Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Freischießen CdB-König feierte rauschende Ballnacht
Thema Specials Freischießen CdB-König feierte rauschende Ballnacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 16.10.2017
Königsball des Corps der Bürgersöhne: Junggesellenmajestät Victor-Lennart Weitling und die Gäste tanzten bis in die Morgenstunden  Quelle: Privat
Anzeige
Peine

 Der Hauptmann des Corps der Bürgersöhne (CdB), Christian-Philipp Weitling, begrüßte in seiner Rede alle Anwesenden, insbesondere die Abordnungen der Freischießen Korporationen mit ihren Königen und die Vertreter des Rates.

Weitling dankte in seiner Begrüßungsrede allen Helfern, die ihm in seinem bisherigen Königsjahr tatkräftig zur Seite standen. Stellvertretend für alle bedankte er sich bei seiner Mutter und seiner Freundin mit einem Blumenstrauß. Dann folgten auch schon die Ehrentänze.

Die Majestät, die Königseltern, persönliche Gäste, Jubiläumsmajestäten und die Freischießenmajestäten legten eine flotte Sohle aufs Paket.

Danach war die Tanzfläche auch für alle anderen Gäste freigegeben und so wurde im Junggesellenzelt bis in die frühen Morgenstunde zur Musik des Shadow Light Duo gefeiert.

Am Sonntag fand dann das traditionell das Schafferschießen statt (PAZ berichtete). Die von der aktiven Majestät Victor-Lennart Weitling gestiftete Scheibe zierte ein historisches Motiv von „Hollands Mühle“. Die anderen Scheiben wurden von der passiven Majestät Thomas Pörschke und den Schaffern Yannick Höver und Tobias Osterloh gestiftet.

Die aktive Scheibe gewann Dennis Heller mit einem 163,2 Teiler erringen. Die passive Scheibe ging an Ehrenmitglied Thorsten Kuhn mit 39,37 Teilern. Die Schafferscheibe, auf die sowohl Aktive als auch Passive schießen dürfen, konnte Schützengilde-Hauptmann Andreas Höver mit 288,0 Teilern erringen.
 

Von der PAZ

Die Schießabteilung der Peiner Schützengilde lädt an vier Terminen zum Charity-Schießen ein. Ziel: Der barrierefreier Umbau des Schützenhauses soll gefördert werden

08.10.2017

Zu einem „Wochenende der offenen Tür“ lädt die Schießabteilung der Peiner Schützengilde für Samstag, 21.Oktober und Sonntag, 22. Oktober ein. Im Schützenhaus, Kantstraße 1, können sich Interessierte über die Schützengilde informieren, das Collegiumszimmer und die neuen Schießsportanlagen besichtigen.

07.10.2017

Mit Bernd Becker stellte die Schützengilde dieses Jahr zum dritten Mal in Folge den Bürgerkönig. Am Sonnabend feierte er seinen Ball im Schützengilde-Saal. Zu den Klängen des Spielmannszuges Olympia zog er mit den Bürgerschaffern Hans-Peter Männer und Thomas Weitling ein.

25.09.2017
Anzeige