Menü
Anmelden
Start
Top-Themen:
Dieses Foto entstand beim Mode-Workshop „Visionary“ für Jugendliche in Peine.

Es herrscht Dunkelheit, nur eine hell angestrahlte Gestalt sticht heraus. Ein Klicken der Kamera, dann löst sich die Anspannung. Tine Drefahl, Künstlerin aus Jena, nickt zufrieden hinter der Kamera. Das Foto ist im Kasten, Outfitwechsel, ein neues Bild wird projiziert. Wir befinden uns im Workshop „Visionary“ des Kreismuseums Peine, der im Atelier Britta Ahrens stattfand.

20:43 Uhr
Anzeige

Trotz Regenwetters sind in München mehrere Tausend Menschen auf die Straße gegangen, um gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft und den Kurs der CSU zu demonstrieren. Die Veranstalter sprechen von 50.000 Teilnehmern.

20:22 Uhr

Am frühen Samstagmorgen gegen 2.35 Uhr verschafften sich laut Polizei drei bislang unbekannte Täter mit brachialer Gewalt Zutritt zu einer Tankstelle am Ortseingang von Hohenhameln. Sie stahlen Zigaretten. Daneben gab es einen Einbruch in die Gaststätte des Peiner Keglervereins.

12:27 Uhr

Nachrichten aus Peine und der Welt

Eintracht Braunschweig hat das letzte Testspiel gegen Waldhof Mannheim mit 1:3 verloren. Fazit: Es gibt noch einiges zu tun bis zum Ligastart am nächsten Freitag.

16:44 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Nostalgisches Spektakel vor historischer Kulisse: Ende August wird der Platz hinter der Gebläsehalle auf dem ehemaligen Ilseder Hüttengelände zum Filmtheater – dann lädt die Peiner Allgemeine Zeitung zum Autokino-Event mit riesiger Leinwand und bunter Filmauswahl.

20.07.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Hier gibt es wieder den aktuellen Wettertrend für die Region Peine als Video. Präsentiert in Kooperation mit Nico Wehner und „WetterToday“.

16:35 Uhr

Papst Franziskus hat die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, die Tragödien im Mittelmeer künftig zu verhindern. Die dramatischen Nachrichten dürfen sich nicht wiederholen, mahnte das Kirchenoberhaupt.

19:24 Uhr

Nach der Erdogan-Affäre: Mesut Özil hat am Sonntag verkündet, dass er nicht länger für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen wird. 

20:15 Uhr

Ein indigener Mann zieht offenbar seit 22 Jahren ohne jeglichen Kontakt zu Menschen durch das Amazonas-Gebiet. Nun hat eine brasilianische Behörde seltene Aufnahmen veröffentlicht.

19:45 Uhr

Dieser Sommer gilt schon jetzt als besonders chaotisch, zumindest im Flugverkehr. Gleich mehrmals streiken die Mitarbeiter von Ryanair in diesem Juli. Welche Rechte haben betroffene Passagiere?

18:58 Uhr
Umfrage des Tages
Die PAZ holt das Autokino nach Peine! Welchen dieser Klassiker möchtet ihr neben vier bereits feststehenden Filmen gerne sehen?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Zurücklehnen und genießen: Die PAZ bringt das Autokino zurück in den Kreis Peine! Welche Filme laufen? Entscheiden Sie doch einfach mit!

Anzeige

Stadt Peine

Boote, Karussells, Rutschen und Dinos: Die Kinder hatten sofort die vielen Attraktionen des Erseparks im Blick. Den Ausflug nach Uetze hatte der Verein „Familien für Familien“ aus Peine organisiert.

19:00 Uhr

Geboren wurde sie in der Nachkriegszeit – allerdings in der nach dem Ersten Weltkrieg: Die Peinerin Betty Scheibner wird 97 Jahre alt, gefeiert wird aber nur in kleinem Kreis im Charlottenhof.

14:00 Uhr

Dunkle Wälder, funkelnde Seen, Störche, Alleen, Natur und gastfreundliche Menschen: Die Teilnehmer der CVJM-Reise nach Polen bekamen einiges zu sehen. Und dann waren da ja auch noch die drei Tage in Danzig.

08:00 Uhr

Viele hatten sich jahre- oder gar jahrzehntelang nicht mehr gesehen. Beim Konfirmationsjubiläum in Dungelbeck trafen sich jedoch viele Jahrgänge wieder. Und es gab sogar ein Überraschungskonzert.

