Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Start
ILLUSTRATION - ARCHIV - Banknoten von 50, 20 und 10 Euro, liegen am 29.09.2010 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) auf einem Tisch. Am 28.09.2017 stellt Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) Pläne zum Schuldenabbau in niedersächsischen Kommunen vor. (zu dpa vom 28.09.2017) Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Kreis Peine

Mit einem unerwarteten Überschuss von rund elf Millionen Euro rechnet der Landkreis im aktuellen Haushaltsjahr. In seiner letzten Sitzung hatte der Kreistag auf Vorschlag von Landrat Franz Einhaus beschlossen, die Stadt Peine und die Kreis-Gemeinden daran teilhaben zu lassen.

mehr
  • Fünf Millionen Euro vom Kreis: Das haben die Gemeinden vor
  • 26 neue Bauplätze sollen im „Harzblick II“ entstehen
  • Ralf Knapp rezitierte aus Thomas Manns „Der Zauberberg“
  • Beschwerden über Verkehrssituation
  • Vermisster 12-Jähriger wohlbehalten aufgefunden
Peine
Professor Dr. Martin Korte in der gut gefüllten Mensa des Silberkamp Gymnasiums.

Der bekannte Neurobiologe Professor Dr. Martin Korte sprach am Gymnasium am Silberkamp über effektive Lernmethoden, grobe Fehler bei Hausaufgaben und stellte den anwesenden Eltern das menschliche Gedächtnis vor. Dabei gab er immer wieder wichtige Tipps für die Gäste, wie sie ihre Kinder in der digitalen Informationszeit unterstützen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Luftpistolen-Schießen
Mit 389 Ring erzielte Broistedts Hans-Jörg Meyer auch das bisherige Bezirksliga-Top-Resultat

Bezirksliga statt Bundesliga: Peking-Olympionike Hans-Jörg Meyer ist den Luftpistolen-Schützen des SB Broistedt nach dem Rückzug treu geblieben und schoss sich mit der ehemaligen Reserve gleich mal auf Platz eins. Nach der Derby-Niederlage gegen Groß Ilsede ohne Meyer gewann das Team mit seinem Topschützen danach alle restlichen drei Begegnungen.

mehr
Abbensen
Die Feuerwehr Abbensen bei der Testfahrt eines neuen Löschfahrzeugs im Jahr 2014: Das geplante neue Gerätehaus bietet Platz für drei große Einsatzfahrzeuge.

Die Freiwillige Feuerwehr Abbensen soll im kommenden Jahr ein neues Gerätehaus erhalten. Der entsprechende Beschlussvorschlag war Thema des Feuerschutzausschusses, der am Dienstag im Edemisser Rathaus tagte.

mehr
Baumunfälle im Kreis Peine
Auf der K 41 zwischen den Ortschaften Mehrum und Rötzum kam eine 56-jährige Fahrerin von der Straße ab.

Zwei Autofahrerinnen bei wurden am Dienstag bei Baumunfällen im Kreis Peine verletzt: Eine 21-Jährige kam zwischen Rosenthal und Vöhrum von der Fahrbahn ab, eine weitere Frau (56) krachte bei Mehrum/Rötzum gegen einen Baum.

mehr
Ehre für gebürtigen Adenstedter
Das Team des "Atelier" im Hotel „Bayerischer Hof" mit Küchenchef Jan Hartwig (3. von links).

Eine große Ehre für Jan Hartwig: Dem in Adenstedt aufgewachsenen und nun im Nobel-Hotel „Bayerischen Hof“ in München tätige Küchenchef wurde am Dienstag ein dritter Stern vom Guide Michelin verliehen.

mehr
Vechelde
Töpferarbeiten von Saskia Junge

Wer Anregungen oder direkt ein Geschenk für Weihnachten braucht, wird eventuell auf dem am Sonntag stattfindenden Kunsthandwerkermarkt in Vechelde fündig.

mehr
Königsball der Junggesellen
Königsball des Corps der Bürgersöhne: Junggesellenmajestät Victor-Lennart Weitling und die Gäste tanzten bis in die Morgenstunden

Einen rauschenden Königsball feierte die Junggesellenmajestät Victor-Lennart Weitling im Junggesellenzelt auf dem Peiner Schützenplatz. Zum feierlichen Auftakt begleitete der Spielmannszug des MTV Stederdorf die Majestät und das Collegium in die „Heiligen Hallen“.

mehr
Kompetenzzentrum Sicherheit
Kompetenzzentrum Sicherheit: Herzstück ist ein innovatives Schlittensystem, das erstmals horizontale und vertikale Seitwärts- und Drehbewegungen simuliert.

