Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Kreis Peine
Auf dem Dach der Bortfelder Sporthalle soll eine Photovoltaikanlage gebaut werden.

Mit der Anlage soll Solarstrom für die Halle selbst und vielleicht sogar die angrenzenden Gebäude erzeugt werden. Welche Möglichkeiten es gibt, soll im Planungsausschuss aufgezeigt werden.

18.01.2021
Anzeige

Kreis Peine

Alles liegt im Zeitplan, erklärt Übertragungsstromnetz-Betreiber Tennet mit Blick auf das 70-Millionen-Euro-Projekt. Sprecher Mathias Fischer erklärt zudem, welchen Zweck das Mega-Umspannwerk hat.

18.01.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Lutz Erwig will etwas kürzer treten – und tritt deshalb nicht mehr bei der Kommunalwahl im Herbst an. In 20 Jahren Ratsarbeit, davon 15 Jahre als hauptamtlicher Bürgermeister von Hohenhameln, hat er keine einzige Ratssitzung verpasst.

18.01.2021

Bei zwei Autofahrern hat die Polizei festgestellt, dass diesen Drogen genommen hatten. Das hat rechtliche Konsequenzen.

17.01.2021

Sie haben einen Verdacht gehabt, der sich bestätigte. Polizisten erwischten in Edemissen einen Autofahrer, der Alkohol getrunken hatte.

17.01.2021
Anzeige

Trotz der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist das DRK in Eltze nicht untätig: Mit viel Einsatz hält Vorsitzende Marlies Kötz den Kontakt mit den Mitgliedern. Für Anfang Februar organisiert sie wieder ein Blutspende.

16.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Wehnser See ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänger. Doch sollte unbedingt darauf verzichtet werden, die am Gewässer lebenden Nutrias zu füttern, mahnt die Gemeinde Edemissen: Die Tiere würden sich nicht mehr naturgemäß verhalten und sich unverhältnismäßig vermehren.

16.01.2021

Deutlich zu viel „getankt“ hatte ein Rollerfahrer, der am Donnerstagfrüh in Oberg unterwegs war. Offenbar konnte er die Straßenverhältnisse nicht mehr richtig einschätzen, stürzte und verletzte sich. Ein Alkoholtest ergab 1,8 Promille. Zudem richtete der junge Mann noch Schaden an einem anderen Fahrzeug an.

15.01.2021

Die Ziele sind in diesem Sommer das Kinderzeltlager in Eltze und die Nordseeinsel Sylt. Voraussetzung ist, dass die Corona-Situation die geplanten Veranstaltungen bis dahin erlaubt.

Autofahrer aufgepasst: Wer von Eixe oder Abbensen aus nach Oelerse will oder in umgekehrter Richtung unterwegs ist, dem kann es passieren, dass er an einer Baustellen-Ampel warten muss. Denn der Wasserverband will 400 Meter Trinkwasser-Transportleitung erneuern.

15.01.2021

Edemissen

Blockiert die Edemisser Verwaltungsspitze die Entscheidung, ob Edemissen ein Dorfgemeinschaftshaus bekommt oder nicht? Diesen Vorwurf äußert SPD-Fraktionschef Reinhard Ohms.

06.01.2021

Gemeindepastor, Kommunalpolitiker, Vereinsgründer: Das alles passt auf den Plockhhorster, der überaus unterhaltsam aus einem bewegten Leben voller Anekdoten zu erzählen weiß.

05.01.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Edemisser Bürgermeister Frank Bertram blickt auf das Jahr 2021: Zahlreiche Neubauprojekte sollen die Versorgung der Gemeinde in den nächsten Jahren sichern.

05.01.2021
Anzeige

Hohenhameln

Vor den negativen Langzeitwirkungen der Grundwasserentnahme warnt die Bürgerinitiative (BI) für Umweltschutz. Hintergrund ist ein Hohenhamelner Ratsbeschluss zugunsten einer Wasserleitung für die Feldberegnung. Die BI appelliert an die Landwirtschaft, generell umzudenken.

02.01.2021

Hohenhamelner Eltern haben gegen die Entscheidung des Landkreises aus dem Jahr 2017 geklagt, die Fahrtkosten für einen auswärtigen Schulbesuch nicht mehr zu übernehmen. Das Amtsgericht in Braunschweig folgte der Argumentation des Kreises.

02.01.2021
Anzeige

Zur Entscheidung des Gemeinderates, die Verlegung einer Leitung zum Transport von Grundwasser zu erlauben, hat PAZ-Leser Wolfgang Miethke aus Clauen einige Anmerkungen. Insbesondere wundert er sich, dass die Grünen zugestimmt haben.

31.12.2020

Ilsede

Das muss nicht sein. Gerade erst wurden Jungbäume auf der Streuobstwiese am Mühlengrund eingepflanzt und schon wurden sie beschädigt. Das berichtet Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz.

06.01.2021

Unbekannte haben versucht, über ein Oberlicht in eine Scheune in Bülten einzudringen. Allerdings ohne Erfolg.

05.01.2021

Als sie einen Fußgängerweg überqueren wollten, sind zwei Männer in Groß Ilsede von einem Auto erfasst worden. Jetzt ermittelt die Polizei.

05.01.2021

Die Sanierung der Grundschule, die Abschaffung der Strabs in der Gemeinde Ilsede und Radwege nach Solschen und Hoheneggelsen nennen die Christdemokraten als Ziele für die nächste Wahlperiode.

05.01.2021

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

29.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

Ob als Alternative zu Öl und Gas oder wegen der behaglichen Kaminfeuerromantik: Um das Thema Brennholz geht es im neuen Teil der PAZ-Waldserie.

06.01.2021

Mit Beginn des zweiten Corona-Lockdowns sind viele Schüler wieder zum Homeschooling übergegangen. Dies sind die Erfahrungen der IGS Lengede.

02.01.2021

Eigentlich hätte 2020 das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Vechelde/Wahle gefeiert werden sollen – doch aufgrund Corona fiel die Feier aus. Die dafür vorgesehenen Lebensmittel spendete die Feuerwehr jetzt an die Peiner Tafel.

01.01.2021

Wegen seines jahrzehntelangen unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements in der Kirche und in der Politik wurde der Bodenstedter 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Auch für die Zukunft hat er einige Pläne.

01.01.2021