Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Silberkamp-Junior-Unternehmen startet durch
Stadt Peine Silberkamp-Junior-Unternehmen startet durch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 01.01.2019
Jetzt auch offiziell gegründet: Das Silberkamp Junior-Unternehmen Eulenguide. Quelle: privat
Peine

Mit der ersten Hauptversammlung ist das von 15 Schülern und Schülerinnen des Peiner Gymnasiums am Silberkamp geführte Junior-Unternehmen nun offiziell gegründet. Die Anteilschein-Eigner wurden über die Abteilungen des Unternehmens informiert und konnten das Eulenguide-Team kennenlernen.

Digitale Stadtführungen

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp haben sich bei ihrer Unternehmensidee für digitale Stadtführungen durch Peine entschieden, um vor allem der jüngeren Generation, aber auch allen technikbegeisterten Menschen Peine und seine Geschichte auf digitalem Weg näherzubringen.

„Tolle, neue Erfahrung“

Die Anteilschein-Eigner zeigten sich von der Idee begeistert und stellten interessierten Fragen , heißt es im Fazit. „Unsere erste Hauptversammlung ist gut gelaufen und war für uns eine tolle, neue Erfahrung“, stellt der Vorstandsvorsitzende Cedrik Eggers erfreut fest.

Projekt startet im Januar

Auch Schulpatin Silke Kortemme ist beeindruckt vom Engagement des Teams, denn Eulenguide konnte schon Stadtmarketing, den Kulturring und das Stadtarchiv von sich überzeugen und als Kooperationspartner gewinnen. Zurzeit laufen alle Vorbereitungen zum digitalen Start auf Hochtouren, ab Januar 2019 soll das Projekt dann in Peines City mit Hilfe von QR-Codes abrufbar sein. Weitere Infos: www.eulengui.de.

Von Alex Leppert

Die niedrigen Zinsen sind für Stiftungen ein echtes Problem, denn sie finanzieren damit normalerweise ihre wohltätigen Aktionen. Die Peiner Bürgerstiftung hat deshalb ein neues Modell entwickelt.

31.12.2018

Abenteuer, Zauberei und eine düstere Zukunftsvision: Beim Vorlesetag an der IGS Peine bekamen die Elftklässler allerlei zu hören. Zu ihrer Überraschung auch aus Büchern, die Lehrer verfasst haben.

31.12.2018

Verrückt! Eine Mercedes-Fahrerin hat in Schwicheldt nur kurz ihr Fahrzeug verlassen und dabei den Motor laufen lassen. Als sie zurückkehrte, war der Motor aus und der Schlüssel gestohlen.

31.12.2018