Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Woltorfer feiern am Wochenende in Volkfsfest
Stadt Peine Woltorfer feiern am Wochenende in Volkfsfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 24.07.2018
Ehrentanz: Immer wieder ein großer Spaß. Quelle: privat
Woltorf

An diesem Wochenende feiern die Woltorfer ihr Volksfest. „Besonders freuen wir uns auf das Königsfrühstück am Sonntagmorgen, zu dem wieder an die 500 Besucher erwartet werden“, sagt Rafael Schwemin, 1. Vorsitzender der Volksfestgemeinschaft (VFG).

Die Könige aus dem vorigen Jahr. Quelle: privat

Vergünstigte Preise beim Familiennachmittag

Los geht es am Freitag um 15 Uhr mit dem Familiennachmittag, dann gelten an den Fahrgeschäften vergünstigte Preise. Um 20 Uhr startet der Kommersabend, bei dem als DJ Malte Schridde auflegt. Der Ehrentanz der Majestäten ist gegen 21.30 Uhr vorgesehen. Woltorfer Jugendliche unter 16 Jahren haben für diesen Abend in Begleitung eines Erziehungsberechtigten freien Eintritt.

Ehrentanz: Immer wieder ein großer Spaß. Quelle: privat

Festumzug am Samstag

Erster Höhepunkt am Samstag ist der Festumzug, der um 14 Uhr am Schulhof losgeht und dort gegen 15 Uhr mit einem Festakt endet. Bei diesem sprechen auch Ortsbürgermeister René Laaf und VFG-Vorsitzender Schwemin. Außerdem werden mehrere junge Könige proklamiert, ehe der Umzug weiter Richtung Festplatz zieht. Dort ist eine Kaffeetafel vorgesehen. Um 20 Uhr beginnt der große Festball mit Musik von Nerbas & Nerbas.

Auch die jungen Majestäten leben hoch. Quelle: privat

Sonntag spielt die Kapelle Almrausch

Startschuss für das Königsfrühstück am Sonntag, bei dem auch die neuen Könige bekanntgegeben werden, ist um 10.30 Uhr. In diesem Jahr wird die Kapelle Almrausch für die bayerisch angehauchte musikalische Untermalung sorgen. „Zu diesem Anlass würden wir uns über viele Besucher in Dirndl und Lederhosen freuen“, sagt Schwemin. Ab 19 Uhr legt DJ Norman auf, bei Einbruch der Dunkelheit folgt ein abschließendes Feuerwerk.

So manche Aufführung bringt das Festzelt zum Kochen. Quelle: privat

Essenmarken fürs Königsfrühstück

Die Essenmarken für das Königsfrühstück sind im Festzelt sowie am Freitag von 14 bis 16 Uhr und am Samstag von 10 bis 11 Uhr bei Jennifer Reiter, Westerbergstraße 33, erhältlich. In diesem Zeitraum können auch Fähnchen und Girlanden sowie die frisch eingetroffenen Fahnenbanner mit dem Woltorfer Ortswappen erworben werden.

Von Alex Leppert

Urlaubszeit ist Einbruchszeit – leider auch im Peiner Land. Die Abwesenheit der Bewohner wird von Kriminellen immer wieder ausgenutzt, nach der Rückkehr von der Reise und einem Einbruch in den eigenen vier Wänden fühlen sich viele dann überfordert. Der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein (HWG) Peine gibt Tipps, was im Fall der Fälle zu tun ist.

24.07.2018

Um Preise und Pokale ging es beim Ferienprogramm der Schützengilde Vöhrum. Dabei räumte eine Elfjährige gleich vier Pokale ab. Und es wurde auch wieder eine Königswürde ausgeschossen.

24.07.2018

Auf dem Fuhsering in Peine, Einmündung zur Badestraße, kam es am Dienstag um 10.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Hund.

24.07.2018