Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Start
+++ Liveticker

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat am Sonntag in Würselen seine Stimme für die Bundestagswahl abgegeben. Gegen 10 Uhr betrat er zusammen mit seiner Ehefrau Inge das Wahllokal im Rathaus seiner Heimatstadt. Alles Wichtige zur Bundestagswahl in unserem Liveticker.

  • Kommentare
mehr
  • Schulz: "Ich bin optimistisch"
  • US-Bomber auf dem Weg nach Nordkorea
  • Student wandert für guten Zweck
  • Kehrwieder-Chöre feiern 40-jähriges Bestehen
  • Tausende fliehen vor drohendem Vulkanausbruch

Peiner Kulturring
Alexander Maurer, Alexander Neubauer, Matthias Schorn und Stefan Pommegger (v.l.) verzückten als „Faltenradio“ das Publikum mit Klarinette und Akkordeon.

Ein virtuoses Wechselbad der musikalischen Gefühle erlebte das Publikum im beinahe ausverkauften Peiner Forum zum Auftakt der Kulturring-Saison: Im Rahmen der 31. Niedersächsischen Musiktage verzauberte das österreichische Klarinettenquartett „Faltenradio“ den Saal.

mehr
Schach, Norddeutsche Vereinsmeisterschaft in Greifswald:
Die U16-Team des Peiner SV (von links): Luis Stein, Yekta Umut Arvis, Betreuer Sven Hagemann, Elias Behme und Artur Kück

Eine starke Leistung bot die U16-Mannschaft des Peiner Schachvereins bei der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft in Greifswald – Lohn war Platz zwölf. „Das war mehr als erwartet, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Jungs sechsmal gegen Mannschaften gespielt haben, die unter den ersten Zehn gesetzt waren“, resümierte PSV-Pressewart Stefan Kück.

mehr
Edemissen
In Edemissen soll Platz für weitere Kinderkrippen-Gruppen geschaffen werden.

In Edemissen gibt es den Plan für einen Neubau der Kinderkrippe, in der sechs Gruppen Platz finden sollen. Der Vorschlag entstand in einem interfraktionellen Gespräch zusammen mit der Verwaltung und dem Planungsbüro. SPD und CDU sind für die geplanten sechs Gruppen, die Grünen hingegen sprechen sich in einer Stellungnahme nun für eine Vier-Gruppen-Einrichtung aus, wie sie ursprünglich geplant gewesen sei.

mehr
Clauen/Soßmar
Vor 50 Jahren hat sich die Turngruppe gegründet.

Seit mittlerweile 50 Jahren gibt es die Gymnastikgruppe des TSV Clauen-Soßmar. Nach der Gründung im Jahr 1967 turnten die Clauener Frauen allerdings noch einige Jahre allein.

mehr
Gemeinderat Ilsede
Nach der Oststraße soll auch der Lahbergweg in Oberg ausgebaut werden.

Ein nicht ganz ruhiger Verlauf konnte am Donnerstag bei der Sitzung des Gemeinderates im Rathaus in Groß Ilsede verzeichnet werden. Die Besetzung des Vorsitzenden für den Ausschuss für Bauen und Abwasser stieß auf Unmut in der Grünen-Fraktion.

mehr
Haftstrafe für Lengeder
Der 21-jährige Lengeder bleibt weiterhin in Haft.

Nach mehreren Verhandlungstagen wurde nun ein Urteil gesprochen: Der Lengeder (21), der bereits wegen anderer Delikte verurteilt wurde und zur Zeit in Haft sitzt (PAZ berichtete), muss nun insgesamt für drei Jahre und Neun Monate in Haft, die er in der Jugendanstalt Hameln verbringen wird.

mehr
Resümee der Peiner Polizei
Die Beamten der Peiner Polizei im Einsatz auf dem Festplatz.

Während des Freischießens kam es vom Taschendiebstahl bis zur Körperverletzung zu einigen Vorfällen, insgesamt sei das Fest aber verhältnismäßig friedlich verlaufen, bilanziert die Peiner Polizei.

mehr
Blockade in Hafen
Greenpeace-Protest: das Schiff mit VW-Dieselfahrzeugen liegt vor dem Hafen von Sheerness an einem Ankerplatz.

