Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Freischießen Schützengilde: Auf Königsball in den Mai getanzt
Thema Specials Freischießen Schützengilde: Auf Königsball in den Mai getanzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 02.05.2016
Mit seiner Angetrauten Michaela absolvierte Christian Suchan den Ehrentanz. Quelle: bol
Anzeige

Gegen 20.30 Uhr hatte der Spielmannszug Olympia die Majestät in den Saal gespielt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden der Schießabteilung, Karl-Heinrich Belte, verriet dieser ein paar Fakten über die kleine Majestät. „1990 hat Christian zum ersten Mal am Freischießen teilgenommen und sein schießerisches Können in der Folge bei zahlreichen Wettbewerben unter Beweis gestellt. Seit 2014 gehört er dem Kollegium an und begeht nun den Höhepunkt seines Königsjahrs: den Königsball.“

Bevor es jedoch ans Feiern ging, richtete Suchan selbst einige Worte an die Gäste: „Mit der Königswürde sind für mich zwei ganz wichtige Eigenschaften verbunden. Zum einen die Tradition und so freue ich mich, auch einen Fußabdruck hinterlassen zu können. Zum Zweiten der Teamgeist, den ich erlebt habe. Nur so konnte ich aus dem Königsjahr das machen was es ist: wunderbar.“

Anschließend stand sein Ehrentanz an. Den absolvierte Suchan souverän mit seiner Angetrauten Michaela zum Song „Warum hast du nicht nein gesagt“. Es folgte ein ausgelassener Ballabend, bei dem die Band „Superiors“ für die musikalische Unterhaltung sorgte. Schon lange im Mai angekommen, endete die Ballnacht bei einem zünftigen Frühstück im Schießkeller.

Peine. Zu einem Sonntagsspaziergang lud Bürgerschaffer Thomas Weitling gestern ein, und viele Teilnehmer machten mit. Start und Ziel war der Schützenplatz. „Wir wollen exakt 6,5 Kilometer spazieren gehen und zwar unter dem Motto ,Fit fürs Peiner Freischießen‘“, sagte Weitling.

17.04.2016

Peine. Bereits zum 23. Mal wurde am vergangenen Sonnabend der Wanderpokal der Stadt Peine – kurz Bürgermeisterpokal – ausgeschossen. Dabei räumte das Neue Bürger Corps ganz groß ab.

10.04.2016

Peine. BJC-Hauptmann Christopher Selle ist mächtig stolz auf „seine Jungs“. Denn die Schützen der Bürger-Jäger haben im letzten Durchgang des Schießens um das Grüne Band der Stadt Peine den entscheidenden Sieg errungen. 

06.04.2016
Anzeige