Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Eulenmarkt Peine 2018 Buntes Programm auf drei Bühnen
Thema Specials Eulenmarkt Peine 2018 Buntes Programm auf drei Bühnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 03.09.2018
Es werden wieder viele Besucher zum Eulenmarkt erwartet. Quelle: Archiv
Peine

Vielen bekannt aus Funk und Fernsehen, lädt der Adenstedter „Bingo-Bär“ Michael Thürnau zum Bingospielen ein. Zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr können die Besucher auf dem Marktplatz ihr Glück versuchen. Ab 16 Uhr lädt das Stadtorchester zum Zuhören und Mitmachen auf den Marktplatz ein. Nach dem Stadtorchester treten Still Trees auf, die von sich selbst behaupten, für die Bühne gemacht zu sein. Sie spielen Indie-Rock.

Jonas Monar ist vorwiegend jüngerem Publikum bekannt

Um 20 Uhr 15 schließlich hofft Jonas Monar auf zahlreiche Zuhörer, vor denen er seine deutschen Pop-Songs präsentieren möchte. Mit dabei auch seine neue Single „#dubistmirwichtig#“, die erst am Freitag, 7. September, erscheint. Nach Monar treten auf dem Marktplatz noch Outer Limits auf, eine Band, die mit viel Gespür für das Publikum „ein Abendfeuerwerk voller bekannter Hits zünden“, wie es in der Ankündigung heißt. Sie bringen Songs unter anderem von Udo Lindenberg über U2 und Phil Collins bis hin zu Kraftklub zu Gehör.

Band mit Ursprung in der Region spielen an der Jakobi-Kirche

Berengar tritt an der Jakobi-Kirche auf. Quelle: privat

An der Jakobi-Kirche wird ebenfalls eine Bühne aufgebaut. Ab 15 und 16.15 Uhr treten mit Sascha Renier und Nick March zunächst zwei Singer/Songwriter auf, bevor ab 17.45 Uhr eine völlig andere musikalische Richtung eingeschlagen wird. Go! Green Industries wollen eine energiegeladene und ekstatische Punkrock-Show liefern. Den Abend gestalten dann mit Berengar, The Esprits und Concrete Underpass Bands bekannte Bands aus der Region.

Wettkämpfe im E-Sport, Gespräche und Musik am Echternplatz

Martin Kesici Quelle: Archiv

Einen weiteren Höhepunkt bietet das E-Sport-Festival auf der Bühne am Echternplatz. Namhafte Spieler der Gaming-Szene (Computerspiele) treten im Wettkampf gegeneinander an. Mit dabei sind auch Sänger und Gamer Martin Kesici sowie Hannes de Buhr alias Yu Phoenix. Sie werden zwischendurch spannende Geschichten erzählen, zum Beispiel aus dem Dschungelcamp oder über die Anfänge des Gaming-Sports. Von 12 bis 19 Uhr sind sie auf der Bühne am Echternplatz anzutreffen, im Anschluss ab 19.30 Uhr legt DJ Wencki bis Mitternacht zur After-Show-Party House und Electro-Musik auf.

Von Antje Ehlers

Kompakt, modern und vielfältig ist das Programm des diesjährigen Peiner Eulenmarktes von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. September. Es präsentieren sich nicht nur Bands, sondern auch DJs, Youtuber und Tänzer.

03.09.2018

Jetzt steht es fest: Nach der großen Debatte um den Erhalt des Eulenmarktes, ist das Programm für das traditionelle Stadtfest vom 7. bis 9. September nun komplett. Bei vielen Peinern sind die Erwartungen an das neue Konzept groß. Wer wird in diesem Jahr auf der Bühne stehen?

16.08.2018

Nach reichlich Wirbel Anfang des Jahres soll mit einem veränderten Konzept im September nun doch der Peiner Eulenmarkt gefeiert werden. Da die zwischenzeitliche Absage des traditionellen Stadtfestes ein echtes Politikum war, fragte die PAZ Vertreter der beiden größten Fraktionen im Peiner Stadtrat, was sie von den neuen Ideen halten.

20.07.2018