Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Freischießen Generalversammlung des CdB
Thema Specials Freischießen Generalversammlung des CdB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 05.05.2016
Erinnerungsfoto der Junggesellen von der Generalversammlung mit dem aktuellen Collegium.

Zudem gibt es zwei neue Gesichter an prominenten Stellen: Schaffer Dennis Heller wurde von Yannick Höver abgelöst und für den Aktiven Deputierten Tizian Hoffmann wählte die Versammlung Jan Grünheit. Beide Vorgänger hatten sich nicht wieder zur Wahl gestellt.

Grünheit leitete frisch gewählt die Versammlung weiter: In ihren Ämtern bestätigt wurden Hauptmann Christoph Wiegand, Adjutant Thomas Best, Corpsbote Christian Knop und Zeltmeister Peter Zimmermann.

Eine besondere Ehrung erfuhr noch der scheidende Schaffer Dennis Heller. Hauptmann Christoph Wiegand bedankte sich bei ihm für die geleistete Arbeit und überreichte ihm den gravierten Bierseidel und eine Bildercollage mit vielen Erinnerungen an die acht Könige, die Heller als Schaffer begleiten durfte. Die Versammlung dankte ihm mit Standing Ovations.

Aufgrund der vorausgegangenen Statutenänderung und dem Wegfall der Hauptversammlung konnte an diesem Abend das Collegium gewählt werden. Neu im Collegium sind Philip Härke, Felix Hofmann und Tizian Hoffmann, der für das Amt des Deputierten zwar keine Zeit mehr gefunden hat, aber weiterhin als Fahnenbeschützer tätig sein möchte. Wiedergewählt wurden Dennis Brennecke, Jan Herbig, Jonas Urbaniak, Oliver Winterhoff, Victor-Lennard Weitling und Vincent Kopitz.

Im Anschluss verlas der Passive Deputierte Matthias Kühnel die Freischießen- und Jahresabrechnung. Der Kassenprüfer Christoph Goslar beantragte die Entlastung des Vorstandes. Der zweite Kassenprüfer Holger Willies stand nicht zur Wiederwahl. Er schlug Sven Lehrmann vor, der von der Versammlung gewählt wurde.

Nach den Wahlen wurden die Termine bekannt gegeben. Zudem ging Christoph Wiegand auf das Peiner Freischießen 2016 ein und erklärte den Verlauf sowie die diesjährigen Änderungen.

Peine. Einen Tanz in den Mai der besonderen Art beging am vergangenen Sonnabend der König der Schießabteilung der Schützengilde zu Peine (Kleiner König) Christian Suchan. Er hatte zu seinem Königsball eingeladen, und zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Tanzfreudige waren dieser Einladung gefolgt.

02.05.2016

Peine. Zu einem Sonntagsspaziergang lud Bürgerschaffer Thomas Weitling gestern ein, und viele Teilnehmer machten mit. Start und Ziel war der Schützenplatz. „Wir wollen exakt 6,5 Kilometer spazieren gehen und zwar unter dem Motto ,Fit fürs Peiner Freischießen‘“, sagte Weitling.

17.04.2016

Peine. Bereits zum 23. Mal wurde am vergangenen Sonnabend der Wanderpokal der Stadt Peine – kurz Bürgermeisterpokal – ausgeschossen. Dabei räumte das Neue Bürger Corps ganz groß ab.

10.04.2016