21.07.2018

Bilder der Region Peine

1
/
1

Kreis Peine

Für den geplanten Ausbau der Ortsdurchfahrt von Gadenstedt hat sich bislang keine Baufirma gefunden. Nun wird die Ausschreibung wiederholt. Bis 30. August können Angebote abgegeben werden.

17:49 Uhr

Mit Zelten, Schwertern und Grießbrei: Zwei Tage lang lebten Kinder in Oberg beinahe wie im Mittelalter. Möglich gemacht hatte das ein Angebot im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Ilsede.

21.07.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Veränderungen gibt es derzeit in Sachen Gewerbepark Berkhöpen, wo unter anderem seit ihrer Gründung vor 25 Jahren die Firma BKM Stahl- und Anlagenbau ansässig ist. Vor rund zwei Jahren haben sich deren Geschäftsführer entschlossen, den gesamten Gewerbepark zu kaufen, und dazu die Gewerbepark Berkhöpen Verwaltungs GmbH gegründet.

21.07.2018

Der geplante Ausbau der Ortsdurchfahrt in Gadenstedt hat die Gemüter erhitzt. Anlieger fürchteten ihren Ruin angesichts hoher Straßenausbaubeiträge. Der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein (HWG) Ilsede und Region Peine attestierte der Ilseder Verwaltung eine mangelhafte Transparenz. Nun scheint sich die Situation entspannt zu haben.

21.07.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel

6
Ilsede

Feier zum „Hafengeburtstag“ - „U-Boot“ im Vorgarten nervt Münstedter

Der Norden

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Motorradfahrer ist ein 55-jähriger Mann am Sonntag auf der Kreisstraße 16 im Kreis Lüneburg ums Leben gekommen.

17:38 Uhr

Tödlicher Unfall im Kreis Hildesheim: Ein Audi-Fahrer ist am Sonntagmorgen vor der Polizei geflüchtet und mit dem Wagen gegen zwei Bäume geprallt. Die 24-jährige Beifahrerin starb noch an der Unfallstelle.

18:00 Uhr

Nachdem Schweden um Hilfe bei der Brandbekämpfung gebeten hat, machen sich nun 52 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Nienburg auf den Weg. Auch Hannovers Feuerwehren stehen auf Abruf bereit.

13:48 Uhr

Zu seinem 70. Geburtstag hat es Otto Waalkes in seiner Heimatstadt Emden ordentlich krachen lassen: Er lud spontan auf den Rathausplatz ein, um bei Freibier und 700 Bratwürsten in den runden Geburtstag reinzufeiern.

16:43 Uhr

Politik

Es ist nicht alles schlecht am Masterplan Migration von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), sagt der deutsche Vertreter der UN-Flüchtlingshilfe UNHCR, Dominik Bartsch. Der Staat verspreche eine bessere Balance von Fördern und Fordern.

19:13 Uhr

Hunderte Weißhelme hat das israelische Militär gerettet. Rund 50 von ihnen sollen nach Deutschland kommen. Das bestätigte Außenminister Heiko Maas.

15:51 Uhr

Jahrelang kämpfte eine Mutter aus Berlin um das digitale Erbe ihrer toten Tochter – erfolgreich. Das Urteil vor dem BGH sorgte für Klarheit beim Thema digitales Erbe. Bundesjustizministerin Katarina Barley fordert von Facebook und Co. bessere Aufklärung.

14:31 Uhr

Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran wird der Ton zwischen Hassan Ruhani und US-Präsident Donald Trump schärfer. Krieg mit dem Iran sei die Mutter aller kriege, drohte der iranische Präsident.

13:16 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Panorama

Sieben Jahre Verspätung, explodierende Kosten, Unfälle: Die „Noord-Zuid-Lijn“ gilt als niederländische Pendant zum Berliner Flughafen. Nun ist die neue Metrolinie fertig. Doch sie wird ein Verlustgeschäft bleiben.

19:56 Uhr

Ein indigener Mann zieht offenbar seit 22 Jahren ohne jeglichen Kontakt zu Menschen durch das Amazonas-Gebiet. Nun hat eine brasilianische Behörde seltene Aufnahmen veröffentlicht.

19:45 Uhr

Als er einen Blick in seine Toilette warf, traute James Hooper seinen Augen kaum. Aus dem Rohr seiner Schüssel lugte eine lebendige Schlange hervor. Dank sozialer Netzwerke konnte geklärt werden, woher das Tier kam.

17:01 Uhr

Statt Wasser sieht man am Strand vor Santo Domingo nur eine riesige Welle aus Plastikmüll. Die erschreckenden Ausmaße des Müllproblems in der Hauptstadt der Dominikanischen Republik zeigt das Video einer Naturschutzorganisation.

