Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Freischießen Trommelboes sind wieder unterwegs
Thema Specials Freischießen Trommelboes sind wieder unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 20.06.2017
Die Trommelboes und der Herold kündigen wieder das Peiner Freischießen an.   Quelle: Archiv
Anzeige
Peine

 Da der Freischießenherold Kai Schild aus gesundheitlichen Gründen nicht seinem Amte nachkommen kann, haben sich einige personelle Verschiebungen ergeben: Als Trommelboes werden Uwe Kruppa, Adrian Mau, Rüdiger Kreis und Thorsten Hopp, als Freischießen-Herold Tim Mehrmann und Thorsten Hopp aktiv sein. Die Trommler und der Herold sind zwar für alle Korporationen in der Fuhsestadt unterwegs, sie gehören aber zum Spielmannszug des TSV Bildung, der sich seit über 50 Jahren für die Stellung der lautstarken Vorboten des Freischießens verantwortlich zeichnet.

Die Touren: : Sundernstraße, Bleicherwiesen, Hagenmarkt, Werderstraße, Rosenhagen, Sedanstraße, Am Silberkamp, Hindenburgstraße, Schützenplatz. Die Touren starten jeweils um 16 Uhr und sollten gegen 22 Uhr beendet sein. Ausnahme: Am Samstag ist der Beginn um 10 Uhr und das Ende um 16 Uhr.

Von Thomas Kröger

Freischießen kann kommen: Jetzt kamen alle am Peiner Freischießen beteiligten Behörden sowie das Deutsche Rote Kreuz und die Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer im Schützenhaus zur letzten Besprechung vor dem Fest der Feste in der Fuhsestadt zusammen.

15.06.2017

Wenn aus einer Weinterrasse ein Biergarten wird, dann hat in Peine garantiert die Königsrunde 2016/2017 ihre Finger im Spiel. Am vergangenen Sonnabend stand das traditionelle Königszapfen auf dem Programm.

12.06.2017
Freischießen Generalversammlung Schützengilde - Andreas Höver als Gilde-Hauptmann bestätigt

Einstimmig wurde Andreas Höver am Dienstag als Gilde-Hauptmann bestätigt und beginnt damit seine dritte Amtszeit in der Schützengilde zu Peine von 1597. Zudem wurden Gordon Firl, Jens Günther und Andreas Konschak neu ins Collegium gewählt.

08.06.2017
Anzeige