Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 17° wolkig

Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine

Start
Top-Themen:
ARCHIV - Eine Erzieherin geht am 22.06.2016 in einem Kindergarten in Baden-Württemberg mit zwei Kindern über den Flur. (zu dpa "Kitas finden keine Erzieherinnen für offene Stellen" vom 01.09.2017) Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Platz 4: Kita Gebühren Niedersachsen" Symbolbild.

Mit deutlichen Worten hatte Kreis-Sozialdezernent Dr. Detlef Buhmann die Stadt Peine in die Pflicht genommen, dem schlechten Abschneiden der Kernstadt-Kinder bei den Schuleingangs-Untersuchungen entgegenzuwirken – etwa durch mehr Personal in den Kitas (PAZ berichtete). Darauf reagiert nun die Stadt Peine.

18:07 Uhr
Anzeige
Deutschland / Welt

Verunglückter Journalist im Hambacher Wald - NRW wirft Aktivisten vor, die Trauerphase auszunutzen

Statt „Hambi bleibt“-Rufen ertönt im Hambacher Wald leiser Gesang. Die Aktivisten trauern um den tödlich verunglückten Journalisten. Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul wirft ihnen vor, das Moratorium zu nutzen, um neue Baumhäuser zu bauen.

17:06 Uhr

Eine Serie von Fahrzeugaufbrüchen beschäftigt die Polizei in Vechelde. In nur einer Nacht wurde bei fünf Fahrzeugen, vornehmlich BMW und Mercedes, jeweils eine Scheibe eingeschlagen. Die Täter bauten Airbag, Multimediaeinheit, Multifunktionsgeräte sowie ein komplettes Lenkrad aus. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

11:26 Uhr

Nachrichten aus Peine und der Welt

Am Donnerstag konnte die Feuerwehr den Schachtweg in Lengede wegen geparkter Autos für einen Einsatz nicht passieren – zum Glück war es diesmal nur eine Übung. Es wird dort häufiger widerrechtlich am Straßenrand geparkt. Die Gemeinde will reagieren.

06:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Drei Lkws waren an einem Unfall beteiligt, der sich am Donnerstagvormittag auf der A  2 zwischen Peine und Hämelerwald ereignet hat. Verursacher war ein Fahrer aus Litauen.

14:14 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Gute Nachricht für den Wolfsburger Autokonzern: Volkswagen ist drei Wochen nach der Einführung des neuen Abgas-Prüfverfahrens WLTP bei den Freigaben für seine Modelle einen wichtigen Schritt weiter.

14:06 Uhr

Hätte das Drama um Daniel Küblböck an Bord des Aida-Kreuzfahrtschiffes verhindert werden können? Das deutet zumindest ein Kabinennachbar des vermissten TV-Stars an – er erzählt, warum er sich große Sorgen um den Sänger machte.

10:47 Uhr

Wenn Borussia Dortmund am 4. Spieltag bei 1899 Hoffenheim an den Start geht, werden 33 Auswärtsfans vor dem heimischen Fernseher zuschauen müssen, da sie mit Stadionverboten belegt wurden. Aus Sicht von Ex-BVB-Kicker Kevin Großkreutz ist diese Entscheidung nicht nachzuvollziehen.

19:19 Uhr

Ein Schwimmlehrer aus Baden-Württemberg steht vor Gericht, weil er sich an fast 40 kleinen Mädchen vergangen haben soll. Nun versucht er seinen Missbrauch zu erklären. Und hat dafür auch einen Grund parat.

12:50 Uhr

Es ist ja guter Brauch, dass zum Start der alljährlichen Oktoberfeste die Bierpreise für eine Maß erhöht werden – da bildet dieses Jahr kein Ausnahme. Am teuersten ist die Maß in München.

