Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Viele Themen beim Delegiertentag der Frauen Union
Stadt Peine Viele Themen beim Delegiertentag der Frauen Union
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 08.01.2019
Delegiertentag: Die Frauen Union traf sich im Schloss Salder in Salzgitter. Quelle: privat
Kreis Peine

Zum Delegiertentag traf sich die Frauen Union im CDU-Landesverband Braunschweig im Schloss Salder in Salzgitter. Mit dabei waren auch Vertreterinnen aus dem Kreis Peine.

Plett stellte sich vor

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Peiner CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Plett durch die Landesvorsitzende Marion Övermöhle-Mühlbach (Hohenhameln) wurden die Frauen durch das Schloss Salder geführt.

Thema „Gesunde Ernährung“

Nach der Führung erstattete die Landesvorsitzende ihren Tätigkeitsbericht, der eine Rückschau auf die zahlreichen Aktivitäten bot. Die neueste Initiative bezieht sich auf das Thema „Gesunde Ernährung“. Der entsprechende Antrag der Frauen Union liegt im Landwirtschaftsministerium vor.

Lebhafte Diskussion um Frauenthemen

Plett berichtete zudem aus dem Landtag und informierte die Frauen über den vorangegangenen CDU-Bundesparteitag und die Wahl der neuen Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der viele frauenspezifische Aspekte beleuchtet und Wünsche an die neue Parteiführung formuliert wurden.

Von Alex Leppert

Der alte 1. Vorsitzende ist zugleich auch der neue: Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG-Jugend wurde Chris Schwarznecker im Amt bestätigt. Doch es gab noch viele weitere Wahlen.

08.01.2019

Nachwuchs für die CDU: In Seminaren bei Veranstaltungen der Partei und in einem individuellen Mentoring-Programm wurden zwei Peiner in einer Talentschmiede an die politische Arbeit herangeführt.

08.01.2019

Der Vöhrumer Chor sang zur Begrüßung „Machet die Tore weit“ – und die Besucher traten in die renovierte Eixer Kirche ein. Das Gotteshaus wurde umfangreich auf Vordermann gebracht.

08.01.2019