15:16 Uhr

Das Trainingslager in Herxheim liegt hinter Dynamo Dresden. Die Schwarz-Gelben sind am Sonntag gegen 17 Uhr in Dresden eingetroffen, wo nun die Vorbereitung auf die in zwei Wochen beginnende Zweitliga-Saison in die heiße Phase geht. Cheftrainer Uwe Neuhaus zog nach der Woche in der Pfalz eine positive Bilanz, auch wenn das Testspiel am Sonnabend gegen Kaiserslautern mit 1:2 verloren ging.
Nach der Erdogan-Affäre: Mesut Özil hat am Sonntag verkündet, dass er nicht länger für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen wird. 
Mesut Özil hat am Sonntag via Twitter sein Foto mit dem türkischen Präsidenten Erdogan verteidigt und kurz danach DFB, deutsche Medien und einige seiner Sponsoren kritisiert. Wie reagieren die Menschen darauf? Der SPORTBUZZER zeigt die Netzreaktionen.  
Anzeige
Eine Woche vor Saisonbeginn in der 3. Liga besiegen die Rostocker den dänischen Zweitligisten Hvidovre mit 3:0.
Der Rückkehrer von Hansa Rostock über seine Rolle im Team, Motivation und bekannte Gesichter.
Trainer Bruno Labbadia nutzt die trainingsfreien Tage beim VfL Wolfsburg, um mal etwas Ruhe einkehren zu lassen "Die Tage waren auch für uns Trainer sehr intensiv."

Hannover 96

Nach den kräftezehrenden Einheiten und Testspiele der vergangenen Tage hat André Breitenreiter 96-Profis eine Woche Urlaub gegeben: "So können sie mental frisch und körperlich erholt zurückkehren."

14:39 Uhr

Jonathas hat beim Startelf-Debüt für seinen neuen Club Corinthians Sao Paulo getroffen. Die 1:3-Niederlage gegen den FC Sao Paulo konnte der Leih-Stürmer von Hannover 96 allerdings nicht verhindern.

13:50 Uhr

Salif Sané hat seine erste Trainingseinheit für Schalke 04 absolviert. Der von Hannover 96 ins Revier gewechselte Senegalese hatte zuvor noch Sonderurlaub aufgrund seiner WM-Teilnahme gehabt.

09:54 Uhr

Gegen PEC Zwolle hat Hannover 96 in Ilten gleich über 120 Minuten getestet: Bei schwül-warmen Temperaturen gab es am Ende ein 3:1 – und damit die Revanche für 2014.

21.07.2018
Anzeige

Sportmix

Sebastian Vettel hatte am Sonntag beim Großen Preis von Deutschland kein Glück: Der 31-Jährige schied nach einem Crash auf der regennassen Strecke aus. 

17:16 Uhr

Nach ihrem Sieg im Damen-Kugelstoßen bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften wollte sie zu einem Auftritt ins "Aktuelle Sportstudio" - und geriet auf dem Weg in einen Autounfall. Glücklicherweise hat sich Europameisterin Christina Schwanitz dabei nur leicht verletzt.

11:16 Uhr

Der deutsche Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat sich die Pole Position für sein vorerst letztes Formel-1-Heimrennen gesichert.

21.07.2018

Ein Grand Prix wird Geschichte: Zum vielleicht letzten Mal findet am Wochenende in Hockenheim ein Formel-1-Rennen statt: Ein Blick auf Helden, Trickser und Skandale aus fast 50 Jahren. Gewinnt Sebastian Vettel endlich seinen Heim-GP?

21.07.2018

Wirtschaft

Volkswagen will voraussichtlich ab August erste Fahrzeuge wegen der Schwierigkeiten mit dem neuen Abgastest WLTP zwischenlagern. Der Autobauer mietet dazu Stellflächen bei der Deutschen Messe und dem Flughafen Langenhagen an.

19:55 Uhr

Ein Großteil der ehemaligen Mitarbeiter der Fluggesellschaft Air Berlin ist mittlerweile in einem neuen Beschäftigungsverhältnis. Die positiven Vermittlungen entlasten auch den Steuerzahler.

18:31 Uhr

Die G20-Finanzminister beraten in Buenos Aires über die weltweiten Handelskonflikte. Zentrales Thema ist die Handelspolitik der USA. Trumps Verhalten könne der Weltwirtschaft massiv schaden, meint IWF-Vorsitzende Christine Lagarde.