Umweltaktivisten von Greenpeace setzten am Freitag ihren Protest gegen eine Lieferung von VW-Dieselfahrzeugen in einem britischen Hafen fort. Nach der Blockade eines Frachtschiffes mit Schlauchbooten und Kajaks am Donnerstag hat die mit VW-Neuwagen beladene „Elbe Highway“ an einem Ankerplatz vor dem Hafen von Sheerness angelegt.

mehr

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zur Wahl des deutschen Bundestags. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Peine gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Peine. Powered by PAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Haben Sie Ihre Wahlentscheidung schon getroffen?

23.09.2017 - 19:40 Uhr

Es war die wichtigste Personalie bei Hannover 96 vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den 1. FC Köln. Wird Abwehrboss Salif Sané wieder rechtzeitig fit? Die gute Nachricht für die Roten: Er steht gegen die Domstädter im Kader.

mehr
23.09.2017 - 21:16 Uhr

Eintracht Braunschweig hat beim Spiel gegen Jahn Regensburg für ein Novum gesorgt: Seit 2006 hatte es keine drei Feldverweise mehr für eine Mannschaft in der 2. Bundesliga gegeben - bis der BTSV drei Mal Rot sah. Trainer Lieberknecht suchte die Schuld aber nicht beim Schiedsrichter - und wünschte dem verletzten Fan alles Gute.

mehr
Fünf Jahre nach dem Horrorunfall

Es ist eine der dramatischsten Geschichten der Bundesliga-Historie:Vor fünf Jahren verunglückte der Hoffenheim-Profi Boris Vukcevic bei einem Autounfall schwer, lag sieben Wochen im Koma. So geht es ihm heute.

  • Kommentare
mehr
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Geburtenrate
Hier werden in Deutschland die meisten Kinder geboren

Im nordwestlichen Niedersachsen werden einer Studie zufolge die meisten Kinder in Deutschland geboren. In einer bundesweiten Rangliste belegt der Landkreis Cloppenburg mit durchschnittlich 2,01 Kinder pro Frau den Spitzenplatz, wie das Magazin „Focus“ am Sonnabend berichtete.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
Wer kann mit wem? Was ist wahrscheinlich?­ Diese Bündnisse für die nächste Legislaturperiode sind möglich.
Neue Farbenlehre – diese Koalitionen sind möglich

Im Bundestag drohen komplizierte Verhältnisse. Drei Bündnisse sind realistisch: Schwarz-Gelb, Jamaika – und die Große Koalition. Wer kann mit wem? Was ist wahrscheinlich?­

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl Wie stehen die Chancen der AfD?

Auch die neuesten Umfragen verheißen den Rechtspopulisten der AfD, die drittstärkste Kraft bei der Bundestagswahl am Sonntag zu werden. Dementsprechend viele Abgeordnete werden in das Berliner Parlament einziehen. Doch wer sind die Politiker hinter Weidel, Gauland, Petry und Co.?

mehr
Illegale Autorennen sind lebensgefährlich. Wer künftig an ihnen teilnimmt, riskiert sogar eine Haftstrafe.
Verkehr
Rasern drohen künftig deutlich härtere Strafen

Manche Autofahrer mögen es sehr schnell und veranstalten illegale Rennen. Ein neues Gesetz soll solche Temposünder das Fürchten lernen. Denn es drohen nicht nur Geldstrafen.

  • Kommentare
mehr
Mode
Ein Model präsentiert Mode von Moschino.
Mailänder Designerdefilees: Der Nebel des Schauens

Mailands Modewoche hat einen fulminanten Auftakt mit Superheldinnen, einer Fürstin - und der Frage: Wie wichtig bleibt die Mode in all dem Wirbel?

  • Kommentare
mehr
Tourismus Menschenansammlungen in spanischer Region Katalonien meiden

In Katalonien spitzt sich die Situation zu. Das kann auch für Reisende zum Problem werden. Deswegen gibt das Auswärtige Amt Ratschläge, wie sich Touristen in dieser Region verhalten sollen.

  • Kommentare
mehr