16:32 Uhr
Umfrage des Tages
Sollen Lehrer besser bezahlt werden?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Anzeige

Stadt Peine

Zum Weltalzheimertag macht auch das Klinikum Peine auf den Umgang mit der Krankheit aufmerksam. Dabei wird deutlich, dass Vergesslichkeit nicht immer etwas mit dem Krankheitsbild zu tun haben muss.

19:00 Uhr

Durch sogenannte soziokulturelle Teilhabeleistungen soll finanziell schlecht gestellten Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, an Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Doch es gibt Kritik an der Bewilligungsquote.

19.09.2018

Die Ergebnisse der aktuellen Schuleingangs-Untersuchungen des Landkreises (PAZ berichtete) ziehen immer weitere Kreise. Kreis-Sozialdezernent Dr. Detlef Buhmann hat nun die enormen Unterschiede zwischen der Kernstadt und übrigen Kreis-Kommunen hervorgehoben und die Stadt zum Handeln aufgefordert.

19.09.2018

Gräber als Doppelstellen, die Lichtung für kleine Seelen und die sogenannte rückfahrbare Pflege: Beim Aktionstag auf dem Friedhof an der Gunzelinstraße bekamen die Teilnehmer interessante Informationen.

19.09.2018

Bilder der Region Peine

1
/
1

Kreis Peine

Bürger aus Wehnsen, Eickenrode und Plockhorst fordern vom Regionalverband Braunschweig die Anpassung von Tarifen und Abfahrtszeiten sowie Kapazitätssteigerungen. Michael Kramer, Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Regionalverband, erklärt Zusammenhänge.

06:00 Uhr

Die politischen Gremien der Gemeinde Hohenhameln sollen in der kommenden Woche bei mehreren Sitzungen den Weg für das „Wohnquartier Am Schulzentrum“ im Westen des Kernorts bereiten.

19.09.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am Mittwoch und Donnerstag werden Händler an rund 230 Marktständen ihre Waren oder Speisen anbieten. Spaß und Unterhaltung sind garantiert.

19.09.2018

Die Jugendfeuerwehr im Wendeburger Kernort wird 20 Jahre alt. Zu diesem Anlass werden alle Ehemaligen, Förderer, Freunde, Gönner, Eltern und Interessierten eingeladen. Die Nachwuchsbrandschützer feiern ihr Jubiläum am Samstag, 29. September 2018, ab 11 Uhr auf dem Festplatz am Meierholz.

19.09.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Der Norden

Der Kreis Wilhelmshaven hält einen traurigen Rekord: Dort mussten nicht nur niedersachsweit, sondern auch deutschlandweit die meisten Menschen Privatinsolvenz anmelden.

13:51 Uhr

Entwarnung in Niedersachsen: Multiresistente Krankenhauskeime in Flüssen stellen keine Gefahr dar. Auf Krankenhäuser könnten dennoch Investitionen zukommen.

14:43 Uhr

Nach einem Lkw-Unfall auf Höhe des Parkplatzes Röhrse-Nord musste die A2 stundenlang in Richtung Hannover gesperrt werden. Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt.

13:40 Uhr

Mehr als 1000 Einsatzkräfte versuchen den Moorbrand in Meppen zu löschen. Derweil wird das Feuer, das Anfang September durch einen Raketentest auf einem Bundeswehrgelände ausgelöst wurde, ein Fall für die Justiz.

11:23 Uhr

Politik

Es war eines seiner großen Wahlversprechen: Der Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Entsprechend sauer ist Donald Trump nun auf seine Republikaner – weil im Haushaltsentwurf kein Geld für das Projekt vorgesehen ist.

19:23 Uhr

Jahrelang bemühte sich die EU um eine faire Verteilung der Lasten in der Flüchtlingskrise auf alle Mitgliedstaaten. Beim Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs in Salzburg deutete sich am Donnerstag erstmals eine Wende an – Ägypten scheint bereit zu helfen.

19:22 Uhr

Wegen seiner Nähe zur türkischen Führung um Präsident Erdogan steht der Islamverband Ditib schon seit Längerem in der Kritik. Nach einem Medienbericht nimmt nun auch der Verfassungsschutz den Verband ins Visier.

