Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Spielmannszug-Förderer haben 125 Mitglieder
Stadt Peine Spielmannszug-Förderer haben 125 Mitglieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 19.02.2019
Der wiedergewählte Vorstand: (von links) Axel Klemm, Dr. Michael Beyer und Peter Köhler. Quelle: privat
Stederdorf

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Spielmannsmusik in Stederdorf im Hotel Schönau wies der Vorsitzende Dr. Michael Beyer zu Beginn auf die gute Mitgliederentwicklung hin. Obwohl der Förderverein erst knapp vier Jahre besteht, gibt es schon jetzt 125 Fördermitglieder.

Diese Projekte wurden unterstützt

Bisher wurde überwiegend die Anschaffung von Instrumenten bezuschusst. Doch 2018 war nach dem Umzug in die neu eröffnete Grundschule in Stederdorf die Ausstattung der beiden neuen Übungsräume des MTV-Spielmannszuges vorrangig. Zudem wurden wieder Lehrgänge zu D1-Prüfungen finanziert. Neu in die Ausbildung beim Spielmannszug wurde erstmalig ein sogenanntes BMP-Programm (Blockflöten-Meets-Percussion) aufgenommen. Dabei werden Kinder ab sechs Jahren spielerisch an Musik und Rhythmus herangeführt.

Auftritt in der St.-Petrus-Kirche

Von den zahlreichen Auftritten wurde besonders das Konzert in der St.-Petrus-Kirche Stederdorf zum 125. Jubiläum hervorgehoben. Dort kam auch das über den Förderverein neu beschaffte Orchesterglockenspiel zum Einsatz. Sehr unterhaltsam war die Präsentation einer fast 50 Jahre alten Bilderserie des Spielmannszuges, der damals noch in roten Jacken auftrat. Dazu gab’s Bilder vom Sieg beim Musikfest 2013 in Chemnitz.

Vorstand wurde wiedergewählt

Die Vorstands-Wiederwahl fiel einstimmig aus: 1. Vorsitzender bleibt Dr. Michael Beyer, 2. Vorsitzender Axel Klemm und dem Kassenwart Peter Köhler.

Von Alex Leppert

Das war ganz großes Theater: Die Komödie „Patrick 1,5“ beeindruckte am Montagabend zahlreiche Besucher in den gut gefüllten Peiner Festsälen.

22.02.2019

Feuerwehr, Bushaltestelle, Baugebiete: Das waren nur drei Themen, um die es bei der Gemeindeversammlung in Duttenstedt ging. Es wurden aber auch Forderungen aufgestellt.

19.02.2019

Auf ein schönes sonniges Wochenende dürfen sich die Peiner freuen. Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net sagte der PAZ: „Im Februar gibt es keinen Winter mehr.“

19.02.2019