Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Stadt stellt neues Klima-Logo vor
Stadt Peine Stadt stellt neues Klima-Logo vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 11.04.2016
So sieht das neue Klima-Logo der Stadt Peine aus. Quelle: oh

Das Logo mit dem Slogan „Peine - KlimaAktiv“ und dem Untertitel „Im Namen der Eule“ hat Christine Sehle von der Agentur „Marketing & Kommunikation - Auf den Punkt“ aus Vechelde entworfen. Das Logo wurde laut einer Vorlage von Erstem Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey entwickelt „um für die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Peine - aktuell im Zusammenhang mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes, aber auch zukünftig bei Aktivitäten und Projekten - ein eindeutiges und wiedererkennbares Kennzeichen zu haben“. Bereits im September 2015 hatte man einen Wettbewerb für alle 7. bis 13. Jahrgänge der Peiner Schulen ausgeschrieben, um den besten Slogan zu finden. Nachdem der Slogan feststand, wurden im Februar drei Werbeagenturen aus dem Kreis Peine gebeten, einen Logo-Vorschlag zu machen.

Eine Jury aus den Ratsmitgliedern Elke Kentner (Grüne), Holger Hahn (SPD) und Gerhard Bietz (CDU) sowie Erstem Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey, Hochbau-Amtsleiter Florian Hahn und der Abteilungsleiterin Energie-Klima, Anja Bocke-müller, hat jetzt einstimmig Christine Sehle zur Siegerin gekürt.

In der Begründung heißt es: „Das Logo ist einfach und einprägsam. Die wachsende Pflanze steht für Natur, Nachhaltigkeit und Ressourcen, aber auch für den Beginn einer neuen Initiative und mit der Farbe ‚Grün‘ auch für das Bewahren von Klima und Erde.“

Und der umgedrehte Buchstabe „i“ in dem Wortteil „Aktiv“ werde vom Betrachter auch als Ausrufezeichen erkannt und habe zum einen Aufforderungs-Charakter, und zum anderen werde die Dringlichkeit deutlich, etwas zu tun.

Peine. Wichtiger Schritt für die Fusion der Sparkassen Peine, Hildesheim und Goslar/Harz: Nachdem die jeweiligen Kreistage einer Zusammenlegung der Institute zugestimmt haben, soll am Montag, 18. April, offiziell der Fusionsvertrag der neuen „Sparkasse Hildesheim Goslar Peine“ in Goslar unterschrieben werden.

11.04.2016

Schwicheldt. Anfangs schrieb Karla Wolf nur, um das Gelebte zu verarbeiten. Nun beschloss sie, anlässlich ihers 50. Geburtstages, ihre Erfahrungen mit ihrem behinderten Sohn in ein Buch zu fassen. „Ich möchte anderen helfen zu kämpfen“, sagte Wolf, die findet, dass das Thema Inklusion noch nicht in der Gesellschaft angekommen ist.

11.04.2016

Kreis Peine. Im gesamten Landkreis öffneten am vergangenen Wochenende sieben Standpunkten Künstler ihre Welt der Kunst der breiten Öffentlichkeit. Bereits am Freitag fand im Kreismuseum eine Auftaktveranstaltung statt, bei der alle teilnehmenden Künstler sich und eines ihrer Werke vorstellten.

11.04.2016