Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Freischießen Bildung-König Marco Jakob strahlte
Thema Specials Freischießen Bildung-König Marco Jakob strahlte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:14 08.11.2016
Dreigespann (v.l.): Adjutant Hartmut Hansch, König Marco Jakob und Hauptmann Rüdiger Kreis.
Anzeige

Jacob, der zeitgleich seinen 50 Geburtstag feierte, muss wohl mit dem Teufel im Bunde sein, mutmaßte Hauptmann Rüdiger Kreis bei seiner Ansprache. Schlechtes Wetter war nach Jakobs Aussage gar nicht erst eingeplant: „Das ist mein Jahr! Und für Könige scheint immer die Sonne.“

Auch die komplette Königsrunde 2016/2017 war seiner Einladung gefolgt. Walzwerker-König Hartmut Gaus, Bürgerkönig Alexander Kottke, CdB-König Vincent Kopitz - mit Sonenbrille, um seine müden Augen zu verstecken, denn er hatte bis in den Morgen hinein seinen eigenen Königsball gefeiert - sowie Turnerkönig Andreas „Mütze“ Schnück. Diesen hatte Kreis irrtümlicherweise der Walzwerker Korporation zugeordnet, lachender Protest ließ daraufhin nicht auf sich warten.

Traditionell wurde die Scheibe durch den Bildung-Adjudanten Hartmut Hansch erst verkehrt herum aufgehängt, um - nach eigenen Angaben - den Akt des Annagelns ein wenig hinauszuzögern. Erst nach einer Darbietung des Spielmannszuges sowie einiger Schluck Ouzo, ließ sich Hansch dazu überreden, die Scheibe richtig herum zu hängen.

Höhepunkte der Veranstaltung waren das vom Spielmannszug vorgetragene Stück „Highland Cathedral“, das sich Marco Jakob und seine Karin extra gewünscht hatten, sowie das Hochleben von Jacob auf der Königsscheibe - acht Kameraden vom Kollegium waren dafür notwendig.

„Das hätte heute kaum besser laufen können“, so das Resümee von Jakob, der mit seinen Gästen noch bis in den Abend hinein feierte.

Peine. Mit flotten Rhythmen marschierte der Spielmannszug des Walzwerker-Vereins am Samstagabend in das Bürger-Jäger-Heim ein und geleitete die amtierende Majestät Hartmut Gaus, zugleich Hauptmann der Walzwerker.

16.10.2016

Peine. Zum zweiten Mal in Folge stellt die Schützengilde dieses Jahr den Bürgerkönig. Alexander Kottke aus der fünften Sektion gab diesmal den besten Schuss ab. Am Sonnabend feierte er nun mit 280 Gästen seinen Ball im Saal der Schützengilde.

03.10.2016

Peine. Ein bisschen Erfahrung hat der amtierende CdB-König Vincent Kopitz ja schon als Majestät. War er doch bereits 2013 kleiner König seiner Korporation. Das kam ihm am Wochenende zugute. Denn die Junggesellen eröffneten die traditionelle Ballsaison ausnahmsweise im Herbst.

27.09.2016
Anzeige