Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Vom Osterbrunnen bis zum Weihnachtsmarkt
Stadt Peine Vom Osterbrunnen bis zum Weihnachtsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 12.01.2018
Im Mai jährt sich das Highland Gathering zum 20. Mal.  Quelle: Archiv
Peine

Kurze Zeit später, am 17. März, wird der Brunnen am Marktplatz mit von Kindern aus Kindertageseinrichtungen bunt bemalten Ostereiern geschmückt. Am Wochenende des 21. und 22. Aprils dürfen sich Autoliebhaber auf den Autofrühling freuen, bei dem die Peiner Autohäuser Neuheiten und Schmuckstücke auf dem Marktplatz präsentieren werden. Am Sonntag laden zudem die Geschäftsleute zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein.

Eine gute Gelegenheit, schottische Musik, Kultur und Bräuche kennen zulernen, bietet sich am 5. und 6. Mai. Dann findet das mittlerweile 20. Highland Gathering statt und lockt traditionell mehrere Tausend Besucher in den Stadtpark. Ebenfalls im Stadtpark können Fußball-Freunde beim Public Viewing die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland live auf einer Großbildleinwand verfolgen und sich mit den Spielern freuen oder mitleiden.

Der Termin für das Peiner Freischießen sollte in keinem Terminkalender fehlen. In diesem Jahr findet es von Freitag, 29. Juni, bis Dienstag, 3. Juli, auf dem Schützenplatz sowie dem Hagenmarkt statt. Besucher von nah und fern werden die neuen Majestäten gebührend feiern und sich auf dem Festplatz vergnügen.

Im weiteren Verlauf geht es dann mit dem Weinfest auf dem Marktplatz weiter. Vom 10. bis 12.August darf in gemütlicher Atmosphäre der ein oder andere edle Schoppen probiert werden. Und im September stehen gleich zwei Großereignisse auf dem Programm: vom 7. bis zum 9.September findet der Peiner Eulenmarkt statt. Zwei Wochen später, vom 21. bis 23.September, macht erneut das Street-Food-Festival Halt in Peine.

Abgerundet wird das Programm mit dem Weihnachtsmarkt, der vom 30. November bis zum 23. Dezember seine Pforten öffnet.

Mehr Infos im Internet unter www.peinemarketing.de

Von Antje Ehlers

Die Schlagwerker von „Power!Percussion“ wollen ihr Publikum mit einer fantastischer Show und ungewöhnlichen Instrumenten unterhalten.

12.01.2018

Warnstreik bei der Peiner Umformtechnik: 150 Beschäftigte des Schraubenherstellers demonstrierten am Donnerstag für ein Lohnplus. Doch das dürfte die geringste Sorge sein: Nun ist Strafantrag wegen Insolvenzverschleppung gestellt worden.

12.01.2018

Ein halbes Jahr nach der Messerattacke, bei der zwei Frauen aus dem Kreis Peine und eine Tschechin in Hurghada getötet wurden, haben die ägyptischen Ermittlungsbehörden noch immer keine Einzelheiten veröffentlicht.

12.01.2018