Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 11° Regenschauer
Kreis Peine
So sieht das Deckblatt des neuen Edemisser Heimatkalenders aus.

Bilder von alten Gebäuden und schönen Landschaften: Das bietet der neue Edemisser Heimatkalender 2021, der ab sofort erhältlich ist. Käufer unterstützen die Arbeit des Heimat- und Archivvereins.

13:24 Uhr
Anzeige

Kreis Peine

Mehrere Eckpunkte soll das Klimaschutz-Konzept haben, das sich die Bürgerinitiative für Umweltschutz in der Gemeinde Hohenhameln wünscht. Unter anderem gehören dazu die Vermeidung von Schottergärten und Zuschüsse für Begrünungen.

13:12 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Einen außergewöhnlichen musikalischen Abend erlebten rund 30 Zuhörer im erweiterten Ku(h)lturstall in Wense. Dort trat die Gruppe „Triomanie“ auf und lieferte in heimeliger Wohnzimmeratmosphäre ein emotionales Musik-Erlebnis.

11:50 Uhr

Sievershausen. "Ist das etwa für mich?" Diese Frage stellte sich Kurt Nath als die zwei Youngsters Henry und Justus mit dem großen Danke-Plakat und dem lauten Ruf "Überraschung!" das Tennisheim stürmten und alle Anwesenden gespannt auf die Reaktion ihres Platzwartes warteten. Der Vorstand der Tennis-Gemeinschaft Sievershausen (TGS) hatte ihren Ehrenamtler zuvor unter einem Vorwand zu einem Gespräch mit dem Regionssportbund (RSB) eingeladen.

10:48 Uhr

Der Bus finanziert sich über ein Sponsoring-Modell. Das Interesse von Geschäftsleuten war nicht so groß wie beim Vorgänger-Fahrzeug, dafür kam viel Unterstützung von Vereinen und Verbänden aus dem Dorf. Und letztlich profitieren alle: Der Bus kann gegen „kleines Geld“ ausgeliehen werden.

25.10.2020
Anzeige

Wenn die Bürgermeisterin und der Pfarrer ihre Reden mit „Glück auf“ schließen, dann ist ein besonderer Tag in Lengede. Die Gemeinde gedachte Samstag dem Grubenunglück im Lengeder Erzbergwerk von 1963. Auch der Überlebende Adolf Herbst und der damalige Oberführer der Grubenwehr, Willi Kretschmann, waren zur Gedenkfeier gekommen.

25.10.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

1967 ist der Deutz-Schlauchwagen gebaut worden, der bis Ende 2019 bei der Groß Lafferder Feuerwehr im Einsatz war. Jetzt kümmert sich der Förderverein um den „Oldtimer im Ruhestand“.

25.10.2020

Mitmachen erwünscht: Die Groß Ilseder Künstlerin Katja Warzecha hat eine Kunstaktion gestartet, bei der plötzlich spannende Kunst im Briefkasten liegen kann. Denn Interessierte sollen CDs kreativ gestalten und verschicken. Die Ergebnisse sollen ausgestellt werden.

24.10.2020

Die Nummer 1 im Liederbuch für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt im nächsten Jahr – sie hat ihre Wurzeln in Peine. Denn das Eröffnungslied zum Kirchentagsmotto „Schaut hin" stammt aus der Feder des in Gadenstedt aufgewachsenen Lothar Veit.

24.10.2020

Nach einem Unfall auf der Kreisstraße 41 bei Ohlum muss ein Peiner mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

23.10.2020

Edemissen

Drei Angebote unter einem Dach: Zuwachs auf ihrem Gelände an der Peiner Straße in Edemissen bekommt Henrieke Woop, die hier seit drei Jahren ihr Geschäft „Liebenswert“ für Dekorationen und Blumen betreibt. Samstag eröffnen hier nun auch ein Mittelalter&Fantasy-Geschäft sowie eine Außen-Küche.

16.10.2020

Um mehr als 20 für die Natur bedeutsame Areale – zwei davon im Peiner Land – kümmert sich seit Jahren die BUND-Biotoppflegegruppe. Nun wurde sie im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Weitere Helfer sind jederzeit willkommen. Ein Arbeitseinsatz ist am Freitag auf der Schweineweide bei Meerdorf.

16.10.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Wolfsangriffe rund um das Burgdorfer Holz häufen sich, auch das Peiner Land ist betroffen. Pferdehalter und Nutztierzüchter fühlen sich allein gelassen und diskutieren über den bestmöglichen Schutz. Schafhalter Michael Kage ist überzeugt: Herdenschutzhunde sind die Lösung. Doch es gibt auch Nachteile.

15.10.2020
Anzeige

Hohenhameln

Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sehen in der Wasserstoff-Technologie die Zukunft, die sie in unsere Region voranbringen wollen. Deshalb haben sie sich nun zu einer Initiative zusammengeschlossen. Ziel ist es, am Standort Mehrum ein Wasserstoff-Zentrum aufzubauen.

Das Abfall-Entsorgungszentrums (AEZ) wird um einen neuen Wertstoffhof erweitert: Auf der rund 9550 Quadratmeter großen Fläche haben die Bauarbeiten bereits begonnen.

15.10.2020
Anzeige

Ein 22-jähriger Ilseder verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in einen Maschendrahtzaun. Er wurde dabei leicht verletzt. Die Unfallursache blieb zunächst unklar.

06.10.2020

Ilsede

Am Hasenbergsweg in Groß Lafferde abgestellt war ein Land Rover, an dem sich in der Nacht zu Freitag Unbekannte zu schaffen machten.

17.10.2020

Bargeld und Schmuck haben Einbrecher aus einem Einfamilienhaus in Groß Lafferde gestohlen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude.

16.10.2020

In der TV-Serie „Ella Schön“ geht es um eine Anwältin mit Autismus. Der Gadenstedter Dr. Peter Schmidt ist selbst von der Krankheit betroffen und unterstützt die Produktionsfirma als Fachberater. Die beiden nächsten Folgen werden demnächst ausgestrahlt.

14.10.2020

Ein Unbekannter hat eine Groß Lafferder Seniorin angerufen und sich als ihr Enkel ausgegeben. Der Mann brachte die 84-Jährige dazu, ihre Ersparnisse bei der Bank abheben zu wollen – doch dort durchschaute ein Mitarbeiter die Masche.

14.10.2020

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

29.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in Wense ein E-Bike verschwunden. Es war in einer Garage abgestellt, diese war allerdings nicht verschlossen.

18.10.2020

Im Zuge eines Streites hat ein 49-Jähriger in Vechelde zunächst Teile der Wohnungseinrichtung demoliert und ist dann auf seine Partnerin losgegangen. Die Polizei ist eingeschaltet.

18.10.2020

Nachlassende Konjunktur und Corona: Das Unternehmen Hoffmann muss Kurzarbeit anmelden, und die Rede ist von „Personalüberhang“. Eigentlich produziert man erfolgreich Filteranlagen zur Schleiföl-Aufbereitung.

15.10.2020

Der Geschäftsführer der Firma Hoffmann Maschinen- und Apparatebau GmbH tritt jetzt bei den Wahlen der Industrie- und Handelskammer Braunschweig an. Er ist sich sicher: „Peine wird gehört“.

15.10.2020