Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Sotschi 2014 Carina Vogt siegt beim Skispringen
Thema Specials Sotschi 2014 Carina Vogt siegt beim Skispringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:09 11.02.2014
Carina Vogt in Siegesfreude. Quelle: dpa
Krasnaja Poljana

„Wir wollten einfach gute Sprünge zeigen und haben geliebäugelt mit dem zweiten Platz, weil Takanashi immer so überlegen war. Ich bin stolz auf alle, die in meinem Team stehen“, sagte der überglückliche Bundestrainer Andreas Bauer in der ARD.

Vogt, die schon im Training immer ganz vorne mit dabei gewesen war, erhielt für Sprünge auf 103 und 97,5 Meter 247,4 Punkte. Damit lag sie 1,2 Zähler vor Iraschko-Stolz. Die favorisierte Japanerin Sara Takanashi musste sich mit Rang vier begnügen.

Die gesundheitlich angeschlagenen Ulrike Gräßler und Gianina Ernst hatten mit dem Ausgang der olympischen Skisprung-Premiere der Damen nichts zu tun. Die Klingenthalerin Gräßler landete bei 94 und 91,5 Metern auf Platz 22, das 15 Jahre alte Team-Küken Ernst landete bei 90,5 und 87,5 Metern und wurde 28. „Ich bin echt glücklich, dass ich heute springen konnte. Ich habe mein Ziel voll erreicht“, sagte die junge Oberstdorferin.

Auch die 17-jährige Katharina Althaus, die bei den olympischen Jugendspielen 2012 Team-Gold gewonnen hatte, konnte sich nicht im Vorderfeld platzieren. Die Oberstdorferin wurde nach Sätzen auf 90,5 und 92,5 Meter 23.

dpa

Mehr zum Thema

Zwei Tage nach dem Gold für Felix Loch jubeln die deutschen Rodler schon wieder. Auch Natalie Geisenberger wird ihrer Favoritenrolle gerecht und rast überlegen zum Olympiasieg. Tatjana Hüfner darf sich über Silber freuen.

11.02.2014

Nach einem bärenstarken Auftritt im Viertelfinale schien eine Medaille für Denise Herrmann im Langlauf-Sprint greifbar nah. Doch im Halbfinale kam für die 25-Jährige das Aus. Als Olympiasieger dürften sich die Norweger Falla und Hattestad feiern lassen.

11.02.2014
Sotschi 2014 Disziplinen in Sotschi: Ski Alpin - Ohne Angst bei Tempo 130

Bei den Olympischen Spielen in Sotschi werden in 98 Disziplinen Goldmedaillen vergeben. Wir erklären Ihnen, worauf es in den einzelnen Sportarten ankommt. Heute: Ski Alpin.

11.02.2014

Zwei Tage nach dem Gold für Felix Loch jubeln die deutschen Rodler schon wieder. Auch Natalie Geisenberger wird ihrer Favoritenrolle gerecht und rast überlegen zum Olympiasieg. Tatjana Hüfner darf sich über Silber freuen.

11.02.2014

Nach einem bärenstarken Auftritt im Viertelfinale schien eine Medaille für Denise Herrmann im Langlauf-Sprint greifbar nah. Doch im Halbfinale kam für die 25-Jährige das Aus. Als Olympiasieger dürften sich die Norweger Falla und Hattestad feiern lassen.

11.02.2014
Sotschi 2014 Disziplinen in Sotschi: Ski Alpin - Ohne Angst bei Tempo 130

Bei den Olympischen Spielen in Sotschi werden in 98 Disziplinen Goldmedaillen vergeben. Wir erklären Ihnen, worauf es in den einzelnen Sportarten ankommt. Heute: Ski Alpin.

11.02.2014