Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Kreis Peine
Die Vermarktung ist eröffnet: Edemissens Bürgermeister Frank Bertram (v.r.) sowie die Bauleiter Benjamin Gerloff (August Reiners), Elmar Schierz (Ingenieurbüro Schierz) und Bautechniker Dirk Krause (Gemeinde Edemissen) zeigten Dienstag den Bau-Fortschritt bei den Erschließungsarbeiten für das künftige Gewerbegebiet „Roth Acker“.

Die Straße ist bereits bituminiert, Bordsteine sind gesetzt, auch das Regenrückhaltebecken ist schon gut zu erkennen: Die Erschließungsarbeiten für das künftige Gewerbegebiet „Roth Acker“ in Edemissen sind so weit voran geschritten, dass die Gemeinde jetzt mit der Vermarktung beginnt.

20.10.2020
Anzeige

Kreis Peine

Die Musiker Sara-Lisa Köckemann und Lars Bernsmann haben 24 Bewohnern des Senioren- und Pflegeheims Am Markt in Groß Ilsede eine große Freude bereitet: Mit bekannten Liedern auf dem Saxofon und der Gitarre brachten sie Abwechslung in den Alltag der Senioren.

13.10.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ziel von Schmierfinken waren sechs Garagentore und zwei Autos in Wense. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

13.10.2020

Auf dem Aldi-Parkplatz in Edemissen hat ein 30-Jähriger im Streit einem bislang unbekannten Mann damit gedroht, einen Hund auf ihn zu hetzen. Danach beleidigte der 30-Jährige die hinzugerufenen Polizisten. Die Edemisser Polizei sucht nun nach Zeugen.

13.10.2020

Unterrichtsausfall, weil Fachräume renovierungsbedürftig sind, auch vier Jahre nach Start kein großes Logo am Gebäude, eine Mensa, die zu klein ist – Unmut hat sich bei Eltern, Schülern und Kollegium der IGS Edemissen zusammengebraut. In einem offenen Brief fordert der Schulelternrat den Landkreis Peine auf, als Schulträger endlich für Verbesserungen zu sorgen.

14.10.2020
Anzeige

In der Gemeinde Lengede nimmt der Verkehr zu, doch auch in Zukunft soll die Anbindung in Gewerbegebieten bestmöglich funktionieren. Daher hat die SPD-Gemeinderatsfraktion die Verwaltung um eine entsprechende Prüfung gebeten.

13.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

300 Schulleitungen und andere Verantwortliche in ganz Niedersachsen informieren sich in der Uni Lüneburg über die Erfahrungen an der Gesamtschule mit der Digitalisierung von Schulen. Die Lengeder IGS hat als erste Schule in Niedersachsen das Konzept der Bildungscloud umgesetzt.

13.10.2020

Für PAZ-Leser Andreas Schiele ist eine (moderate) Erhöhung der Grundsteuer kein Schreckgespenst, das die Abschaffung der Straßenausbau-Beitragssatzung in Ilsede zwangsläufig verhindert.

12.10.2020

Über eine Aussage von Ministerpräsident Stephan Weil bezüglich der Atomendlager-Suche wundert sich PAZ-Leser Jochen Schulte. Er bezweifelt, dass bei der Suche nur geologische Mängel der Grund für das Ausscheiden des Standorts Gorleben sind.

12.10.2020

Zwei Männer haben in der Nacht zu Montag einen Zigarettenautomaten in Plockhorst aufgebrochen. Dabei wurden sie von einem Zeugen beobachtet, der dazu beitrug, dass die Täter gefasst werden konnten.

12.10.2020

Edemissen

Der Gedenkstein an der St. Bernward-Kirche soll pünktlich zum Jubiläum saniert werden, daher hat der Ortsrat Eddesse bereits erste Vorbereitungen getroffen. Von Sträuchern und Laub wurde das Ehrenmal befreit.

09.10.2020

Die Eddesser Ortsheimatpflegerin Adelheid Schmidt hat zeitgenössische Texte aus ihrem Heimatdorf zu einem Buch zusammengefasst. Entstanden ist ein seltener Einblick in das Leben insbesondere während der beiden Weltkriege.

07.10.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Das Fohlen, das im August auf einer Weide zwischen Dollbergen und Uetze von Wölfen verletzt wurde, ist wieder wohlauf. Die Mutterstute wurde bei dem Vorfall getötet. Auf die Entschädigungszahlung wartet der Pferdehalter bislang vergeblich.

07.10.2020
Anzeige

Hohenhameln

Ein 22-jähriger Ilseder verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in einen Maschendrahtzaun. Er wurde dabei leicht verletzt. Die Unfallursache blieb zunächst unklar.

06.10.2020

Zwei Männer haben am Montagvormittag für Unruhe auf einer Weide gesorgt. Die Clauenerin Sandra Budde ist erschüttert: Ihre drei Pferde Lona, Maya und Mina wurden misshandelt und die Pfähle des Litzenzaunes gewaltsam aus der Erde gerissen, beschädigt und liegen gelassen.

29.09.2020
Anzeige

Ein vermisster Senior ist in Clauen wieder aufgetaucht. Ein Lkw-Fahrer gab der Polizei einen entscheidenden Tipp.

28.09.2020

Ilsede

Der Wasserverband Peine investiert 85 000 Euro in das Trinkwassernetz in Münstedt. Das ist geplant.

11.10.2020

Unbekannte haben versucht, eine 59-Jährige mit dem Enkeltrick um ihr Geld zu bringen. Ein Taxifahrer passte jedoch auf.

10.10.2020

Der Ilseder Gemeinderat hat beschlossen, in Gadenstedt eine dreizügige Grundschule neu zu bauen. Bürger mahnen, die alten Schulen bis zur Einweihung des neuen Gebäudes vernünftig zu unterhalten. Die Gemeindeverwaltung kann nun mit der Vorbereitung für die Umsetzung des Neubaus beginnen.

09.10.2020

Emotional und spannend: Mit einer knappen Mehrheit hat sich der Ilseder Gemeinderat in geheimer Abstimmung am Donnerstagabend für den Neubau einer Grundschule in Gadenstedt ausgesprochen. Das bedeutet das Aus für die Grundschul-Standorte in Groß Lafferde und Adenstedt. Im Publikum gab es „Pfui“-Rufe.

08.10.2020

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

29.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

Mehrere Schmuckstücke haben Einbrecher aus einem Wohnhaus an der Landshuter Straße in Woltwiesche gestohlen. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Donnerstag und Sonntag.

12.10.2020

Im Bereich der Kurven in Sophiental wird ab Montag, 12. Oktober, die Fahrbahndecke erneuert. Deshalb wird die Ortsdurchfahrt gesperrt. Auf eine bauliche Entschärfung der engen Kurven hoffen die Bürger aber weiter vergeblich.

09.10.2020

In den Kurvenbereichen der L 321 in Sophiental wird die Fahrbahndecke erneuert. Vom 12. bis voraussichtlich 25. Oktober ist die Durchfahrt nicht möglich. Auch die Buslinien 512 und 566 sind betroffen.

08.10.2020

Das Urteil gegen einen Wendeburger wurde wegen einer Einbruchserie gefällt. Der 39-Jährige muss lange ins Gefängnis. Unter anderem hatte er 48 Kilogramm Fleisch gestohlen.

08.10.2020