Volkswagen hat in Wolfsburg ein neues Kompetenzzentrum Sicherheit in Betrieb genommen. Mit einer hochmodernen Schlittentechnologie werden auf der Crash-Test-Anlage Unfälle simuliert. Zusammenstöße können so noch realitätsnäher dargestellt werden.

mehr

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Peine" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Peine gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Peine. Powered by PAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Fühlen Sie sich heutzutage sicher?

23.11.2017 - 19:59 Uhr

Dem Vernehmen nach soll der 1. FC Köln Interesse an einer Verpflichtung von Hannovers Manager Horst Heldt haben - und dieser soll das Interesse angeblich sogar erwidern. Den 47-Jährigen würde in Köln ein Job mit weniger Hürden und mehr Macht erwarten. Ein Kommentar von Madsack-Hannover-Sportchef Carsten Bergmann. 

mehr
22.11.2017 - 10:49 Uhr

Gegen Arminia Bielefeld hat Jan Hochscheidt seinen ersten Saisontreffer für Eintracht Braunschweig erzielt. Der Allrounder durfte zuletzt nur noch selten von Beginn an ran. Nun wird es spannend bei den Verhandlungen um einen neuen Vertrag.

mehr
Europa League

Ein Prestige-Erfolg in der Europa League und Horst Heldt als neuer Sportchef im Anmarsch: Der 1. FC Köln hat personell offenbar eine wichtige Weiche für die Zukunft gestellt und auch seine Chancen auf das Überwintern im Europacup gewahrt. 1:0 hieß es am Ende gegen den FC Arsenal.

  • Kommentare
mehr
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer kurz vor CSU-Vorstandssitzung am Abend.
Machtkampf in der CSU
Die CSU-Granden wollen sich zusammenraufen

Innerhalb der CSU steigt der Druck auf Horst Seehofer, endlich abzutreten. Doch der denkt nicht dran. Noch halten Parteivorstand und mehrere Regionalverbände zu ihm. Sein Rivale Markus Söder hat die Mehrheit der Landtagsfraktion hinter sich. Der stellt in Aussicht, dass der Machtkampf in den nächsten zehn Tagen gelöst werde.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Niedersachsens Ministerpräsident
Hannover - Interview Ministerpräsident Stephan Weil in seinem Büro in der Staatskanzlei - Foto Tim Schaarschmidt
Sind Sie für Neuwahlen, Herr Weil?

Niedersachsens alter und neuer Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) über das Scheitern von Jamaika, die Rolle seiner Partei bei der Bildung einer neuen Regierung in Berlin und die Pläne der Großen Koalition in Hannover. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ministerpräsident Weil Im Interview „Jamaika-Gewürge war Gift für das Ansehen der Politik“

Der niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil warnt vor den Folgen des „Jamaika-Desasters“. Zugleich erteilt er im Interview mit dem Redationsnetzwerk Deutschland (RND) Minderheitsregierungen im Bund eine Absage.

  • Kommentare
mehr
Die Ausbildung als Frisör hat schlecht abgeschnitten.
Arbeit
Küche, Hotel, Friseursalon: Lehre bleibt für viele hart

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre", wird Auszubildenden gerne erwidert, wenn sie sich beklagen. Viele haben aber Grund: von der mangelhaften Prüfungsvorbereitung bis zum Drecksklo in der Berufsschule.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Auf Winterreifen müssen auch Oldtimer rollen, wenn sie auf winterlichen Straßen fahren wollen.
Auch für Oldtimer gilt situative Winterreifenpflicht

Auch wenn Oldtimer-Besitzer den Wagen nur bei Sonnenschein aus der Garage holen, gilt: Die Autos müssen bei Kälte auf Winterreifen rollen.

  • Kommentare
mehr
Arbeit Barkeeper: Vom Berufsrisiko Sucht und der Liebe zur Nacht

"Wie arbeiten Sie denn?" - Jeder Berufstätige kann über seine Zunft eine Geschichte erzählen. Doch die wirklich spannenden Fragen wagen viele nicht zu stellen. Dabei ist kaum ein Job langweilig. Diesen Monat: drei Fragen an einen Barkeeper.

  • Kommentare
mehr