18:51 Uhr

Kinder haben zu wenig Rechte, findet die Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes. Im Interview schlägt Cordula Lasner-Tietze eine Diskussion darüber vor, inwiefern Kinder im Wahlrecht berücksichtigt werden können. Zudem fordert sie separate Rechte für sie im Grundgesetz.

17:27 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Panorama

Für einen Auftritt von „Gigi D’Agostino“ hatten Clubbesucher in Köln einen horrenden Eintrittspreis gezahlt – die Veranstalter ließen allerdings nur ein Double des DJs auftreten, der um die Jahrtausendwende in den Charts dauerpräsent war.

18:19 Uhr

In den USA hat es erneut eine Schießerei mit mehreren Toten gegeben. Diesmal soll der Schütze im US-Bundesstaat Maryland eine Waffe abgefeuert haben. Ein Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft.

18:37 Uhr

Zwei Menschen sterben in einem Krankenhaus in Göppingen. Mutmaßlich wurde ihnen eine falsche Infusion verabreicht. Die Ermittler gehen von einem Unglücksfall aus.

16:30 Uhr

Grausiger Fund in einem Treppenhaus: Ein Passant findet in der Innenstadt von Mönchengladbach eine Leiche, der Tote weist etliche Stichverletzungen auf. Im Internet rufen Rechtsextreme für den Abend zu einer „Mahnwache“ auf. Nun steht fest: Der Mann wurde nicht Opfer eines Gewaltverbrechens.

16:15 Uhr

2. Bundesliga: Der ehemalige Trainer der ersten Mannschaft hat bei den "Eisernen" einen neuen Job gefunden.
Bundesliga: Nach dem 2:2 in Wolfsburg steht für Hertha BSC das nächste Verfolgerduell an. Gegen Gladbach sieht Pal Dardai sein Team im Vorteil. Der Coach freut sich über die größere Personalauswahl - und sieht interessante Gründe für die gestiegene Qualität im Training.
Bundesliga: Bei keinem Erstliga-Verein stehen mehr Eigengewächse im Kader als bei Hertha BSC Besuch im Nachwuchsleistungszentrum der Berliner, das zu den besten Deutschlands zählt.
Anzeige
Schon nach wenigen Monaten fühlt sich Kevin Wimmer pudelwohl in Hannover. Im zweiten Teil des Interviews spricht der Abwehrmann über seine hohe Ablösesumme, die Qualität der Bundesliga und seine Rückkehr in die österreichische Nationalmannschaft.
Eintracht Frankfurt ist in der Europa League beim Vorjahresfinalisten Olympique Marseille gefordert. Verfolgt das Spiel im SPORTBUZZER-Liveticker!
3. Liga: Die Mannschaft des FC Energie Cottbus ist im Videospiel "FIFA 19" vertreten.

Hannover 96

Schon nach wenigen Monaten fühlt sich Kevin Wimmer pudelwohl in Hannover. Im Interview bekennt er sich zu 96 und spricht unter anderem über seine hohe Ablösesumme und die Qualität der Bundesliga.

19:11 Uhr

96 steht nach drei absolvierten Partien ohne Dreier da. Beim 1. FC Nürnberg soll es endlich mit dem ersten Sieg klappen. Trainer André Breitenreiter warnt jedoch davor, Nürnberg zu unterschätzen.

14:17 Uhr

Kevin Wimmer kam im Sommer von Stoke City zu Hannover 96. Im ersten Teil des Interviews spricht der Verteidiger über das nächste Spiel in Nürnberg und über das Verhältnis zu Kapitän Waldemar Anton.

11:17 Uhr

Der Start von Hannover 96 in die neue Bundesliga-Saison war okay. Zwei Punkte gegen starke Gegner muss man auch erstmal holen. Doch wie sind die Konkurrenten Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf drauf?

