Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Start
IG Metall

Einen Tag vor einer wichtigen Betriebsversammlung gibt es bei Volkswagen weiter Knatsch. VW-Markenchef Diess geht im Streit nun in die Offensive und will prüfen, ob Gewerkschaftsmitglieder Karrierevorteile haben. Die IG Metall wähnt ein Täuschungsmanöver.

mehr
  • VW-Markenchef prüft Bevorzugung von Gewerkschaftsmitgliedern
  • Kreisschützenverband: Diskussionen über Kassenbericht
  • VW-Betriebsversammlung mit Peter Altmaier (CDU)
  • Autofahrer mit Tempo 199 auf B3 geblitzt
  • Gemeindeversammlung: Kritische Fragen
Peiner Arbeitsmarktbericht liegt vor
Arbeitslose warten in einem Jobcenter in Hannover auf ihre Beratung. Im Kreis Peine ist die Zahl der Erwerbslosen vergleichsweise gering.

Auf der Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Arbeit und Soziales am heutigen Montag um 17 Uhr in der der Kantine des Kreishauses wird das Jobcenter des Landkreis Peine sein Arbeitsmarktprogramm 2017 vorstellen. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote in Höhe von 5,3 Prozent (Stand Oktober 2016) ist eine der niedrigsten in Niedersachsen.

mehr

Zweierbob-Weltmeisterschaft am Königssee

Thorsten Margis (rechts) riss die Arme hoch, als der Zweierbob am Sonntag auf der Bahn am Königssee im Ziel war. Platz 1! Für den früheren Adenstedter, der jetzt in Halle lebt, war es das dritte WM-Gold. Für Pilot Francesco Friedrich (links) das vierte.

mehr
Buntes Bühnenprgramm und "After-Show-Party"
Derzeit gibt es mit (in Rot, v.l.) Klaus Schrader, Bernd Tolksdorf, Michael Zeinart, Ulrich Kemmer und Tobias Faust nur fünf Zylinderköpfe. Der neue sechste Mann wird bei der Bürgerfastnacht vorgestellt. Hermann Klages (l.) und Wilhelm Behrens (r.) sind die Ehrengarde.

Das Programm der Edemisser Bürgerfastnacht steht nun fest. Als erstes wird ganz offiziell der „Neue“ im Komitee der „Sechs Zylinderköpfe“ vorgestellt. Wer das ist, das bleibt noch geheim! Fast 100 Laienkünstler stehen am Samstag, 25. Februar, auf und vor der Bühne in der Mensa des Schulzentrums am Mühlenberg, los geht es um 19 Uhr.

mehr
Übungseinsatz im Kraftwerk Mehrum
Im Kraftwerk Mehrum wurde ein Ammoniak-Unfall mit einer undichten Leitung simuliert.

„Es gibt einen Störfall im Ammoniak-Bereich des Kraftwerks Mehrum. Aus einem Leck tritt Ammoniak aus, ein Mitarbeiter wird vermisst. Die Ortswehr Mehrum kann nicht helfen - sie verfügt nicht über die notwendige Schutzkleidung“, erläuterte Frank Meissner das Übungsszenario der großen Einsatzübung am Donnerstag im Kraftwerk.

mehr
Traditionelles Treffen in Gadenstedt
Etwa 100 Männer kamen zum Gadenstedter Bauernthing in den Saal der Gaststätte „Bei Artour“.

Gut gefüllt war der Saal der Gaststätte „Bei Artour“ am Samstag. Dort hatten sich sich etwa 100 Gadenstedter Männer versammelt, um nach alter Tradition neue Mitbürger einzukaufen. Seit 1916 wird noch in dem Originalheft festgehalten, wer sich durch die Versammlung „einkaufen“ lässt und fortan an der jährlichen Veranstaltung des Bauernthing teilnehmen darf.

mehr
Zeugen gesucht

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Lengede, in der Lise-Meitner-Straße, eine Werkhalle gewaltsam aufgebrochen. Die unbekannten Täter entwendeten zwei Pakete mit Edelstahlblechen und einen Pkw-Anhänger. Die Polizei hofft auf Zeugen.

mehr
Freischießen-Korporationen
Die Teilnehmer des Endspiels sowie die Organisatoren und Endspielschiedsrichter Olaf Müller (Vater Jahn, 4. v.r.).

