Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Vogelzüchter trauern um ihren Vorsitzenden
Stadt Peine Vogelzüchter trauern um ihren Vorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:03 25.01.2019
Erfolgreicher Vogelzüchter: Reinhard Wagner. Quelle: Foto: Archiv
Peine

Bereits am 14. Januar ist plötzlich und für alle unerwartet der Vorsitzende der Peiner Vogelzüchter verstorben. Reinhard Wagner.

Eines der Gründungsmitglieder

Er gehörte neben Helmut Kops, Kurt Schridde, Martin Barluschke und Walter Hanse zu den Gründungsvätern des Vereins, des es seit September 1979 gibt. Vom ersten Tag an war Wagner der 1. Vorsitzende, also fast 40 Jahre lang.

Exoten aus Afrika und Australien

Wagners Liebe gehörte gerade in der Anfangszeit seiner vogelzüchterischen Laufbahn, die 1972 begann, den Exoten aus Afrika und Australien. „Sie hat er mit Geschick und Verstand nicht nur am Leben gehalten, sondern auch erst erfolgreich vermehrt und danach gezüchtet“, so Züchterkollege Carsten Engel.

Ortsschau in Bülten

Gerade in der letzten Zeit lag Wagners Hauptaugenmerk auf das Gewinnen neuer Mitglieder. So wurde auch weiterhin die Ortsschau in Bülten durchgeführt, in der Hoffnung jemanden von dem Hobby zu begeistern.

Von Alex Leppert

Weil sie Katzen in einer fest verschraubten Box gehalten, nicht gefüttert und mit Wasser versorgt hat, wurde gegen eine 26-jährige Peinerin vom Amtsgericht Peine ein Tierhaltungsverbot von fünf Jahren ausgesprochen.

25.01.2019

Auch am heutigen Freitag gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat die zu erwartenden Einsatzorte wie immer bereits bekanntgegeben.

25.01.2019
Stadt Peine Ja zum 40-Millionen-Euro-Projekt - Rat stimmt zu: Peiner Lindenquartier kommt

Das Lindenquartier kann kommen: In nicht-öffentlicher Sitzung hat der Rat der Stadt Peine am Donnerstag dem Verkauf des Areals rund um die Hertie-Brache an den Investor THI zugestimmt. Dieser will im künftigen Lindenquartier einen völlig neuen Stadtteil mit großem Supermarkt, weiteren Geschäften, Wohnungen und Gastronomie errichten.

24.01.2019