09:36 Uhr
Anzeige

Sportmix

Mit einer herben Niederlage ist Basketball-Bezirksoberligist TSV Edemissen in die Saison gestartet. In eigener Halle unterlag er Aufsteiger SG Braunschweig II mit 59:92. „Das Teamplay passte noch nicht“, bedauerte Spielertrainer René Kupsch, der vier Neuzugänge aufbieten konnte, darunter die Rückkehrer Flamur Daqui und Valbon Bytyqi.

18:00 Uhr

Der SPORTBUZZER trifft Manuel Charr in Köln zum Interview. Wenige Minuten später wird bekannt, dass der Box-Weltmeister offenbar gedopt hat - mit Anabolika. Während unseres Gesprächs machte Charr einen ganz normalen Eindruck. Bleibt die Frage: War es das verlogenste Interview des Jahres?

16:31 Uhr

Angeführt von Landesliga-Aushilfe Annika Hanne warfen die Regionsliga-Handballerinnen der HSG Nord Edemissen II einen 21:17-Sieg gegen Seesen heraus und bleiben ungeschlagen. Gleich elf Tore erzielte Hanne. Die PSG Peine wurde für ihre Aufholjagd nicht belohnt, sie verlor den Krimi bei Spitzenreiter Hallendorf mit 20:21.

16:00 Uhr

Eine 2:0-Satz-Führung gegen Wenden und einen 2:1-Vorsprung gegen den Wolfenbütteler VC II brachten Ilsedes Landesliga-Volleyballer nicht ins Ziel. Sie verloren jeweils noch im Tie-Break. „Das war richtig ärgerlich und tat dementsprechend weh“, sagte VG-Spieler Christoph Rostkowski. Gegen das neue Team von Zwei-Meter-Hüne Ingo Frassek war Vallstedt chancenlos.

14:00 Uhr

Wirtschaft

Die EU-Kommission will die CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen deutlich verringern. Die Branche hält diese Ziele für zu ehrgeizig – und bekommt Rückendeckung aus der Politik.

16:50 Uhr

Wegen der Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen war Martin Winterkorn 2015 zurückgetreten. Er selbst sagt, er habe bis September 2015 nichts davon gewusst. Ein ehemaliger Mitarbeiter sieht das anders.

17:29 Uhr

Kann Halal-Fleisch für Muslime gleichzeitig als EU-Bio-Fleisch zertifiziert werden? Ja, sagt ein Rechtsexperten des Europäischen Gerichtshofes. Bestimmte Bedingungen bei der Schlachtung müssten allerdings eingehalten werden.

14:16 Uhr
Wirtschaft

Auch Commerzbank, BMW und andere beteiligt - Daimler spricht sich gegen Rassismus aus

Der Autokonzern Daimler hat sich in einem Statement gegen Rassismus in der Gesellschaft ausgesprochen. Boss Dieter Zetsche und das Unternehmen reagieren damit auch auf die Vorkommnisse der vergangenen Wochen.

13:55 Uhr

Kultur

Der Kultfilm der 90er, Space Jam, soll zurück auf die Leinwand kommen. Dafür wollen „Black Panther“-Regisseur Ryan Coogler und Basketball-Ikone LeBron James sorgen.

17:04 Uhr

Regisseur Michael Bully Herbig erzählt in seinem DDR-Fluchtthriller „Ballon“ (Kinostart: 27. September) die wahre Geschichte zweier Familien, die 1979 mit einem selbstgebastelten Heißluftballon in den Westen entkamen. Ein Gespräch über persönlichen Wagemut und das Glück der Freiheit.

15:40 Uhr

Von der Himmelsscheibe von Nebra bis zur antiken Hafenmauer des römischen Köln: Die spektakulärsten Funde der vergangenen 20 Jahre aus ganz Deutschland werden jetzt in der Ausstellung „Bewegte Zeiten“ im Berliner Martin-Gropius-Bau gezeigt.