12:46 Uhr

Getränkekisten werden knapp: Die Brauereien rufen nun dazu auf, leere Kästen möglichst schnell zurückzugeben. Einige Bier-Sorten können schon nicht mehr abgefüllt werden.

09:37 Uhr

Kultur

Trotz aller Kritik könnte der Louvre Abu Dhabi auch in Deutschland ein Vorbild sein. Ein virtueller Rundgang durch das erste Universalmuseum im Orient.

17:01 Uhr

Das gab es noch nie: Mit Autos, Flugzeugen, Motorrädern und Booten rasen Spieler in “The Crew 2“ durch die gesamten USA. Die PS-Jagd nach neuen Followern ist ein intensives Road-Trip-Erlebnis.

16:01 Uhr

Boah, Dänemark. Schon wieder. Hab ich echt keinen Bock drauf. Wir waren schon ungefähr tausendmal in Dänemark.

10:36 Uhr

Hier erfahren Sie alle Gewinnzahlen des Sommerkalenders 2018 des Peiner Serviceclubs Ladies Circle.

Pflegedienst Lagune GmbH hat betriebliches Gesundheitsmanagement„Intakt“ eingeführt.

Medien

In der Serie „Game of Thrones war er ein genialer Intrigant. Nun spielt der Schauspieler von „Little Finger“ in einer neuen Reihe mit.

20.07.2018

Mit einer neuen Bilderkennung will Amazon Kunden die Suche nach Kleinteilen wie Schrauben und Muttern helfen. Die Idee ist einfach: Das Teil wird gescannt, Amazon schlägt den passenden Nachschub vor. Noch hakt es aber hier und da.

20.07.2018

Google will in den kommenden Jahren wohl das Betriebssystem Android ersetzen. Der Nachfolger Fuchsia soll demnach auf allen Geräten gleich aussehen.

20.07.2018

Langsam, langsamer, VW-Bus fahren: Wer mit einem alten Bulli in den Urlaub fährt, lernt entschleunigtes Reisen – zwangsläufig. Eine Liebeserklärung von reisereporter (und Bulli-Besitzer) Ansgar.
Ansgar Nehls
Elf Waggons der Metrolinie in Kapstadt standen am Samstagnachmittag in Flammen. Das Feuer betraf die Züge auf den Gleisen 15 und 16 im Hauptbahnhof, der direkt in der Innenstadt liegt.
Leonie Greife
Eine Touristin hat in Florida 40 Schnecken am Strand gesammelt – und muss deswegen jetzt ins Gefängnis. Die Texanerin wusste angeblich nicht, dass die Tiere mit der schönen Schale geschützt sind.
Leonie Greife
Wer allein reist, ist völlig selbstbestimmt. Der Nachteil: In verzwickten Situationen hast du niemanden, der dir zur Seite steht. Wie du solche Situationen vermeidest, verrät reisereporterin Jasmin.
Jasmin Kreulitsch

Wissen

Es geht wieder los: Die Wespen sind wieder unterwegs. In diesem Jahr könnten die Tiere besonders lästig werden. Wie gefährlich Wespenstiche wirklich sind und wie Sie sich am besten Verhalten, lesen Sie hier.

10:00 Uhr

Erst vor zwei Wochen wurden viele Blutdrucksenker mit dem Wirkstoff Valsartan zurückgerufen – die Medikamente sind mit einer möglicherweise krebserregendem Substanz verunreinigt. Hunderttausende Patienten könnten betroffen sein.

10:46 Uhr

Kommende Woche sollen die Temperaturen auf über 30 Grad steigen. Lauwarmer Tee, der Sprung ins kühle Nass und nicht allzu lang in der prallen Sonne aufhalten, es gibt zahlreiche Tipps, um trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein Überblick.

20.07.2018

Service

Nasses Schuhwerk ist ärgerlich. Viele versuchen dann, mit dem Föhn nachzuhelfen. Doch das ist eher kontraproduktiv. Trocknen sollte man die Schuhe auf andere Art und Weise.

20.07.2018

Bei der Zubereitung von Gemüse, bleibt oft die Schale übrig - und landet im Müll. Das muss aber nicht sein. Aus den Gemüseresten kann man noch leckere Chips zubereiten oder eine Brühe kochen.

20.07.2018

Ob ein Therapeut selbstständig tätig ist oder abhängig beschäftigt, hängt von mehreren Faktoren ab. Allein die Nutzung von Praxisräumen eines Kollegen reicht jedoch nicht aus, dass er der Sozialversicherungspflicht unterliegt.

20.07.2018

Aktuelle Videos

1
/
1
Anzeige