Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Freischießen Grünes Band der Stadt geht an die Bürger-Jäger
Thema Specials Freischießen Grünes Band der Stadt geht an die Bürger-Jäger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 06.04.2016
Die Bürgerschaffer Thomas Weitling (l.) und Hans-Peter Männer (2.v.r.) gratulierten den besten Schützen. Quelle: oh
Anzeige

So wird Bürgermeister Michael Kessler (SPD) bei seinem letzten Freischießen als Stadtoberhaupt das Grüne Band an die Fahne des BJC heften. Zuletzt hatten die Bürger-Jäger die Trophäe 1998 geholt.

Möglich geworden war dieser Sieg mit einem hervorragenden Abendergebnis der Bürger-Jäger Dirk Viol (212-Teiler) und Christian Schubert (296-Teiler), die den ersten und dritten Platz belegten. Auf Platz zwei der Abendwertung kam Michael Troska von der Schützengilde zu Peine von 1597 mit einem 294-Teiler. Platz vier ging an Wolfgang Wirth (PWV, 298-Teiler) vor Heinz Gehrke (PWV, 321-Teiler) und Christian Knop (CdB, 531-Teiler).

Bis zum entscheidenden Abend hatten die Schützen vom Corps der Bürgersöhne geführt. Sie wurden von den Bürger-Jägern (3266 Teiler) nun auf Rang zwei verwiesen. Das CdB hatte zum Schluss 3810 Teiler auf dem Konto. Die Schützengilde zu Peine (4186 Teiler) kam auf den dritten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten die Walzwerker (4670 Teiler), der Vater Jahn Peine (4980 Teiler), die Neuen Bürger (5817 Teiler) und der TSV Bildung mit 7484 Teiler, dessen Schützen die Mahnung von Hauptmann Rüdiger Kreis wohl zu ernst genommen haben, nach dem fulminanten Überraschungssieg im Vorjahr nicht gleich wieder alle anderen Vereine in die Schranken zu weisen. Dieser Hinweis galt nur für die erste Runde.

Mit Spannung darf nun erwartet werden, welche Bürger-Korporation den Bürgerkönig stellt. Bisher galt die Regel, dass die Erringer des Grünen Bandes nicht in den Genuss kamen, auch den Bürgerkönig in ihren Reihen zu haben.

Zunächst aber lädt der Vater Jahn Peine zum Schießen um das „kleine Grüne Band“ ein, dem Wettstreit des Schützennachwuchses beim Peiner Freischießen. Dieser Nachwuchswettkampf findet am Samstag, 16. April, ab 15 Uhr im Schießstand des SV Telgte statt.

pif

Peine. Eine rauschende Ballnacht liegt hinter dem Corps der Bürgersöhne (CdB). Kurz nach halb neun am Samstagabend zog der amtierende kleine König Jan „Heftig“ Herbig mit seinem Gefolge und in Begleitung des Stederdorfer Spielmannszuges in das Junggesellenzelt ein.

31.03.2016

Peine. Den Kleinen Königsball feierten am Wochenende die Majestäten Hartmut Gaus und Bettina Sander des Peiner Walzwerker Vereins. Unter den Klängen des Spielmannszuges marschierten sie in den Bürger-Jäger-Saal ein.

15.03.2016

Peine. Der amtierende kleine König Ingo Wöhler ist einer, der ganz sicher in die Geschichtsbücher des Bürger-Jäger-Corps eingehen wird.

06.03.2016
Anzeige