Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Freischießen Schützen feierten Kreiskönigsball
Thema Specials Freischießen Schützen feierten Kreiskönigsball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 06.03.2016
Die aktuellen Majestäten und die Platzierten des Kreiskönigsschießens. Quelle: Thorsten Pifan
Anzeige

Einer der stets vielen Höhepunkte beim festlichen Ball ist die Proklamation der neuen Majestäten. Amtierender Kreiskönig ist Frank Mier vom SV Woltwiesche mit einem 12 Teiler. Kreiskönigin wurde Margarete Bese (19,6 Teiler) von der Schützengemeinschaft Bülten. Kreisjugendkönig ist Kevon Hojar von der Schützengilde Vöhrum mit einem 12,2 Teiler.

Zum Beginn des Balls begrüßte Kreisschützenmeister Peter Dickhaus zahlreiche Majestäten aus dem gesamten Landkreis Peine, so auch den amtierende Bürgerkönig Andreas Konschak von der Schützengilde zu Peine von 1597, der die Majestät der drei Peiner Bürgerkorporationen - neben der Schützengilde auch das Bürger-Jäger-Corps und das Neue Bürger-Corps - stellt.

Als Gäste waren Vertreter und Majestäten der Braunschweiger Schützengesellschaft von 1545 in Peine mit dabei, etwa der amtierende Stadtkönig Gebhard Gohla, der eigentlich aus Peine stammt und hier Ehrenschützenmeister der Schützengilde zu eine ist. Gohla erhielt von Kreisschützenmeister Peter Dickhaus aber auch noch eine besondere Ehrung und ein Buchgeschenk für seine Verdienste rund um das Schützenwesen im Peiner Land, nicht zuletzt wegen seiner Anstrengungen rund die Organisation des Europaschützenfestes. Das Fest hatte Ende August mehrere 10 000 Besucher und Schützen nach Peiner gelockt und war ein erfolgreiches, friedliches Treffen von Schützen aus elf Nationen (PAZ berichtete).

Für Unterhaltung sorgten unter anderem der Spielmannszug Abbensen und die Peiner Percussions unter der Leitung von Kreismusikschulleiter Sven Trümper.

pif

Peine. Anfang der 1950er-Jahre fanden sich einige Korporierte der Neuen Bürger zusammen, die gerne musizierten, um einen eigenen Spielmannszug ins Leben zu rufen. Schließlich macht das Peiner Freischießen mit der passenden Musik erst richtig Spaß.

27.02.2016

Peine. Eine erfreuliche Freischießen-Bilanz zogen am Donnerstag Peines Polizei-Chef Thorsten Kühl und Kripo-Chef Michael Sock.

23.07.2015

Die PAZ-Fotografen und Mitarbeiter sind an allen Freischießen-Tagen auf dem Festplatz, in den Zelten und bei den Umzügen mit dabei. Hier präsentieren wir die besten Fotos von Peines 5. Jahreszeit.

23.07.2015
Anzeige