Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Kreis Peine
Die Vermarktung ist eröffnet: Edemissens Bürgermeister Frank Bertram (v.r.) sowie die Bauleiter Benjamin Gerloff (August Reiners), Elmar Schierz (Ingenieurbüro Schierz) und Bautechniker Dirk Krause (Gemeinde Edemissen) zeigten Dienstag den Bau-Fortschritt bei den Erschließungsarbeiten für das künftige Gewerbegebiet „Roth Acker“.

Die Straße ist bereits bituminiert, Bordsteine sind gesetzt, auch das Regenrückhaltebecken ist schon gut zu erkennen: Die Erschließungsarbeiten für das künftige Gewerbegebiet „Roth Acker“ in Edemissen sind so weit voran geschritten, dass die Gemeinde jetzt mit der Vermarktung beginnt.

20.10.2020
Anzeige

Kreis Peine

Urteil des Landgerichts - Verurteilter Wendeburger geht in Revision

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entscheidet: Muss der 39-Jährige wegen einer Einbruchserie sechseinhalb Jahre in Haft? Oder wird das Urteil des Landgerichts Braunschweig revidiert?

15.10.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mit lebensbedrohlichen Verletzungen liegt ein Lengeder seit Mittwoch im Krankenhaus. Nachdem der 23-Jährige von einem Transporter angefahren wurde, musste er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

15.10.2020

Wolfsangriffe rund um das Burgdorfer Holz häufen sich, auch das Peiner Land ist betroffen. Pferdehalter und Nutztierzüchter fühlen sich allein gelassen und diskutieren über den bestmöglichen Schutz. Schafhalter Michael Kage ist überzeugt: Herdenschutzhunde sind die Lösung. Doch es gibt auch Nachteile.

15.10.2020

Auf der Landstraße 475 zwischen Broistedt und Vallstedt wurde ein Lengeder von einem Transporter-Fahrer angefahren. Dieser musste nach derzeitigem Ermittlungsstand einem Auto ausweichen, das nach einem Überholvorgang stark abgebremst hatte.

14.10.2020
Anzeige

In der TV-Serie „Ella Schön“ geht es um eine Anwältin mit Autismus. Der Gadenstedter Dr. Peter Schmidt ist selbst von der Krankheit betroffen und unterstützt die Produktionsfirma als Fachberater. Die beiden nächsten Folgen werden demnächst ausgestrahlt.

14.10.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein Unbekannter hat eine Groß Lafferder Seniorin angerufen und sich als ihr Enkel ausgegeben. Der Mann brachte die 84-Jährige dazu, ihre Ersparnisse bei der Bank abheben zu wollen – doch dort durchschaute ein Mitarbeiter die Masche.

14.10.2020

Hobby-Schafhalter Jan Sandvoß hat am Montag am frühen Morgen noch seine Schafe versorgt. Als sie wieder allein waren, wurden sie angefallen. Fachleute haben die Spuren gesichtet: Vermutlich war es ein Wolf. Sicherheit wird aber erst die Auswertung der DNA bringen.

13.10.2020

Damit sich die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht, erhält die Barbecker Straße in Broistedt jetzt eine Querungshilfe. Während der Bauarbeiten sind die Zufahrten zur Wolfenbütteler Straße, Bahnhofstraße und Krugstraße voll gesperrt. Entsprechende Umleitungen hat man ausgeschildert.

13.10.2020

Ein Bürgerbegehren könnte im Fall der geplanten Grundschul-Schließungen in Adenstedt und Groß Lafferde anstehen. Das bestätigt Matthias Laue vom Verein zum Erhalt dörflicher Strukturen.

13.10.2020

Edemissen

Der Gedenkstein an der St. Bernward-Kirche soll pünktlich zum Jubiläum saniert werden, daher hat der Ortsrat Eddesse bereits erste Vorbereitungen getroffen. Von Sträuchern und Laub wurde das Ehrenmal befreit.

09.10.2020

Die Eddesser Ortsheimatpflegerin Adelheid Schmidt hat zeitgenössische Texte aus ihrem Heimatdorf zu einem Buch zusammengefasst. Entstanden ist ein seltener Einblick in das Leben insbesondere während der beiden Weltkriege.

07.10.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Fohlen, das im August auf einer Weide zwischen Dollbergen und Uetze von Wölfen verletzt wurde, ist wieder wohlauf. Die Mutterstute wurde bei dem Vorfall getötet. Auf die Entschädigungszahlung wartet der Pferdehalter bislang vergeblich.

07.10.2020
Anzeige

Hohenhameln

Ein 22-jähriger Ilseder verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in einen Maschendrahtzaun. Er wurde dabei leicht verletzt. Die Unfallursache blieb zunächst unklar.

06.10.2020

Zwei Männer haben am Montagvormittag für Unruhe auf einer Weide gesorgt. Die Clauenerin Sandra Budde ist erschüttert: Ihre drei Pferde Lona, Maya und Mina wurden misshandelt und die Pfähle des Litzenzaunes gewaltsam aus der Erde gerissen, beschädigt und liegen gelassen.

29.09.2020
Anzeige

Ein vermisster Senior ist in Clauen wieder aufgetaucht. Ein Lkw-Fahrer gab der Polizei einen entscheidenden Tipp.

28.09.2020

Ilsede

Der Wasserverband Peine investiert 85 000 Euro in das Trinkwassernetz in Münstedt. Das ist geplant.

11.10.2020

Unbekannte haben versucht, eine 59-Jährige mit dem Enkeltrick um ihr Geld zu bringen. Ein Taxifahrer passte jedoch auf.

10.10.2020

Der Ilseder Gemeinderat hat beschlossen, in Gadenstedt eine dreizügige Grundschule neu zu bauen. Bürger mahnen, die alten Schulen bis zur Einweihung des neuen Gebäudes vernünftig zu unterhalten. Die Gemeindeverwaltung kann nun mit der Vorbereitung für die Umsetzung des Neubaus beginnen.

09.10.2020

Emotional und spannend: Mit einer knappen Mehrheit hat sich der Ilseder Gemeinderat in geheimer Abstimmung am Donnerstagabend für den Neubau einer Grundschule in Gadenstedt ausgesprochen. Das bedeutet das Aus für die Grundschul-Standorte in Groß Lafferde und Adenstedt. Im Publikum gab es „Pfui“-Rufe.

08.10.2020

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

29.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

Mehrere Schmuckstücke haben Einbrecher aus einem Wohnhaus an der Landshuter Straße in Woltwiesche gestohlen. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Donnerstag und Sonntag.

12.10.2020

Im Bereich der Kurven in Sophiental wird ab Montag, 12. Oktober, die Fahrbahndecke erneuert. Deshalb wird die Ortsdurchfahrt gesperrt. Auf eine bauliche Entschärfung der engen Kurven hoffen die Bürger aber weiter vergeblich.

09.10.2020

In den Kurvenbereichen der L 321 in Sophiental wird die Fahrbahndecke erneuert. Vom 12. bis voraussichtlich 25. Oktober ist die Durchfahrt nicht möglich. Auch die Buslinien 512 und 566 sind betroffen.

08.10.2020

Das Urteil gegen einen Wendeburger wurde wegen einer Einbruchserie gefällt. Der 39-Jährige muss lange ins Gefängnis. Unter anderem hatte er 48 Kilogramm Fleisch gestohlen.

08.10.2020