14:24 Uhr

BKM steht seit 25 Jahren für solide Qualität und individuelle Fertigung nach Kundenwünschen.

130 Jahre ist es mittlerweile her, dass das Unternehmen „Gebr. Deneke“ seine Pforten öffnete, um Kunden mit individuellen Handwerkslösungen zur Seite zu stehen.

Medien

Müssen Sharehoster für Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer geradestehen? Der Bundesgerichtshof will dies nicht selbst entscheiden – und hat an die EU-Kollegen in Luxemburg verwiesen.

18:16 Uhr

Das ambitionierte, starbesetzte Serienprojekt „Maniac“ geht ab diesem Freitag beim Streamingdienst Netflix an den Start. Doch Regisseur Cary Joji Fukunaga verheddert sich in den vielen Fäden seiner Handlungsstränge

17:00 Uhr

Das ambitionierte, starbesetzte Serienprojekt „Maniac“ geht ab diesem Freitag beim Streamingdienst Netflix an den Start. Doch Regisseur Cary Joji Fukunaga verheddert sich in den vielen Fäden seiner Handlungsstränge

16:51 Uhr

Die Airline Cathay Pacific hat den eigenen Namen auf einem Flugzeug falsch geschrieben. Das Unternehmen nimmt das Missgeschick immerhin mit Humor. Alles ein dummer Fehler – oder Absicht?
Eva-Maria Weiß
Nachdem das Sturmtief „Ali“ mit Windstärken von bis zu 160 Stundenkilometern durch das Vereinigte Königreich gefegt ist, beginnen jetzt die Aufräumarbeiten. Zwei Menschen kamen im Sturm ums Leben.
Leonie Greife
Erst vor wenigen Tagen traf Hurrikan „Florence“ auf die Ostküste der USA. Jetzt droht das Wetterphänomen auch in Europa aufzutauchen. Vor der Küste Italiens braut sich aktuell ein Medicane zusammen.
Fabian Wenck
Video-Potrait: Egal ob Maschsee und Sprengel Museum in der Südstadt oder die Leineinsel und der Fiedeler Platz in Döhren – in diesen Stadtteilen findet das normale Leben statt. #visithannover

Wissen

Seit 25 Jahren suchen Forscher das Wrack von Captain Cooks „Endeavour“. Nun haben sie möglicherweise die Stelle entdeckt, an der das Schiff gesunken ist. Die Fundstelle soll sich nahe dem Ort Newport südlich von Boston befinden.

18:50 Uhr

Computerbildschirme sind kein Spaß für die Augen. Besonders bei kleinen Kindern sehen Augenärzte Gefahren für die Entwicklung des Sehvermögens. Die Quittung kann nicht nur Kurzsichtigkeit sein.

15:40 Uhr

Zum Start des Oktoberfestes steigt der Methan-Ausstoß in München merklich an. Das haben Forscher bei voran gegangenen Messungen herausgefunden. Sie haben auch eine Erklärung dafür.

14:19 Uhr

Service

Die "Kind+Jugend" wächst und wächst. In diesem Jahr rückt die internationale Messe neben der Sicherheit der Kleinsten auch die digitalen Helfer in den Mittelpunkt. Ein Kinderwagen mit Elektromotor gehört zu den Neuheiten.

16:33 Uhr

Auf nach Wunsiedel? Der bayerische Landkreis gehört zu den Regionen in Deutschland mit den niedrigsten Mieten. Doch die Flucht aufs Land ist nicht für jeden eine Option. Die Politik sucht Antworten auf das Problem hoher Mieten und knapper Wohnungen.

15:33 Uhr

Viele frühere Normen und Regeln wurden inzwischen aufgelockert und zählen heute nicht mehr so viel. Wie sieht das beim Trauern aus? Die engsten Angehörigen eines Verstorbenen haben teils lange Zeit Schwarz getragen. Ist das heute noch zeitgemäß?

15:07 Uhr

Aktuelle Videos

Anzeige