Dass die Schützen von der Schützengilde zu Peine nicht nur gut auf Scheiben schießen können, sondern auch hervorragend Fußball spielen und erfolgreich Tore schießen, bewiesen sie jetzt beim Fußball-Turnier der Freischießen-Korporationen: Die Gilde-Mannschaft siegte in einem spannenden Endspiel über das Fußball-Team vom TSV Bildung.

mehr
Bundestagskandidaten der Grünen

Die energiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Julia Verlinden, und der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin stehen auf den ersten beiden Listenplätzen der niedersächsischen Grünen für die Bundestagswahl. Sie setzten sich am Sonnabend beim Parteitag in Hannover durch.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen der Peiner Allgemeinen zu vielen interessanten Themen. mehr

Wito-Kaminabend in der Ilseder Gebläsehalle

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Die Polizei hat diese Woche die Kriminalstatistik 2016 für Peine vorgestellt. Im landesweiten Vergleich steht Peine trotz einer leichten Steigerung der Straftaten gut da. Fühlen Sie sich in Peine sicher?

Analyse zum 96-Sieg

Natürlich hatte Hannover 96 am Sonntag gegen Dresden auch riesiges Glück. Aber das Team hat Nehmerqualitäten bewiesen und der Konkurrenz ein klares Signal gegeben. Trainer Daniel Stendel dürfte nach dem Erfolg Genugtuung verspüren. 

mehr
Fußball: 2. Bundesliga
Hingefallen vor Glück: Der Braunschweiger Phil Ofosu-Ayeh bejubelt sein Tor. Später verursachte er einen Handelfmeter.

Eintracht Braunschweig wartet im Jahr 2017 weiter auf den ersten Pflichtspielsieg. Die Niedersachsen kamen gestern nicht über ein 1:1 gegen Erzgebirge Aue hinaus und haben keine der letzten fünf Begegnungen gewonnen. Mit 37 Punkten bleibt die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht vorerst auf Rang drei. „Wir haben zu kompliziert gespielt“, monierte der Coach.

mehr
VfL-Torhüter
Im Spiel gegen die Bayern war Casteels der beste Wolfsburger auf dem Platz.

In der Bundesliga mit Koen Casteels, im Pokal mit Diego Benaglio im Tor - so hatte es Ex-VfL-Trainer Dieter Hecking zu Saisonbeginn festgelegt.

mehr
Biathlon
Der ehemalige deutsche Biathlet und jetzige Nationaltrainer Russlands Ricco Groß (rechts) umarmt den russischen Startläufer Alexej Wolkow.

Ricco Groß im Interview über den Erfolg der russischen Biathlon-Staffel bei der WM in Hochfilzen

  • Kommentare
mehr
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Finanzminister
Oberfinanzdirektion soll aufgesplittet werden

Im Zuge der Verwaltungsreform will Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD) die bisherige Oberfinanzdirektion in drei neue Landesämter aufgliedern. "Aus dem Tanker Oberfinanzdirektion machen wir drei Schnellboote", sagte Schneider am Montag in Hannover.

mehr
Fall Kim Jong Nam
Kim Jong Nam (M.) erläutert nach dem mutmaßlichen Anschlag Polizisten den Hergang (Bild aus Überwachungskamera).
Diplomatische Krise wegen Mordfall Kim

Nordkorea sind die Ermittlungen zum Tod eines Mitglieds der Herrscherfamilie ein Dorn im Auge. Malaysia will sich diese Kritik aber nicht bieten lassen.

mehr
Aus vor dem Auftakt Harald Schmidt sagt Schwarzwald-„Tatort“ ab

Harald Schmidt spielt keine Rolle im neuen „Tatort“ aus dem Schwarzwald – und das auf eigenen Wunsch. Der 59-Jährige sagte dem Südwestrundfunk überraschend ab.

mehr
Langsamer im Verkehr: Jetzt zu Beginn der Krötenwanderungen sollten Autofahrer den Fuß vom Gas nehmen, aber keine riskanten Ausweichmanöver starten.
Verkehr
Krötenwanderung: Runter vom Gas, aber nicht ausweichen

Dass die Tage länger und heller werden, sollte das Autofahren eigentlich entspannter machen. Doch der Jahreszeitenwechsel bringt auch Gefahren mit sich - etwa das Krötenwandern.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Motorradfahrer mit A2-Führerschein dürfen zu schnelle Maschinen drosseln. Neuere Fahrlizenzen erlauben dies jedoch nur bei Modellen mit maximal 95 PS.
Motorrad drosseln für A2-Führerschein

Motorradfahrer, die nur einen A2-Führerschein besitzen, müssen darauf achten, dass ihre Maschine nicht stärker ist als 48 PS. Wer den Motor deshalb drosseln möchte, muss schon ein Modell mit begrenzter Motorleistung dafür auswählen.

  • Kommentare
mehr
Reisereporter.de Horsetail Fall: Wasserfall der Superlative

Der Yosemite-Nationalpark gehört definitiv zu den Must-See-Orten. Vor allem im Februar lohnt sich der Besuch: Oder hast du schon einmal eine glühende Felswand gesehen?

mehr