Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Wegen Schnee: Viele Absagen bei Müllsammel-Aktion
Stadt Peine Wegen Schnee: Viele Absagen bei Müllsammel-Aktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 17.03.2018
Der verschneite Werderpark in Peine: Wegen des Schnees findet der Müllsammel-Aktion im Landkreis nur eingeschränkt statt.   Quelle: Thomas Kröger
Anzeige
Kreis Peine

 Brigitta Saal von Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetrieben (A+B) des Kreises Peine sagte der PAZ: „Wie in den Vorjahren gibt es eine hohe Beteiligung und Bereitschaft, sich bei dieser Aktion zu engagieren. Gruppen und Vereine unterschiedlicher Art aus 45 Ortschaften des Landkreises Peine hatten sich bereits angemeldet und ihre Terminpläne auf diesen Tag ausgerichtet. Doch die Wetterlage hat sich so zugespitzt, dass der Tag nicht so ablaufen wird wie erhofft und geplant.“

Neben Kälte und Sturm werde es nach der aktuellen Wetterprognose auch am Samstag schneien, so dass man mit einer festen Schneedecke rechnen müsse. Dies mache eine Müllsammel-Aktion aussichtslos. Es gebe bereits eine Vielzahl von Absagen. „A+B wollte die Aktion aber nicht grundsätzlich absagen, sondern wird den Gruppen, die den Termin jetzt wetterbedingt verlegen möchten, unkompliziert und flexibel entgegenkommen. Wer trotzdem morgen sammeln möchte, kann dies tun. Die Abschlussveranstaltung auf dem Wertstoffhof in Oberg ab 12 Uhr wird für die angemeldeten Teilnehmer stattfinden“, betonte Saal.

Von Thomas Kröger

Die Peiner Träger Gesellschaft (PTG) bekam 2017 die angespannte Lage auf dem Stahlmarkt in voller Härte zu spüren. Explodierende Weltmarktpreise für Graphitelektroden, die zur Herstellung von Rohmaterial in den Lichtbogenöfen benötigt werden, und hohe Schrottpreise drückten auf die Margen.

16.03.2018

Unter dem Titel „100 Prozent Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus“ hatten die drei Peiner Moscheegemeinden Takva, DITIB und Al-Hidaia am Freitag zu einer Veranstaltung in der Fußgängerzone eingeladen.

16.03.2018

Zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten ist es am Donnerstagabend um 19.35 Uhr auf der Kreuzung Schäferstraße und „Am Ottos Hof“ in Peine gekommen.

16.03.2018
Anzeige