Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Sozialverband Deutschland lädt zum Feiern
Stadt Peine Sozialverband Deutschland lädt zum Feiern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 30.09.2018
Der Volkschor Vöhrum trug einige Stücke zum Jubiläumsprogramm bei. Quelle: Eckhard Bruns
Vöhrum

Rund 120 Gäste trafen sich am späten Samstagnachmittag bei herrlichem Herbstwetter im Dorfgemeinschaftshaus in Vöhrum, um den 71. („70 + 1“, so das Motto der Veranstaltung) Geburtstag des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Ortsverband Vöhrum zu feiern.

Marianne Pawelczyk, seit 2017 erste Vorsitzende des Ortsverbandes, begrüßte zu dem Festakt unter anderem den Peiner Landtagsabgeordneten Matthias Möhle, Ortsbürgermeister Dirk Franz, und Jürgen Frühling, Vorsitzender SoVD-Kreisverband Peine, sowie die zahlreichen Gäste im gut gefüllten Saal. In ihren Grußworten lobten die Gastredner die geleistete Arbeit, die im Ortsverband Vöhrum immer wieder mit großer Ausdauer und hoher Einsatzbereitschaft geleistet werde.

Zwei Chöre traten auf

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten der Volkschor Vöhrum und der Männerchor Projekt X. Bei bekannten Liedern wurde fröhlich mitgesungen, und gab es den verdienten Beifall für die vielseitigen Gesangsleistungen.

Die zahlreichen Jubilare wurden für langjährige Mitgliedschaften geehrt. Hannelore Hirschfeld (seit 60 Jahren Mitglied) und Werner Wittenberg (seit 66 Jahren!) konnten jedoch aus Krankheitsgründen nicht anwesend sein.

Ausstellung Quelle: Eckhard Bruns

Auf einer Schauwand hatten die Organisatoren zahlreiche Informationen in Wort und Bild, rückblickend auf die vergangenen Jahre, zusammengetragen. So konnten sich die Besucher ein Bild über die Arbeit des Sozialverbandes machen. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es die Möglichkeit, gemütlich zusammenzusitzen, miteinander zu plaudern und zu tanzen – und so dauerte die Feier bis weit nach Mitternacht.

Aktuell hat der SoVD-Ortsverband Vöhrum 680 Mitglieder. Das Motto des SoVD „So geht sozial“ spricht für sich selbst. Unter anderem werden immer wieder Fragen zur Rente, Pflege, Gesundheit, Hartz IV, Sozialhilfe, Behinderung, Berufskrankheit, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beantwortet und geeignete Hilfestellungen angeboten.

Von Eckhard Bruns

Rund um die „tolle Knolle“, die Kartoffel, konnten sich die Besucher nicht nur informieren sondern entdecken, was sich aus ihr und mit ihr alles machen lässt.

03.10.2018

Mit vielen Überraschungen hat Bürgerkönig Arnd Laskowski für die Unterhaltung seiner Gäste gesorgt. Am Samstag feierte er seinen Königsball im Saal der Schützengilde.

03.10.2018
Stadt Peine Friedrich-Ebert-Platz in Peine - So war der Feuerwehr-Aktionstag in Peine

Mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen war die Feuerwehr der Stadt Peine auf den Friedrich-Ebert-Platz angerückt. Grund war jedoch kein Brand, sondern ein Aktionstag der Kinder- und Jugendfeuerwehren.

01.10.2018