengerechte Wohnungen zu schaffen. Bürgermeister Lutz Erwig erläutert die Pläne.

27.01.2021
Anzeige

Kreis Peine

Dank der Feuerwehren aus Soßmar und Hohenhameln ist ein Helikopter mit einem Notarzt an Bord sicher gelandet. Die Kameraden öffneten auch die Wohnungstür eines hilflosen älteren Ehepaares.

19.01.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Mit der Anlage soll Solarstrom für die Halle selbst und vielleicht sogar die angrenzenden Gebäude erzeugt werden. Welche Möglichkeiten es gibt, soll im Planungsausschuss aufgezeigt werden.

18.01.2021

Alles liegt im Zeitplan, erklärt Übertragungsstromnetz-Betreiber Tennet mit Blick auf das 70-Millionen-Euro-Projekt. Sprecher Mathias Fischer erklärt zudem, welchen Zweck das Mega-Umspannwerk hat.

18.01.2021

Lutz Erwig will etwas kürzer treten – und tritt deshalb nicht mehr bei der Kommunalwahl im Herbst an. In 20 Jahren Ratsarbeit, davon 15 Jahre als hauptamtlicher Bürgermeister von Hohenhameln, hat er keine einzige Ratssitzung verpasst.

18.01.2021
Anzeige

Bei zwei Autofahrern hat die Polizei festgestellt, dass diesen Drogen genommen hatten. Das hat rechtliche Konsequenzen.

17.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sie haben einen Verdacht gehabt, der sich bestätigte. Polizisten erwischten in Edemissen einen Autofahrer, der Alkohol getrunken hatte.

17.01.2021

Trotz der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist das DRK in Eltze nicht untätig: Mit viel Einsatz hält Vorsitzende Marlies Kötz den Kontakt mit den Mitgliedern. Für Anfang Februar organisiert sie wieder ein Blutspende.

16.01.2021

Der Wehnser See ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänger. Doch sollte unbedingt darauf verzichtet werden, die am Gewässer lebenden Nutrias zu füttern, mahnt die Gemeinde Edemissen: Die Tiere würden sich nicht mehr naturgemäß verhalten und sich unverhältnismäßig vermehren.

16.01.2021

Deutlich zu viel „getankt“ hatte ein Rollerfahrer, der am Donnerstagfrüh in Oberg unterwegs war. Offenbar konnte er die Straßenverhältnisse nicht mehr richtig einschätzen, stürzte und verletzte sich. Ein Alkoholtest ergab 1,8 Promille. Zudem richtete der junge Mann noch Schaden an einem anderen Fahrzeug an.

15.01.2021

Edemissen

Autofahrer aufgepasst: Wer von Eixe oder Abbensen aus nach Oelerse will oder in umgekehrter Richtung unterwegs ist, dem kann es passieren, dass er an einer Baustellen-Ampel warten muss. Denn der Wasserverband will 400 Meter Trinkwasser-Transportleitung erneuern.

15.01.2021

Heidebrot und Mandelhörnchen statt Bandnudeln mit Lachs oder Saltimbocca: In die ehemaligen Räume des italienischen Restaurants „Il Colosseo“ in Edemissen zieht eine Bäckerei-Filiale samt Café ein.

15.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In der Interview-Serie „Auf einen Glühwein mit...“ spricht Nicole Sommerburg über den neuen Kita-Alltag in Corona-Zeiten. „Es muss auf Manches verzichtet werden, was vorher so selbstverständlich war“, sagt die Leiterin der Abbensener Kita „Der Kleine Hobbit“.

09.01.2021
Anzeige

Hohenhameln

Auf nasser Fahrbahn ist ein Lkw-Gespann in Harber ins Schleudern geraten. Der Fahrer verlor die Kontrolle und prallte mit seinem Lastwagen gegen ein Haus. Verletzt wurde zum Glück niemand.

13.01.2021

Wie lange das Steinkohlekraftwerk in Mehrum noch in Betrieb bleibt, ist nach wie vor unklar. Für die Geschäftsführung und die Belegschaft ist das eine schwierige Situation, zumal es viele Unwägbarkeiten gibt. Eine Perspektive könnte die Erzeugung von Wasserstoff sein.

08.01.2021
Anzeige

Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig gibt einen Ausblick auf das neue Jahr 2021. Er weist auf viele positive Entwicklungen hin, kritisiert aber zugleich, dass mehr als die Hälfte des Gemeinde-Haushaltes für Aufgaben des Landkreises abgehen.

06.01.2021

Ilsede

Wenn die Bültenerin Iris Pfennig Mund-Nasen-Schutze für Kollegen, Freunde und Bekannte näht, dann macht sie das zwar kostenlos aber wahrlich nicht umsonst. Denn sie bittet um eine Spende für ein besonderes Projekt: Der ASB-Wünschewagen erfüllt Sterbenden besondere Wünsche.

14.01.2021

Eine 107 Jahre alte, vergilbte PAZ-Ausgabe schlummerte in den Unterlagen des verstorbenen Mannes von Ingrid Starke. Was die Groß Ilsederin nicht wusste: Die Zeitung war aus einem ganz bestimmten Grund aufbewahrt worden.

14.01.2021

Statt einer Osterfreizeit bietet die Gemeinde Jugendpflege Ilsede in diesem Jahr eine Herbstfreizeit an. Das Zeltlager in den Sommerferien soll aber stattfinden.

12.01.2021

Nach einem Einbruchdiebstahl im Berliner Ring sucht die Polizei Zeugen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist.

10.01.2021

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

29.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

Die Ziele sind in diesem Sommer das Kinderzeltlager in Eltze und die Nordseeinsel Sylt. Voraussetzung ist, dass die Corona-Situation die geplanten Veranstaltungen bis dahin erlaubt.

Ausgebaut werden sollen die Straßen im Neubaugebiet „Broistedt Süd“ gegen Jahresende. Dr. Bernd Hauck fordert, dass mit den Arbeiten schon früher begonnen werden soll. Das sei jedoch nicht möglich, erklärt die Verwaltung.

14.01.2021

Vermutlich mit einem Stein haben die Täter großen Schaden an einem Schaufenster an der Büssingstraße angerichtet. Die Polizei bittet jetzt um Zeugenhinweise.

Zusätzliche Kita-Plätze, die Erweiterung der Grundschule Wedtlenstedt, ein neues Baugebiet in Vallstedt und ein Gewerbegebiet in Wahle: 2021 soll in der Gemeinde Vechelde viel passieren. Bürgermeister Ralf Werner erklärt, was geplant ist.

13.01.2021