Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Konzert mit dem Hochschulchor HMTMH
Stadt Peine Konzert mit dem Hochschulchor HMTMH
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 31.01.2019
Der Chor der Hochschule HMTML bei einem früheren Auftritt in Peine. Am Sonntag tritt er erneut auf. Quelle: Archiv
Peine

Ein Chorkonzert findet am Sonntag, 3. Februar, um 18 Uhr in der St.-Jakobi-Kirche Peine statt. Zu Gast ist aus Hannover der Hochschulchor der dortigen Hochschule für Musik, Theater und Medien (HMTMH). Die 60 Studentinnen und Studenten singen Motetten von Komponisten aus Norwegen (Edvard Grieg, Ola Gjeilo, Trond Kverno), Polen (Józef Świder), Litauen (Vytautas Miškinis) und Estland (Arvo Pärt).

Besetzung des Chores wechselt jährlich

Der Hochschulchor der HMTMH vereint in jährlich wechselnder Besetzung Studierende aller Studiengänge und Fachrichtungen. Er erarbeitet jedes Semester ein neues Konzertprogramm. Dabei widmet er sich geistlicher und weltlicher Chorliteratur von der Renaissance bis zur Moderne und musiziert á cappella oder mit kleiner Instrumentalbesetzung. Zum Semester-Abschluss tritt der Chor jeweils in Hannover oder an anderen Orten in Niedersachsen auf. Auch in Peine waren die jungen Sängerinnen und Sänger schon mehrfach zu hören.

Christof Pannes hat die Leitung

Die Leitung des Hochschulchores wechselt von Zeit zu Zeit zwischen den Chorleitungsdozenten der Hochschule. Seit 2012 liegt die Verantwortung für den Chor bei dem Peiner Kirchenkreiskantor Christof Pannes. Unterstützt wird er bei der Arbeit mit dem Hochschulchor von fortgeschrittenen Studentinnen und Studenten. So werden beim Konzert am Sonntag auch Cosima Heilmann und Lukas Speer dirigieren. Beide studieren an der Musikhochschule Hannover im Bachelor-Studiengang Kirchenmusik.

Außerdem ist beim Konzert am Sonntag die koreanische Organistin Ju Hyun Jung dabei. Sie studiert in Hannover im Masterstudiengang Kirchenmusik. An der großen Orgel der St.-Jakobi-Kirche setzt sie mit Werken von Charles-Marie Widor und Hans Werner Zimmermann einen instrumentalen Kontrapunkt zu dem Chorprogramm.

Der Eintritt zum Konzert des Hochschulchores in Peine ist frei. Am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Von Antje Ehlers

Eine Abteilungsversammlung mit Wahlen stand beim Spielmannszug des MTV Vater Jahn Peine an. Der Vorsitzende bekam abermals das Vertrauen der Mitglieder – einen Wechsel gab es aber dennoch.

31.01.2019

Mit neun Gruppen und 26 Einzelstartern nahm die Peiner Ortsgruppe der DLRG an den Bezirksmeisterschaften in Peine teil. Etliche Schwimmer durften auf dem Siegertreppchen stehen.

03.02.2019

Bühnen vom Marktplatz bis zum Stadtpark: Peines Innenstadt wird zum Regionalen Musikfest Mitte September zur Hochburg für Musiker aus der Region. Es wird mit etwa 3000 Teilnehmern gerechnet.

03.02.2019