Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Syrischer Musiker in der Peiner Wallschule
Stadt Peine Syrischer Musiker in der Peiner Wallschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 01.01.2019
An der Wallschule: Musiker Hadi Andewi brachte den Kindern Instrumente und Rhythmen aus Syrien näher. Quelle: privat
Peine

Die vierten Klassen der Wallschule hatten musikalischen Besuch. Der aus Syrien stammende Musiker Hadi Andewi brachte den Kindern die typischen Instrumente und Rhythmen seines Heimatlandes näher. Es wurde zusammen gesungen, musiziert und viele Fragen beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Schlaginstrumente Rag und Darbuka kennen und hörten gebannt zu, als Andewi darauf in beeindruckender Weise vorspielte.

Projekt heißt „Welcome Board“

Musiklehrerin Anja Kluske hatte sich für dieses Musikvermittlungsangebot bei der Musikland Niedersachsen GmbH beworben. Diese Institution hat sich mit dem Projekt „Welcome Board“ zum Ziel gesetzt, Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Welt in niedersächsische Klassenzimmer einzuladen. Für die Wallschülerinnen und Wallschüler waren das zwei besondere Musikstunden, die sie so schnell nicht vergessen werden.

Von Alex Leppert

Die erste Eigner-Hauptversammlung gab es schon, im Januar soll es dann so richtig losgehen. Das Silberkamp-Junior-Unternehmen Eulenguide will digitale Stadtführungen anbieten.

01.01.2019

Die niedrigen Zinsen sind für Stiftungen ein echtes Problem, denn sie finanzieren damit normalerweise ihre wohltätigen Aktionen. Die Peiner Bürgerstiftung hat deshalb ein neues Modell entwickelt.

31.12.2018

Abenteuer, Zauberei und eine düstere Zukunftsvision: Beim Vorlesetag an der IGS Peine bekamen die Elftklässler allerlei zu hören. Zu ihrer Überraschung auch aus Büchern, die Lehrer verfasst haben.

31.12.2018