Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Themenwelten 50 Jahre Hubertus-Apotheke in Stederdorf
Anzeigen & Märkte Themenwelten 50 Jahre Hubertus-Apotheke in Stederdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 02.10.2019
Apothekerin Birgit Rüther (2. vorne links) und ihr pharmazeutisches Team haben sich zum 50-jährigen Bestehen viele informative Aktionen einfallen lassen. Quelle: Ralf Büchler

-Anzeige-

Gesundheit ist das höchste Gut – ein Leitsatz, der seit 50 Jahren nichts von seiner Aktualität und Bedeutung verloren hat. Seit die Hubertus-Apotheke auf den Tag genau vor 50 Jahren am 1. Oktober 1969 in Stederdorf an der Peiner Strasse 18a eröffnet wurde, dreht sich der Arbeitsalltag um viel mehr als die klassische Arzneimittelabgabe.

Der intensive, persönliche Kontakt zu den Kunden sowie zu vielen Ärzten sorgt für eine umfassende Beratung. So steht der Mensch mit seiner Gesundheit und den damit verbundenen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Von heute an bis zum 2. November feiert das Team der Hubertus-Apotheke das 50-jährige Jubiläum und bietet zahlreiche Aktionen, Vorträge und Vergünstigungen an. „Stederdorf hat endlich seine Apotheke“, meldete die „Peiner Presse“ anlässlich der Eröffnung vor 50 Jahren. Gerade mal sechs Monate hatte es vom Spatenstich bis zur Fertigstellung der Apotheke auf dem ehemaligen Grundstück von Heinrich Plünnecke gedauert.

Das Team der Apotheke bestand damals aus Apotheker Erich Meyer, einer Apothekenhelferin und einer Auszubildenden. Die für die Einrichtung angeschafften Ziehschränke zur Lagerung der Arzneimittel gab es seinerzeit nur ein zweites Mal in Niedersachsen. Damals wie heute ist die persönliche Betreuung der Patienten und die hohe Qualität in der Versorgung mit Arzneimitteln das Hauptanliegen des Teams der Hubertus- Apotheke. Vor diesem Hintergrund besitzt die Apotheke seit dem Jahr 2005 das Qualitätsmanagement- Zertifikat der Apothekerkammer Niedersachsen.

Erich Meyer übergab am 2. Januar 2009 nach 40-jähriger Tätigkeit die Apotheke an Birgit Rüther. Als Fachapothekerin für Offizinpharmazie führt die Apothekerin, die zuvor in Braunschweig, Karlsruhe und Helmstedt tätig war, die Hubertus-Apotheke seither ganz im Sinne ihres Kollegen weiter. Mittlerweile wurde das Team erweitert. Viele langjährige Mitarbeiterinnen gehören dem elfköpfigen Team an, das sich viel Zeit nimmt, um auf die Bedürfnisse der Kunden mit persönlich zugeschnittenen Informationen, wie zum Beispiel Fragen zu Einnahme oder Verträglichkeit, einzugehen.

Die Hubertus-Apotheke steht für Gesundheit und Lebensqualität.

Ob akute oder chronische Erkrankungen, Ernährung, Wundversorgung, Haut- und Krankenpflege, Reisemedizin, Impfungen, Kompressionstherapie oder Bandagen – das Apothekenteam berät kompetent. Auch in den Bereichen Naturheilkunde und Homöopathie kennt sich das Team bestens aus und berät mit viel Sachverstand ganz im Sinne der Gesundheit und Lebensqualität der Kunden.

Individuelle Rezepturen wie zum Beispiel Salben, Lotionen oder Kapseln werden in der Hubertus- Apotheke mittels modernster Herstellungsverfahren angefertigt. Durch ständige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter - viele besitzen das Fortbildungszertifikat der Apothekenkammer Niedersachsen - wird der Patient bis hin ans Krankenbett optimal betreut. Sollte einmal ein Medikament nicht vorrätig sein, gehört es zum Kundenservice der Apotheke, das Arzneimittel durch Boten nach Hause geliefert werden. Falls erforderlich, werden Kompressionsstrümpfe und Bandagen auch im Hausbesuch angemessen.

Aufgrund der steigenden und sich verändernden Anforderungen des Gesundheitswesens verfügt das Apothekenteam über moderne Arbeitsplätze, die dafür sorgen, dass Arbeitsabläufe vereinfacht und optimiert werden. Die dadurch gewonnene Zeit kommt den Kunden zugute.

bik

Hubertus-Apotheke
Apothekerin
Birgit Rüthe e.K
Peiner Str. 18 a
31228 Peine-Stederdorf
Tel.: 05171 / 17543
Fax: 05171 / 71532

www.apo-stederdorf.de

Gutes Trinkwasser ist ein idealer Durstlöscher – und im Haushalt ganz vielfältig im Einsatz. All das wird Thema beim runden Geburtstag des Wasserwerks in Wehnsen am 29. September sein. Dann öffnet der Wasserverband Peine die Pforten dieses wichtigen Bausteins einer guten Daseinsvorsorge im Peiner Land.

02.10.2019

„Ohren auf – so klingt die Region“ heißt es am Wochenende, 14. und 15. September 2019, wenn 120 Konzerte auf 12 Bühnen die Peiner Innenstadt in einen riesigen Open-Air-Konzertsaal verwandeln.

09.09.2019

Jetzt bewerben! Die Volksbank BraWo Unternehmensgruppe sucht Verstärkung für ihr Team!

21.06.2019