Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Landkreis Peine: Die Fusionsgespräche Kreis-CDU traf sich mit Vertretern der Nachbarkommunen
Thema Specials Landkreis Peine: Die Fusionsgespräche Kreis-CDU traf sich mit Vertretern der Nachbarkommunen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 07.12.2013

Kreis Peine. Da gelte es auszuloten, welche Chancen sich bieten und welche Folgen eine Fusion hat. Von der CDU-Kreistagsfraktion Hildesheim waren dabei Christian Berndt und Dr. Bernhard Evers. Aus Salzgitter kam der stellvertretende CDU-Stadtratsfraktions-Chef Klaus Poetsch. Für die Peiner waren Arnim und Christoph Plett und Hans-Werner Fechner dabei.

„Wir hatten eingeladen“, sagte Fechner. Wichtig war im ersten Schritt, dass festgehalten werde, dass die Bürger mitgenommen werden. Zudem muss die Wirtschaftlichkeit im Blick gehalten werden. Fechner sagte: „Es muss eine Ausgewogenheit zwischen den künftigen Partnern hergestellt werden.“ Die CDU überlegt zudem, ob die Runde nicht erweitert werden muss. Das nächste Treffen ist in Hildesheim geplant.

pif